A4 Avant TDI 1.9 PD 130PS Quattro

Audi A4 B5/8D

Benötige dringend HILFE !!!

Nach langem durchstöbern des Forum bezüglich 1.9 TDI oder 2.5 TDI weiss ich immer noch nicht weiter!!!!!

Ich benötige dringend nochmals eure Erfahrung und Meinung:

ich habe einen A4 Avant Quattro 1.9 TDI PD 130PS bestellt.

Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich nicht doch den 2.5 TDI mit 180PS nehmen soll.

Ich muss heute dem Händler Bescheid geben, danach ist es zu spät !!!!

Also, eure Erfahrung ist gefragt. BESTEN DANK

31 Antworten

Hallo Leute

Vielen vielen Dank für die Antworten.

ich muss mich im Laufe des heutigen Tages eintscheiden.

hab mir gestern Abend mit Excel noch ne Nutzwertanalyse zusmmengebastelt mit meinen wichtigen Kriterienpunkten die ich an den Motor/Auto stelle.

ich hänge die Datei mal an.
Grün ist die max. Punktezahl
Blau = 1.9er TDI PD
Braun = 2.5er TDI V6

Kriterien sind:
Anschaffungspreis
Servicekosten
Versicherung
Verbrauch
Qualität
Leistung
Ausgereiftheit
Widerverkauf
Spassfaktor
Komfort

Nochmals zu meiner Fahrweise.
ich fahre eher sportlich, aber rase nicht und bin viel in den Bergen und Autobahn unterwegs.

Wobei auf der AB sind es max ca. 400KM hin/retour pro Tag.

ich schreibe euch wie ich mich entschieden habe.

@Marc

Das kommt jetzt ein bisschen drauf an wie man fährt... Wenn ich lese dass Du einen E30 als Zweitwagen fährst (schönes Auto übrigens...) gehe ich mal davon aus dass Dein Fahrstil auch eher dem meinigen entspricht... Also so wie "die linke Spur ist solange mir, wie keiner über 240 fahren will...

Nur mal so: Wenn ich die Woche über beruflich unterwegs bin, verbrauche ich mit meinem 2.5 Front gute 9 Liter. 10 gehen auch, wenn ich mal spät abends aus München komme und die Bahn frei ist...;-)

Am Wochenende mit familie im Auto oder auf Urlaubstouren geht der Wagen auch mit 7 Litern... Allerdings Langstrecke mit 130 und Tempomat...

Die Diskussion mit Front- oder Hecktrieblern fange ich jetzt aber nicht wieder an... das fällt für mich unter persönliche Vorlieben...

Moinsen,
mein Vater fährt einen A4 96kw Front und einen A4 96kw quattro.
Er ist nicht der Typ der immer volle Kanne gibt,aber auf freier Bahn auch mal 220 fährt.
Laut seiner Aussage merkt er keinen Unterschied zwischen dem Front und Quattro.Tacho fahren sie beide 220 und von 0auf 100 trennen sie laut Audi auch nur 0,2 Sekunden.Elastizitätswerte habe ich leider keine da.
Und das der quattro 1l mehr nimmt ist auch nicht ganz richtig.Er fährt beide um die 6 liter.
Kann die Empfehlungen hier teilweise also nicht so ganz nachvollziehen.

Gruß

hi wurstblinker

hast du oder dein Vater schon mal den Vergleich mit dem 2.5er TDI gemacht?

falls du mit dem avant quattro 1.9er gefahren bist, möchte ich deine Meinung dazu hören.

besten Dank

Ähnliche Themen

1.9 TDI quattro

Ich fahre seit 13.1.03 einen 1.9 TDI Avant quattro und bin von dem Fahrzeug begeistert!! (Fahrleistung >25TKM)

Verbrauch selbst mit Winterreifen locker unter 7 Liter/100 km und im Sommer bei Fahrten im Schwarzwald trotz zügigen Tempos zwischen 5,8 - 6,2 Liter!

