a4 b5 weisse rauch bzw qualm
So ihr liebe hab da ein problemm mein audi a4 b5 bj95 1.8 L ADR Motor
qualm ausem auspuff wißer rauch wie ne Nebelmaschine öl und wasser ist seit 380 km der selbe
also kein verbrauch der qualm richt mehr nach Sprit weis einer ne lösung was das sein kann
kann das problemm auch ein defekter LLM oder ne Lambdasonde verursachen???
mir kommt es vor das er mer verbraucht
hoffe das mir einer tipps geben kann
ps kann auch ein video machen Wenns hilft
35 Antworten
Mal was ganz doofes und rein hypothetisches:
Wie schaut dein Öleinfülldeckel aus? Möglich wäre doch auch noch: Der Motor verbraucht eine geringe Menge Öl. Wenn diese Menge durch das Kühlwasser ersetzt wird und man Wasser im Öl hat bleibt der Ölstand auch gleich oder verändert sich nur ganz wenig. Wenn der Motor warm wird und er anfängt das Wasser im Öl zu verkochen raucht er auch. Aber nur theoretisch. Wasser im Öl erkennt man am Öldeckel.
bin gerade 200 km nach venlo NL gefahren es fehlen mir jetzt etwa 150 ml wasser anscheind ist igendo ein keines leck problemm dichtung kopf hast recht gehabt mit den wasser druck zuviel luft in system
öl deckel ist normal kein wasser in öl werde jetzt nach weihnachten auslesen und mal ne abgastest machen
Habe mir das Video angesehen . Würde aber sagen , die Qualmentwicklung hält sich im normalen Rahmen !
Wäre nicht trotzdem bei sehr hohen Minustemperaturen das Thema Kondensat? Wenn die kalte Luft auf den warmen Zylinder und Auspuff trifft, bildet sich gerade bei den Temperatur unterschieden Kondensat? Deshalb auch mehr weißer Rauch bei wärmeren Motor.
PS: meiner raucht auch weiß bei hohen Minustemperaturen.. also -5 oder mehr. Mach mir aber keine Gedanken, da ich erst ZDK und vieles mehr hintermir habe....