Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.8T Multitronic - Vibriert stark unter last

A4 B6 1.8T Multitronic - Vibriert stark unter last

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 14:14

Audi A4 Avant 1.8T MT benziner bj.11.2004 120kw 7 Gang Automatik 193tkm gelaufen.

Moin, so folgendes Problem: auto vibriert unter last also beim gas geben. Ein rukeln nicht fühlt sich an wie man grrrr?r spricht und die stimmenbänder vibrieren . Vorbezitzer sagt flexrohr... glaub ich aber nicht .. keine motor kontroll Lampe an. Getriebe Schrott ? Im stand läuft er ganz ruhig und schaltet auch sauber .... und wenn er nur rollt also in N , auch ganz ruhig. Leider kann ich erst in 2 tagen auf die bühne.. HILFE !!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@patru schrieb am 22. Februar 2020 um 09:10:07 Uhr:

@" Das Öl kann man nach meinem Wissen nicht prüfen"

Man kann das Getriebeöll auf Glykol prüfen!

Da die Leitung vom Getriebeöl durch den Kühler führt zum Kühlen, kann es passieren das dieser undicht wird und sich Glykol ins Getriebeöl mischt.

Aber ich glaube das "geprüft" wurde nur so auf dem Aufkleber angekreuzt.

Stimmt, auf Glykol kann man prüfen. Aber ich bin auch der Meinung wie du. Papier hält bekanntlich still... Schreiben kann man viel.

Was heißt Antriebswellen sind vorne erst gemacht worden? Komplett neu? Aussen Gelenke?

Bei Antriebswellen gehen Getriebeseitig Gelenke kaputt. Das verursacht Vibrationen bei der Beschleunigung bis ca. 50kmh. Dann ist Ruhe.

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 6:43

Zitat:

@veiti schrieb am 22. Februar 2020 um 20:58:47 Uhr:

Was heißt Antriebswellen sind vorne erst gemacht worden? Komplett neu? Aussen Gelenke?

Bei Antriebswellen gehen Getriebeseitig Gelenke kaputt. Das verursacht Vibrationen bei der Beschleunigung bis ca. 50kmh. Dann ist Ruhe.

ja den ganzen satz hir auf dem foto .. wurde gemacht . und selbst bei 100 kmh+ hab ichs

 

Unbenannt

So wie das aussieht hast du keine von SKF VKJC5519 verbaut. Sondern günstige von eBay ca. 60€ Stück?

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 6:51

Plan ist nun erstmal Achsvermessung, da er tiefergelegt wurde und neue vorderachse verbaut ist vom vorgänger... der hatte keine achsvermessung vorgenommen. er erstattet mir sogar die vermessung . kanns dadran liegen ?

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 6:52

Zitat:

@veiti schrieb am 23. Februar 2020 um 07:46:08 Uhr:

So wie das aussieht hast du keine von SKF VKJC5519 verbaut. Sondern günstige von eBay ca. 60€ Stück?

ich hab nix verbaut sondern der vorbesitzer ;) ich frage ihn mal

Zitat:

@NeoNAUDI schrieb am 23. Februar 2020 um 07:51:47 Uhr:

Plan ist nun erstmal Achsvermessung, da er tiefergelegt wurde und neue vorderachse verbaut ist vom vorgänger... der hatte keine achsvermessung vorgenommen. er erstattet mir sogar die vermessung . kanns dadran liegen ?

Nur mal für mich:

 

Vorderachse und Antriebswellen inkl. Tripode wurden neu gemacht, Tieferlegungsfedern rein gemacht aber keine Vermessung?

 

Ich bitte um Korrektur falls ich da falsch liege, aber 1. sollten die Querlenker kontrolliert werden, die werden doch normalerweise gelöst und erst auf dem Boden festgezogen?

2. wird es durch die total veränderte Geometrie zwangsläufig entweder zu Geräuschen oder ungleichmäßiger Reifenabnutzung kommen.

 

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 7:16

Hersteller: Eurodriveline ......

 

https://www.ebay.de/itm/142425637135?ul_noapp=true

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 7:19

Richtig...... deswegen erstattet er mir nun auch die vermessung und so .... immerhin :D und er hat bei audi gelernt :P vor 9 jahren oder so .. da kommt vertrauen auf :D

und da ein querlenger auch das gummi nen riss hat... joar würde das dann hinkommen ? mit den starkren vibrationen beim gummi geben ?

wenn ja.

wäre es schlau erst den blöden querlenger zu machen und die neuen antriebswellen und dann achsvemessung ? will ja nit doppel acchsvermessung zahlen

Wenn du vir hast das alles zu Tauschen würde ich die Vermessung danach machen.

