A4 B5 Bj 95 / 96 startet schlecht nach Austausch der Kraftstoffpumpe
Hallo Leute, hab nun seit ca. 1 Monat ein Problem mit meinem Audi und noch keine Lösung.🙁
Problem:
Also es geht um einen Audi A4 B5 Bj.1995/96 1.6 Motor-Kennung: ADP ~230.000km
Mein A4 sprang bis zum Defekt der Krafstoffpumpe immer auf schlag an.Nach dem Wechsel der Pumpe, dauert es nun ca. 5-10sec bis der Motor anspringt.
Es rührt sich in der Zeit, außer dem Anlasser, nichts und dann geht er plötzlich an und läuft sofort blitze sauber.
Macht man ihn aus und wieder an, kein Problem. Je länger er steht, desto länger braucht er zu starten. Ergo kein Haltedruck auf der Benzinleitung.
Bisher wurde gewechselt:
- neue Benzinpumpe & Filter --> Motor startet schlecht, braucht lange
- danach Benzindruckregler --> keine Besserung
- Kraftstoffpumpenrelais --> keine Besserung
- Haltedruckmessung bei Audi ergab --> KEIN HALTEDRUCK!! *ach* 🙄
und die Aussage das mein A4 B5 keine Vorförderung hat, die beim öffnen der Tür oder einschalten der Zündung laufen müsste! Also muss es am Haltedruck liegen.
- alten Druckregler wieder rein, Benzinpumpe erneut getauscht --> keine Besserung vermutlich immer noch kein HALTDRUCK??
Was noch bleibt:
- Kraftstofffilter nochmals wechseln?
- Rückschlagventil, gibts so ein Teil außerhalb der Benzinpumpe?
Ich weiss, dass es dieses Thema hier schon mehrmals gibt aber:
Da man über google mehrer Threads zu diesem Thema findet, die aber leider nie zu einer Lösung führen, möchte ich diese hier mal zusammen bringen und auch definitiv zu einer Lösung finden.
Im folgenden nur ein kleiner Auszug, da ich leider nicht mehr alle Links habe.
Waren aber weit über 10 Threads die nie zu einer Lösung finden.
http://www.motor-talk.de/forum/audi-a4-b5-bj1996-t2103910.html
http://www.motor-talk.de/forum/springt-schlecht-an-t1649771.html
http://www.motor-talk.de/forum/a4-springt-schlecht-an-t2461762.html
Ich werde das Problem auf jeden Fall solang verfolgen, bis eine Lösung gefunden ist und würde mich über jede Hilfe freuen. 🙂
Beste Antwort im Thema
--- fast finales Update ---
Er startet wieder !!!!
Nachdem gestern die halbe Tankfüllung Benzin mit dem Systemreiniger vom Audi Service zu Ende ging und es sich tatsächlich besseres Starten entwickelte (von ehemals bis zu 8 Startversuchen nur noch 2 bis 3 Versuche mit Einlaufphase) habe ich gestern noch eine Spülung mit ERC Systemreiniger Benzin hinterher gemacht.
Heute morgen startete der Motor wie bisher beim ersten Versuch nach 2 Kompressionen!!!!
Ich kann es nicht glauben, bin perplex. Ich werde das Ergebnis morgen hoffentlich nochmal bestätigen können.
43 Antworten
Update zur Reklamation: Ist bewilligt, statt einer VDO Pumpe kommt jetzt eine VEMO-Pumpe rein. Wird in den nächsten Tagen erwartet.
Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern meine zweite neue Pumpe bekommen. Bevor ich diese eingebaut habe, habe ich bei allen dreien mal eine Druckprüfung gemacht. Der Versuchsaufbau: Stück Schlauch, 2 Schellen, ein Druckmanometer und eine Fusspumpe. Druckaufbau auf 3,5 bar möglich. Zeitmessung bis nur noch 2,0 bar Restdruck. Das Ergebnis:
Die original verbaute VDO-Pumpe: 18 Sekunden
Die neue Ersatz-VDO-Pumpe: 37 Sekunden
Die neue Ersatz-VEMO-Pumpe: 27 Sekunden
Fazit: Keine ! der Pumpen hält den Druck, auch die Originale nicht. Ja, die ist kaputt, sie dreht nicht mehr, aber das Starten hat bis zu letzten Minute funktioniert. Auf Grund der kurzen Zeit im Allgemeinen scheint mir keine der Pumpe so konstruiert zu sein, Druck zu halten. Wenn ich jetzt im Bereich von Stunden gemessen hätte (man bedenke, ein Auto steht auch mal ein paar Tage !!!!), wäre das noch eine Erklärung gewesen.
Nun zu dem zweiten Austausch mit der VEMO-Pumpe: Das gleiche! Am nächsten Morgen ganz schlechtes Starten, Gasannahme ganz, ganz schlecht. Im Vergleich zur Ersatz-VDO-Pumpe noch schlechter !!!!
Da muss was ganz anderes schief laufen, nur was?
Update zu weiteren Fehlersuche: Ich habe mich der Überprüfung der Fördermenge gewidmet. Ich habe in der Rücklaufleitung nach der Einspritzleiste ca. 330ml in 15 Sekunden bei 10V Spannung an der Pumpe gemessen. Das soll etwas über der Mindestmenge liegen, also ok.
Ich habe dann auch nochmal kurz nachdem Benzinfilter gemessen, hier auch voller Durchgang, keine Verstopfung.
Morgen werde ich ihn wohl in die Werkstatt bringen ....
mach -> DAS<- mal, fällt mir grad noch ein. man weiss nie was beim filterwchsel in den injektoren hängen geblieben ist.