Nachdem ich vorher einen E280 gefahren bin ist der Verbrauch absolut top! Zu langsam war mir der A4 bislang nie. Nur bei Kälte ist in den ersten Minuten mit zögerlicher Gasannahme zu rechnen, aber etwas mehr Gasgeben hilft dem ab.

Mein Tip: auf den 2.5 verzichten und den vernünftigen und Spaß machenden 1.9 setzen!

Hatte eben einen 1,9 A4 Avant auf der AB vor mir, da musste ich an dich denken. Es war erst etwas Verkehr, so das es ständig beschleunigung/abbremsen ging. Danach war frei und der gute Mann hat auch voll beschleunigt (weil er nen B6 A4 TDi (anscheind mit weniger PS, da der schon wollte, wie er in einer Tempolimit-Zone davor bewies) rübergedrängt hat.

Danach ist er rüber und ich bin dann mühelos an ihm vorbei (davor musste ich halt warten und hab locker mitbeschleunigt).

Nicht dass das wichtig wäre, aber die Aussage, ein 1,9er wäre kaum langsamer als ein 2,5er ist wirklich Quatsch. Sicherlich sind die Unterschiede nicht riesig, aber das ist bei einem PS- Unterschied von nur 50PS bei Geschwindigkeiten über 170 nunmal so.

Borsti

Hallo Leute

Vielen Dank für euere Mitteilungen.

Ich habe mir nun den A4 Avant 1.9 TDI PD 96KW quattro 6Gang bestellt.

Ausschlaggebend war eine ausführliche Wirtschaftlichkeitsrechung und ein Kosten/Nutzen Verhältnis, dass ich mir aufgestellt habe.

der Audi wird in der KW3 2004 Produziert und bekomme ihn anfangs Februar.

gewählt habe ich :
- Lichtsilber mit blanker Dachreling und glänzenden Fensterzierleisten
- Navi Plus mit 6fach CD-Wechsler (kein Bose, war mir für den Preis zu wenig überzeugend)
- S Line Sportpaket
- Bi Xenon
- Tempomat
- Mittelarmlehne

mit den Euros die mir im Budget noch bleiben, weil ich nicht den 2.5er TDI genommen habe, kaufe ich mir eine Digi-Kamera und stelle dann die Bilder ins Forum :-)) , dazu gönne ich mir noch einen Home Cinema Beamer und geniesse die Stunden die ich nicht im Auto sitze mit meiner Freundin vor der Leinwand.

Ich schreibe einen ausführlichen Bericht über das Auto, sobald ich eine Weile damit gefahren bin.

Dem Nächsten kanns ja nützlich sein.

Euch nochmals vielen Dank

Hallo rkieber,
ist auf jeden fall eine vernünftige Entscheidung.
4300€ Preisunterschied sind ja auch nicht ohne.

Da kannst Du dir aber einen richtig guten Proki gönnen,hast Du da schon was im Auge?

So ein Teil fehlt mir auch noch,habe zwar großen Sound,aber "kleines Bild" .

Viel Spaß damit!

hey rkieber...

...weise Entscheidung.

Das mit der Freundin und dem netten Abend meine ich.

Ich glaub ich geh auch gleich mal heim...

Die Entscheidung um 1.9 TDI ist nicht verkehrt und vieleicht bleibst Du von unseren Problemen verschont. Noch viel Fahrspass und allzeit gute Fahrt.

hi,

also ich hätte eher zum 2.5 tdi geraten. hatte vor einigen tagen mal das vergnügen a4 avant mit 2,5 tdi motor zu fahren. mein vater fährt a4 1,9 tdi lim. und ich muss der 2,5 tdi hat mir mehr gefallen schon von der gasanahme her. leider ist unser a4 nur mit 5ganggetriebe wobei der mit 6gang war. aber muss jeder selber wissen. muss dazu sagen das ich auch noch fahranfänger bin und grade mein 1. probejahr rum hab und somit noch nicht soviel erfahrung hab. aber der unterschied war jedenfalls sehr gewaltig was ein paar ps mehr beim diesel ausmachen.