Wichtig wie hier schon erwähnt auch oben die Achslenker lösen und bei eingefedertem Federbein alle Achs und Querlenker festziehen sonst gehen die Gummilager kaputt!

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 7:46

sind das dann auch die richtigen antirebswellen ? weil hab öfters mal probleme bei der auto auswahl .. der eine sagt b6 der anderre b7 krieg voll die kriese ist aber nen 2004-2008 also b7 ? weil ist ja nen s4 und der wurde erst ab november 2004 produziert

 

https://www.ebay.de/.../192494594484

Audi-serviceheft
Audi-fahrzeugschein

Die passen

Wenn du die Antriebswellen eh machst, mach auf jeden Fall mal die oberen Querlenker beide mit.

Da kommst dann eh leicht dran und bist dort schon am Schrauben.

 

Achtung wegen der Ar***lochschraube, die solltest du n paar Tage vorher immer mal wieder mit Kriechöl oder sowas bearbeiten.

 

Wenn du sie nicht kennst, such mal nach A4 böse Schraube ;)

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 9:26

Zitat:

@rumor-ma schrieb am 23. Februar 2020 um 10:11:08 Uhr:

Wenn du die Antriebswellen eh machst, mach auf jeden Fall mal die oberen Querlenker beide mit.

Da kommst dann eh leicht dran und bist dort schon am Schrauben.

Achtung wegen der Ar***lochschraube, die solltest du n paar Tage vorher immer mal wieder mit Kriechöl oder sowas bearbeiten.

Wenn du sie nicht kennst, such mal nach A4 böse Schraube ;)

naja da die querlenker alle neuwertig ausehen.. mache ich mir da keinen kopf 2 stück wurden ja schonmal getauscht... bzw die ganze achse leztes jahr ... da wird nix fest sitzen.... aber danke für den rat werde das trotzdem mal machen......

werde das auch mit meinem frischen kfz gesellen machen .. der auch nen meister hat der bei vw/audi gelernt hat..... vllt kostet mich das dann 2 kisten bier.. und nen langen abend :D mit werkstatt radio :D hoffe ich zumindest mal..

naja die skf antriebswellen sind nu 2cm kürzer als die er verbaut hatte.. das vieh ist halt nu tiefergelegt.. aber gewisses spiel haben die doch trotzdem ? kann das echt so kasse neben wirkungen haben ? obwohl durch die tieferlegung sind die reifen ja höher also weg ist kürzer.. dann 2cm zu viel .. unter last drückt er ja extrem zusammen... da der motor ja bei last nach hinten wech geht... mehr last mehr nach hinten , also unwucht drin weil anschlag und kein spiel mehr.. passt ja dazu.. mehr gas mehr unwucht.. mehr vibrieren...und lager können es nicht mehr ausgleihen... denk ich da richtig ? wenn ich richtig denke kanns ja nit anders sein

Hallo ich fahre einen A4 B6 2,4 mit Multitronic ebenfalls tiefergelegt Ich kenne das vibrieren,bei mir kam es von den Tripoden Gelenken und die billigen Ersatzantriebswellen halten oft nicht mal 10000 km und fangen an zu vibrieren,fast immer wenn du langsam fährt.Das liegt daran ,dass sich die billigen Wellengelenke im übertriebenen Sinne verdrehen,wegen der schlechten Passungen und unwuchtig laufen,deshalb spürt man dass und wenn du zu viert fährst dann noch mehr.

Bei hohen Geschwindigkeiten stabilisiert sich das ganze durch den Kreiseleffekt.Die Antriebswelle dreht sich schnell und läßt keine Unwucht zu,weil sie sich durch die hohe Drehzahl komplett stabilisiert.Jeder kennt das der schon mal versucht hat eine schnell laufende Bohrmaschine aus ihrer Längsachse zu drehen.

Zum Getriebe kann ich sagen,dass es das Steuergerät sein könnte im Getriebe.Das Kreuz auf dem Zettel bezieht sich sicher auf den Füllstand des Öls,eine Sichtprüfung mehr nicht.Solltest du das Spiel der Antriebswellen kontrollieren wollen ,dann immer im belasteten Zustand mit den Räder auf dem Boden,den sonst zieht sich die Antriebswelle beim aufbocken auseinander und die Tripoden sitzen an einer Stelle,an der die Welle kein Spiel hat.mfG Hartmuth

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.8T Multitronic - Vibriert stark unter last