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A4 (B5) 2.4

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Mai 2004 um 13:17

so weis jetzt immernoch nicht welchen A4 ich mir holen soll da ich keinen 4zylinder mehr will und es allrad sein muss is natürlich jetzt die frage welcher 6zylinder.der 2.6 und 2.8(174ps)kommen auch nicht in frage.

so nun mal ist der 2.4 auch ein 30ventiler wie der neue 2.8?

angeblich soll ja der 2.4 sehr viel sprit verbrauchen aber dafür keine leistung haben trotz 165 ps is da was dran?

der 2.8 nimmt sich der echt super plus? oder braucht das sogar der 2.4?

ich will halt ein auto wo der motor auch noch nach guter wartung bei 200tkm rund läuft einen kernigen 6zylinder klang hat und auch wenn ich mal gasgeben will sich auch was nach vorne bewegt.

also eher 2.8(30V Quattro) oder 2.4(Quattro)?

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10 Antworten

Hallo!

Meiner Meinung nach ist der 2,8 mit 193 PS der einzige Motor, der als Sechszylinder in Frage käme. Bin den 2,4 und den 2,6 bereits gefahren und kann dazu sagen, dass der 2,4 absolut seidenweich läuft, ähnlich der 2,6, jedoch die Leistung zu wünschen übrig lässt. Der 2,8 mit 174 PS ist auch ein sehr guter Motor mit viel Drehmoment von unten heraus, wurde aber nur bis 96/97 gebaut, daher sind diese Audis schon relativ alt und uninteressant, dann vom 2,8 30V abgelößt. Der 2,8 30V läuft auch sehr ruhig, klingt aber etwas kerniger als die anderen 6-Zylinder, jedoch nie störend laut oder rauh, einfach nur gut. Da ich diesen Motor in meinem A4 2,8 Avant quattro hatte, kann ich ihn nur empfehlen. Worauf ich jedoch verzichten würde, wäre der Quattroantrieb, da dieser Leistung und somit Benzin kostet und der Frontantrieb auch sehr schön zu fahren ist, trotz der vielen PS. Von der Benzinsorte wäre eingentlich Super Plus vorgeschrieben, aber auch Super mit minimaler Leistungseinschränkung kann man problemlos tanken, was ich auch meistens machte, ohne den Unterschied zu merken.

Die anderen 6-Zylinder haben ungefähr den selben Verbrauch, also warum dann einen kleineren nehmen?

Was mich noch interessieren würde, warum Du unbedingt einen quattro willst?

Ich hoffe, Dir bei Deiner Entscheidung ein wenig geholfen zu haben. Schreib doch mal, wenn Du einen gefunden hast.

Gruß teacher

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 14:37

danke für die antwort.immer gut von jemanden was zu hören der denn wagen/motor schon hatte oder gefahren hat.

ja der 2.8 wäre dann woll die beste wahl wenn er fast soviel sprit wie die anderen brauchen aber mehr kraftreserven hat.warum quattro ja gute frage ich habe bisher immer nur autos mit frontantrieb gefahren sicherlich nicht schlecht aber ich habe mal gehört das autos mit viel leistung und ich würde mal 193ps als"viel leistung" bezeichen,nicht so toll ist wenn man die auf die vorderachse alleine läst.heckantrieb wäre auch eine alternative aber audi baut ja leider keine.da mir der bisschen mehrverbrauch und etwas leistungseinbusse eigentlich egal sind wähle ich gleich quattro habe gehört das es sehr viel mehr fahrspass sein soll und im winter und schlechtem fahrbahnbelag einfach der bessere antrieb ist.und da ich mir gesagt habe ich kaufe mir ein auto nach meinem geschmack werde ich auch nicht wegen so "kleinigkeiten" auf denn allrad oder die leistung verzichten denn wenn ich schon so viel geld in ein auto investiere dann möchte ich mir nicht nach 2monaten sagen hätte ich doch nur denn allrad genommen oder hätte ich nur das und dies genommen.

also hoffe ich finde einen schönen :)

FYI: Den 2.4 gabs nur für einen kurzen Zeitraum mit Quattro. Die Dinger sind echt selten.

Hallo!

Also ich habe für mich festgestellt, dass ein Fronttriebler mehr Fahrspaß bietet, da der Allradantrieb das Fahren so unspektakulär macht und subjektiv das Auto träger wirkt als es tatsächlich ist. Nicht zu vergessen, dass beim quattro wesentlich mehr Teile vorhanden sind, die kaputt gehen können und Geräusche verursachen, als da wären die Kardanwelle, Differenzial und diverse Lager. Ich muss dazu sagen, dass ich es absolut nicht haben kann, wenn solche Dröhn- und Preifgeräusche auftreten, die aber definitiv mit zunehmender Laufleistung kommen. Da in meinem Bekanntenkreis einige Leute Heck- und Allradantriebe mit höheren Laufleistungen fahren (>100000km), kann ich dies mit den Geräuschen nur bestätigen. Bei Fronttrieblern fallen diese Möglichkeiten der Geräuschbildung natürlich weg, da der Kraftübertragungsweg wesentlich kürzer ist. Im Winter ist der quattro natürlich genial, ich wüsste aber nicht, dass ich irgendwann mal nicht da hinfahren konnte, wo ein Allrad nötig gewesen wäre. Zumal die Straßen spätestens bis Spätvormittag geräumt sind und mit guten Winterreifen heutzutage der Winter kein Problem darstellt. Ich wohne in Oberbayern und bin oft in Österreich, d.h. wir haben wirklich noch richtige Winter!

