Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - Vortrieb ruckelt (aktuell ca bei 5% der Betriebszeit)

A4 B6 2.0 ALT - Vortrieb ruckelt (aktuell ca bei 5% der Betriebszeit)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. März 2021 um 20:52

Moinmoin,

mein Audi a4 b6 avant (8e5) muckelt rum...

1. Vor einem Jahr hat er mir noch ein fehlerfreies KI (Digital Display in den Instrumenten) angezeigt.

2. Vor einem Dreivierteljahr gab es dann zum ersten Mal bei einer Bergstrecke mit ansehnlicher Steigung (schätzungsweise 200 m über einige Kilometer) und 120 kmh (ca 3/4tel Last) eine gelbe blinkende Motorwarnleuchte und Ruckler im Vortrieb.

2.1. Die Motorwarnleuchte wurde nach der Steigung schnell einfach nur gelb und die Ruckler waren dann auch weg.

3. Ab zum Freundlichen: 'Lambda Sonde' (Abgassonde?) sei verklebt und daher würde das Benzin-Luft Gemisch falsch reguliert.

3.1. Werkstattkosten + Teil ca. 900€ laut KVA.

4. Entscheidung es nicht zu machen getroffen, weil folgende Fehlerquellen für mich auch existent sein könnten:

4.1. Luftmassenmesser?

4.2. Schmutzige Drosselklappe

4.3. Einspritzelektronik?

4.4. X

5. Das Problem tritt vor zwei Monaten, nachdem ich ihn über eine Stunde Autobahn so stark unter Last gefahren habe, wie bisher noch nie auf, allerdings nachdem ich von der Autobahn abfahre und einen Berg hoch steuere.

6. Seit zwei Wochen tritt das Problem immer wieder bei pendelfahrten mit 1,5h ungefähr über 10 min insgesamt auf. Nach keinem Muster, was ich festellen könnte. Bergtouren vll. ka.

Was denkt ihr, was Sinn machen könnte?

lg

Nils

Ähnliche Themen
32 Antworten

Der P0420 kann auch bei Falschluft kommen. Weil der sich aus dem Zeitverhalten der Lambdasonde in der Regelschwingung ableitet und dieses Zeitverhalten hängt auch an Falschluft. Wenn Falschluft ausgeschlossen werden kann (Fuel Trims sind OK), dann kommt der nach Löschen wieder. Und dann ists der Kat. Weil bei "passenden" Fuel Trims kanns dann Lambdasonde und Luftmassenmesser nicht sein.

Themenstarteram 14. September 2021 um 12:43

Soha - der Vollständigkeit halber:

Nach einigen - statt wochen nun monaten - kann ich berichten, dass es einen satten monat ohne neue p0420 lief - dann war er wieder da.

Einzige Vermutung bisher, einmal möglicherweise wieder zuviel Öl nachgefüllt (bin aktuell immernoch bei 1 L auf 1000km ) und da mag es im Regen auf der Autobahn vll mal ein Tropfen zuviel gewesen sein - habe es aber so nicht in erinnerung.

Wie dem auch sei - habe ich seit dem die Fehlermeldung nicht mehr gelöscht - vll war es auch etwas anderes.

Nun aber dazu, dass mir (und vor allem eher noch bestimmt den Menschen hinter mir im Straßenverkehr) mein Ölverbrauch stinkt.

Es gibt dazu natürlich diesen Thread hier:

https://www.motor-talk.de/.../...n-oelverbrauch-mehr-t6470053.html?...

- in dem ich dies fortsetze, wenn sich die Probleme als bedingend darstellen sollten, werde ich in bein Threads Querverweise einfügen.

Ansonsten wäre für mich hier erstmal Schluss (insofern der andere Thread mit P0420 korreliert) und ich möchte allen nochmals Danken - insbesondere GaryK :)

LG

Nihils

Haste mal ne Motorspüluung durchlaufen lassen? Das hatte bei meinem ehemaligen V6 einiges verbessert, sowohl Kompression wie auch Sauberkeit im Ventilödeckel. Zudem muss die KGE sauber funktionieren, also der darf im Leerlauf den Öldeckel nicht "wie sonstwas" ansaugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0 ALT - Vortrieb ruckelt (aktuell ca bei 5% der Betriebszeit)