Ähnliche Themen
Guten Morgen zusammen,
der A4 steht jetzt beim AUDI-Service, ich bin gespannt. Ich habe die ganze Littanei offengelegt.
Ich werde das Ergebnis mittteilen.
Moin zusammen,
hier die erste telefonische Stellungnahme zu dem Problem:
Es ist alles in Ordnung, wir haben keinen Fehler gefunden. Eine Empfehlung hätten sie noch: Es gäbe einen Systemreiniger, den sie den Sprit hinzufügen wollen um die Einspritzventile zu reinigen und ich soll dann mal eine Tankfüllung auf Benzin fahren. Durch die lange Zeit auf Gas können sich Verunreinigungen an/in den Einspritzventilen bilden.
Ich werde nachher bei der Abholung versuchen, ein persönliches Gespräch zu führen, um ein paar Details zu entlocken..., Melde mich .....
Zitat:
Original geschrieben von caddy2E
Moin zusammen,hier die erste telefonische Stellungnahme zu dem Problem:
Es ist alles in Ordnung, wir haben keinen Fehler gefunden. Eine Empfehlung hätten sie noch: Es gäbe einen Systemreiniger, den sie den Sprit hinzufügen wollen um die Einspritzventile zu reinigen
->
KLICK<- !!! mach dieses!
Einspritzventilreiniger hat bei mir nichtd gebracht. Schon mal die Benzinleitung vom Deckel zur Kraftstoffpumpe angesehen? Die war bei mir eingerissen. Nach Tausch sprang der Wagen wieder super an. Trotzdem bin ich froh, dieses Fass ohne Boden los zu sein. 😉
Hi zusammen,
die Hinweise von derschwere und der Hinweis des Freundlichen weisen in die gleiche Richtung. Das werde ich als nächstes tun. Morgen kann ich den A4 unverrichteter Dinge erstmal wieder abholen, bin auf die Rechnung gespannt. Dabei werde ich die Dichtringe für die Einspritzventile bestellen.
Man gut das ich immer noch den Caddy habe, den kann ich aus der Garage holen wann ich will, der springt immer an, seit Jahren .... Bei den nächsten nennenswerten Ereignissen werde ich wieder hier berichten. Langsam fühle ich mich herausgefordert ... Allen erstmal Danke für die Anteilnahme und die Tipps !!!
Benzinleitung vom Deckel zur Kraftstoffpumpe --> ok, guter Tip ! THX!
Update - weitere Aktion - Reinigung der Einspritzventile
Wer das mal machen will und dabei die kleinen Dichtringe ersetzen möchte,
die gibt es auch original von Bosch:
Dichtring, Einspritzventil BOSCH 1 280 210 752
... und kosten ca. nur 1/3 ....
weiteres Update - weitere Aufklärung:
zum Thema Kraftstoffpumpe original vs. aus dem Zubehör:
Die VEMO-Pumpe ist ja jetzt drin, die Startschwierigkeit besteht weiterhin. Aber die AUDI-Werkstatt bestätigt, das der Systemdruck, der Haltedruck im Benzinsystem in Ordnung ist !!!!! Ja, tatsächlich, das hätten sie eingehend geprüft, alles ok.
Die VDO-Pumpe aus dem Zubehörhandel vs. VDO original AUDI:
Hier hatte ich VDO angeschrieben, hier Auszüge aus der Antwort:
--> Um auf Ihre Frage zurückzukommen: Gibt es einen Unterschied zwischen einer VDO-Pumpe mit der Nummer 81305024 aus dem Zubehör und einer VDO-Pumpe von AUDi mit der Nummer 81305024, wenn welchen?Nein, sofern es sich bei der VDO Nummer um die Kraftstoffpumpe E22-041-058Z (Anmerkung das ist die Nummer !!!) handelt, die Audi unter Teilenummer 8D0 906 089 A führt. Die Kraftstoffpumpe wird sowohl an Audi und deren Teileersatzkette geliefert wie auch über uns an den freien Teilehandel (Independent Aftermarket (IAM)). Damit sind die Produkte qualitativ und technisch identisch. Ich hoffe Ihre Frage hiermit beantwortet zu haben.
Prodctmanager Continental Aftermarket GmbH Frankfurt
Ich denke mal, dann ist ab jetzt das Thema welche Pumpe abgeklärt, oder ???
Ich selber warte jetzt auf die Dichtringe, evtl. kommen die heute ....
Was ist draus geworden? Besserung?
--- weiteres Update ---
sorry, war 2 Wochen im Urlaub. Mit dem A4 bin ich jetzt noch in der Phase, in der dem
Benzin der Systemreiniger zu gesetzt wurde. Es gibt da eine Tendenz, will aber dem Ergebnis nicht vorgreifen. Wenn notwendig, werde ich am Wochenende die Einspritzventile ausbauen und so nochmal reinigen wie in dem Video beschrieben. Ich will jetzt nur noch eindeutige Ergebnisse, damit man mal was abhaken kann. Ich werde weiter berichten ....
--- fast finales Update ---
Er startet wieder !!!!
Nachdem gestern die halbe Tankfüllung Benzin mit dem Systemreiniger vom Audi Service zu Ende ging und es sich tatsächlich besseres Starten entwickelte (von ehemals bis zu 8 Startversuchen nur noch 2 bis 3 Versuche mit Einlaufphase) habe ich gestern noch eine Spülung mit ERC Systemreiniger Benzin hinterher gemacht.
Heute morgen startete der Motor wie bisher beim ersten Versuch nach 2 Kompressionen!!!!
Ich kann es nicht glauben, bin perplex. Ich werde das Ergebnis morgen hoffentlich nochmal bestätigen können.