Überleg es Dir vielleicht noch mal mit dem Allrad?

Gruß teacher

Zum Thema "Allrad pro und contra" gibt es schon einige Threads.

Konkret würde ich auch zum 2.8 V6 raten. Der hat 17% mehr Leistung als der 2.4, verbraucht ähnlich viel und ist auch in Sachen Steuer und Versicherung nur minimal bzw. gar nicht teurer.

Allrad macht das ganze aber erheblich teurer, da muss man entsprechend dem Einsatzgebiet abwägen.

Landstrassen-Hatz und Winterbetrieb? Allradantrieb!

Stadt und Autobahn? Frontantrieb!

 

Und Wammerl, du hast doch früher schon nach dem A4 gefragt, dir dann aber einen Opel gekauft. Wie kommt es, dass du jetzt schon wieder über den A4 nachdenkst?

-Ebe

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 4:43

ja ich will einen audi aber ich musste mir leider denn opel vorübergehen holen,aber a4 wird sicherlich mein nächster werden und vorher erkundigen is einfach wichtig find ich will ja nicht unbedingt wieder was falsches kaufen was mir garned entspricht.

hmmm ja aber weis auch ned leb auch in oberbayern und bei uns is winter halt nicht so schlimm wie in alpen oder so aber praktisch is allrad bestimmt.in arbeit fahr ich landstrasse und bisschen stadt.weiss auch nicht mich würde es schon jucken so ein quattro emblem im kühlergrill zu tragen :)

am 24. Mai 2004 um 8:04

Hallo,

also ich fahre jetzt seit 4 Monaten den 2.4er und bin was die Leistung angeht wirklich sehr zufrieden. Ich bin vor dem Kauf beide gefahren: einen 2.8er 30V, der hauptsächlich dur in der Stadt gefahren wurde und einen 2.4 30V als Langstreckenfahrzeug. Ich habe mich dann für den 2.4er entschieden, weil er doch deutlich in der Versicherung günstiger ist (Ganz zu schweigen von einem Quattro) und einfach spritziger war, als der 2.8er, den ich gefahren hab.

Es kommt halt wirklich darauf an, wie die Autos gefahren wurden. Meiner geht laut Tacho auf gerader Strecke 255 Km/h. Und in 8,3 Sekunden von 0-100. Das reicht doch wohl, oder?

ABer ich spiele Mit dem Gedanken mir noch ein Chiptuning zu gönnen. Für knapp 700,- EUR gibts dann noch mal 20 PS mehr. Mit Sportauspuff zusammen wäre ich dann ca. auf 190 PS. Das reicht doch wohl!!

Im direkten Vergleich und im Hinblick auf die Kosten kann ich jedem nur den 2.4er empfehlen. Aber Quattro, das muß nicht sein.

"Es kann viel mehr kaputt gehen", das sollte man vorallem bei einem Gebrauchten immer beachten.

Also, so long. Jeder wie er will!!

am 24. Mai 2004 um 17:26

Hallo,

hier ist öfters von Verbrauch die Rede - aber was brauchen die sechszylinder denn nun wirklich so etwa; in Zahlen.

Ich überlege mir momentan den 165PS (ist nur der eine zur Auswahl) und mich würde das schon interessieren.

Gruß

Hab den 2.4 am Wochenende ca. 350 über die AB gefahren und ca. 9.5l/100km verbraucht. Fahrweise: Tempomat auf 150km/h, in Baustellen entsprechend weniger.

Insgesamt liegt mein Verbrauch bei ca. 10l. In der Stadt sind 12l und mehr realistisch (Werksangabe 13.6l!). Ich halte mich übrigens für einen ziemlich ökonomischen Fahrer (vom Fahrstil her, nicht vom Auto ;)), aber mit 11l sollten die meisten Leute den 2.4 bewegen können.

Cruisen auf der Landstraße ist mit 7 bis 9l übrigens die sparsamste Art und Weise, sich am V6 zu erfreuen.

-Ebe

Hallo!

Mein A4 Avant 2,8 quattro brauchte im Schnitt 11-12 Liter bei normaler Fahrweise, bei etwas flotterer Gangart oder im Stadtverkehr genehmigte er sich auch 13-14 Liter. Die Fronttriebler dürften aber ca. 1 Liter weniger brauchen, egal welcher (2,4 / 2,6 oder 2,8). Sicherlich waren Autobahnfahrten mit 200 km/h absolut stressfrei, aber solche Verbrauchswerte bei den momentanen Spritpreisen nehmen einen fast schon die "Freude am Fahren". Daher bin ich wieder auf Diesel umgestiegen und genieße jeden Tankstop nach knapp 1000 km mit Verbräuchen von 5-6 Liter.

Gruß teacher

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