Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.8T - ECON Lampe geht nicht aus

A4 B6 1.8T - ECON Lampe geht nicht aus

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. März 2012 um 22:39

Hey ho,

beobachte bei meinem A4 1,8T seit einiger Zeit schon

das bei der Klima die ECON Lampe dauerhaft am leuchten ist.

Kann also die ECON Funktion nicht abschalten.

Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 30. Mai 2017 um 9:01

So, mein Wagen ist heute wieder in der Werkstatt, jetzt wurde eine kleine Undichtigkeit am "Verdichter" festgestellt. Differenz von 35 Gramm Kältemittel zu letzter Woche. Könnte das tatsächlich die Ursache sein? Das kommt mir gar nicht so viel vor.

Jetzt sollen alle Dichtungen getauscht werden...ich bin mal gespannt.

am 30. Mai 2017 um 18:24

Ich bin verzweifelt und hoffe unbedingt auf Hilfe...

Alle Leitungen wurden Überprüft, eine Undichtigkeit wurde abgedichtet, Hochdrucksensor ist neu und Kompressor ist neu. Die ECON Taste geht aber immer noch von alleine an und aus. Wenn Sie von alleine angegangen ist kann ich sie Manuel auch nicht wieder ausschalten. Wenn Sie dann von alleine aus geht läuft die Klima perfekt, bis die ECON Taste halt wieder angeht.

Fehlerspeicher:

0333 Hochdrucksensor Signal zu niedrig

0333 Hochdrucksensor Signal außer Bereich

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?!

Laut Werkstatt bleibt jetzt nur noch das Klima-Steuergerät.

am 31. Mai 2017 um 6:50

gebrauchtes bedienteil probieren...wenns funzt behalten...wenn nich zurückschicken?

am 31. Mai 2017 um 11:01

Das war auch schon meine Überlegung. Viel mehr bleibt mir jetzt auch eigentlich nicht mehr. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

am 31. Mai 2017 um 11:39

jo die dinger kosten doch nix...hol halt 1

am 1. Juni 2017 um 18:59

So, das Klimabedienteil/Steuergerät wurde geprüft( in anderen B7 eingebaut, lief ohne Probleme. Bei mir wieder Fehler).

Im Fehlerspeicher steht jetzt ein neuer Fehler:

0333 Hochdrucksensor Unterbrechung Plussschluss

Die alte Meldung "Signal außer Bereich" ist noch da. Die Meldung "Signal zu niedrig" ist weg.

Zusätzlich vermerk ich ein lautes zischen auf der Beifahrerseite, da wo die Leitungen ins Innere verschwinden. Versuche mal die Tondatei anzuhängen.

Ein Bekannter würde mir jetzt nochmal die Leitungen durchmessen. Hat einer von Euch den Schaltplan für mein Model?

Vielleicht hat auch jemand noch einen Tip voran es liegen kann.

am 1. Juni 2017 um 19:02

Hier die Tondatei...

am 1. Juni 2017 um 19:04

Aufgenommen hab ich das Geräusch nach abstellen des Motors, ca 10cm neben den Leitungen die auf der Beifahrerseite ins Fahrzeug gehen. Das Zischen ist auch im inneren durch die Lüftung, auch während der Fahrt, zu hören.

am 1. Juni 2017 um 21:57

das geräusch ist ok wenn es nicht während des laifens so klingt.ich tippe auf es kommt von vorbe rechts an der wasserkastenabdeckung?!...das ist das restliche kältemittel im hochdrucktrackt das sich wider beruhigt...aber während der der motor läuft und dienklima an ist darf man das nich hören...sonst is das expansionsventil im sack...

Wie ist der technische Hintergrund, dass du auf den Wärmetauscher kommst? Also Erklärung wäre nett, für die Unwissenden. :)

am 1. Juni 2017 um 22:07

das ventil darin hebt unter druck an....lässt raus.wird die anlage abgeschaltet...schließt es wider.manchmal schließt es langsam darum zischt es in der hd leitung.zischt es permanent...hängt es auf halbem wege...kühleistung gering bis garnich und zischgeräusch eben durch die nich richtig geöffnete bohrstelle

am 1. Juni 2017 um 22:09

scheisse hab mich verschrieben

..jetz wo ichs lese....expansionsventil mein ich....HABS EDITIERT

am 1. Juni 2017 um 22:12

ach....und hängtdas ventil...stimmen die drücke auch nich und der hochdruckgeber kann spacken...spackt der hochdruckgeber...geht econ an weil "kältemitteldruck" nope

am 1. Juni 2017 um 22:20

Das zischen kommt so ca. 20 sek. nach dem starten vom Motor. Während der Fahrt kommt es nicht. Und nach dem abstellen von Motor wieder so 20 sek.

Das aber auch nur, wenn die Klima unter "Lasst" arbeitet. Also wenn es draußen deutlich wärmer ist als die Klimatronic eingestellt ist.

am 1. Juni 2017 um 22:24

Ich werde noch verrückt... teilweise läuft die Klima, also wenn die Econ Taste nicht angeht kühlt sie perfekt. Teilweise 400 km am Stück.

Mir kommt es so vor, dass sie nur auf Kurzstrecken ausfällt und auf langen Autobahnstrecken läuft sie...

Deine Antwort