Hallo zusammen.

Ich hab seit dem 01.12.03 einen A4 Avant 1.9 TDi quattro mit 96 KW. Davor hatte ich einen Seat Leon mit 180 PS Fronttriebler. Nachdem ich jetzt ca. einen Monat gefahren bin, muß ich im Vergleich zum Leon sagen, daß ich nicht wirklich viel vermisse. Klar, der Leon war spritziger. Aber der Aufpreis zum 2.5 TDI war mir zu heftig. Und seit ich heute den quattro das erste mal auf schneebedeckten Straßen ein bißchen testen konnte muß ich sagen, der quattro begeistert mich völlig. Und da ich den Aufpreis zum 2.5 TDI gespart habe, kann ich meinen 1.9 TDI demnächst zum ABT fahren und ein Steuergerätetuning durchführen lassen. Dann habe ich immer noch einiges übrig, daß ich dann in andere Sachen investieren kann.
FAZIT: Ich würde wieder den 1.9 quattro nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Nicht dass das wichtig wäre, aber die Aussage, ein 1,9er wäre kaum langsamer als ein 2,5er ist wirklich Quatsch. Sicherlich sind die Unterschiede nicht riesig, aber das ist bei einem PS- Unterschied von nur 50PS bei Geschwindigkeiten über 170 nunmal so.

Borsti

Also das ist so nicht ganz richtig, der 1,9 kann gut mithalten, lediglich in der Endgeschwindigkeit fährt der 2,5er davon - langsam - um dann irgendwann wieder eingeholt zu werden. Schliesslich wiegt der 2.5er 200Kg mehr die beschleunigt werden müssen.

Re: 1.9 TDI quattro

Zitat:

Original geschrieben von micha_bl

Verbrauch selbst mit Winterreifen locker unter 7 Liter/100 km und im Sommer bei Fahrten im Schwarzwald trotz zügigen Tempos zwischen 5,8 - 6,2 Liter!

Das halt ich mal für eine Beschönigung, Audi gibt ja selbst einen Durchschnittsverbrauch von 6,6 Liter an im Vergleich zu 5,8 ohne Quattro und das Sind Werte aus dem Fahrzyklus - was bedeutet: da wird nicht zügig gefahren! Der Verbrauch dürfte wohl eher zwischen 7,5 und 8,5 Litern bei zügiger Fahrweise liegen.

Zitat:

Original geschrieben von kw76

Also das ist so nicht ganz richtig, der 1,9 kann gut mithalten, lediglich in der Endgeschwindigkeit fährt der 2,5er davon - langsam - um dann irgendwann wieder eingeholt zu werden. Schliesslich wiegt der 2.5er 200Kg mehr die beschleunigt werden müssen.

Kann ich bestätigen.

Hatte auf der A7 Hannover-Hamburg mehrmals das Vergnügen, bin praktisch die ganze Zeit (ziemlich freie Bahn) zusammen mit nem 1.9 Front gefahren.

Also nach jedem Tempolimit, Schleicher etc das selbe Spiel:

Bis 190 kam ich absolut nicht vorbei, ich würde sagen exakt gleiche Beschlaunigung. Danach ging es dann langsam vorbei, aber wirklich langsam. Wie bei einem Elefantenrennen...

Für den Hauch an reeller Mehr-Vmax würde ich lieber den deutlichen Minderverbrauch des 1.9ers nehmen. Denn wozu habe ich denn einen Diesel gekauft?

Aber nachher ist man ja immer schlauer ...

Tausche meine 18-Zöller gegen Audi 17-Zöller.
Bitte alles anbieten.

Deine Antwort