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A4 Avant

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 12:24

Mein Sohn möchte sich einen A4 Diesel mit 150 PS kaufen. ca. 135ooo Km. 2.5 Jahre alt. Mit was für Probs muß er in naher Zukunft rechnen?

Der Verkäufer ist Eduart Winter (VW & Audi) in Berlin. Was haben die für einen Ruf wenn es um Gebrauchte bzw. Garantien bei Gebrauchten geht?

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19 Antworten

Zahnriemen muß gewechselt sein (bei 120 T) - das prüfen!

Sonst hat er erstmal mit nix zu rechnen, sollte allerdings das Auto beim ADAC o.ä. checken lassen. Die Bewerten das Auto und stellen kl. Mängel, die größere werden können schon fest ;-)

Hallo habe mal die wagen Daten von Dir eingegeben:

Händlerverkaufspreis:

13950 EUR

bei einer Fahrleistung

von 135000 km

 

Hersteller: Audi

Modell: A4 2.5 TDI B5

Typ: Kombi 5-türig (588/698)

HSN/TSN: 0588/698

Stand: 12/2003

 

Ihre Angaben

 

 

 

Berechnungsdaten

 

 

 

 

Hubraum: 2496 cm³

Leistung: 110 kW / 150 PS

Zylinder: 6

Antrieb: Frontantrieb

Radstand: keine Angaben

Verbrauch: 6.8 l/100 km

Kraftstoff: Diesel

Reifengröße: Vorn: 195/65R15

Hinten:

Erstzulassung: Juni 2000

Laufleistung: 135000 km

DAT-Bezugskilometer: 76000 km

Kilometerkorrektur: -16 %

Neupreis inkl. MwSt.: 29450 EUR

Händlerverkaufspreis:* 13950 EUR

 

 

 

Versicherungseinstufung

 

 

 

Typklasse Haftpflicht / Voll- / Teilkasko 18 /23/ 26

Haftpflicht R6,100% 1067 EUR

Vollkasko R8, 100 %, 300 EUR SB 1772 EUR

Teilkasko R7, 150 EUR SB 422 EUR

 

O.a. Tarife gelten bei jährlicher Zahlungsweise und basieren auf den Normaltarifen der ADAC Autoversicherung ohne Sonderrabatte wie Partnertarif, Garagenrabatt oder Wenigfahrerrabatt etc. Sollte ein Tarif nicht angegeben sein, konnte dieser (noch) nicht ermittelt werden.

 

Versicherungs-Vergleichsrechner

 

 

 

Zusätzliche Hinweise und gegebenenfalls Aufschläge für Sonderzubehör

 

 

 

incl. 6-Gg.-Getriebe

incl. ABS

incl. Klima-Automatik

el.Schiebe-/Ausstelldach + 3 %

Tiptronic + 4 %

 

 

* Bitte beachten Sie, dass wertbeeinflussende Faktoren wie z. B. der individuelle Zustand des Fahrzeugs, unterschiedliche Serien- und Sonderausstattungen sowie der regionale Markt hier nicht berücksichtigt werden können. Eine exakte Gebrauchtfahrzeugbewertung - unter Berücksichtigung aller relevanten Einflussgrößen - ist nur bei einer Begutachtung durch einen Kraftfahrzeug-Sachverständigen möglich. Ihre ADAC-Geschäftsstelle nennt Ihnen den nächsten ADAC-Vertragssachverständigen.

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Will er unbedingt den 2,5er?Sonst würde ich raten den 1,9er mit 130 PS zu kaufen,billiger,verbraucht weniger und ist bei den Fahrleistungen fast identisch,untenrum sogar spritziger.

Gruß

naja identisch ist ein wenig übertrieben. obenrum ist der v6 schon deutlich stärker, auch der mit 150 ps. kommt halt auf den nutzungsbereich an. wenn er viel autobahn fährt, würd ich auf jedenfall den v6 nehmen. wenns nur stadt und landstraße ist, dann den 1,9er.

muss denn unbedingt bei dem händler kaufen? wenn nicht, würd ich mir auf jeden fall nochmal andere, vergleichbare audis anschaun. gibt es ja wie sand am meer.

Themenstarteram 1. Dezember 2003 um 17:38

Danke für diese wirklich ausführlichen antworten. Er hat das Auto stehen sehen und findet es schön so wie es ist. Ich hab allerdings zwei Bekannte die diesen Motor fahren. Beide fahren recht gesittet und klagen über den hohen Verbrauch. Beide liegen bei unzeitgemäßen 10 Litern. Ihr merkt schon, ich kann mich mit diesem Auto nicht so anfreunden. Den Tipp mit dem Kleineren finde ich besonders gut. Leider sind ja die Autos mit den kleineren Motoren oft teurer. Wenn ich bei den Bekannten mal mit fahre wird mir übrigens immer kotzübel (Seekrank, nicht vom Anblick). Passiert mir bei BMW nicht.

Selbst auf der Autobahn gibts kaum Unterschiede,bis etwa 180 ist der 2,5er aucz nicht schneller,darüber kann er sich vielleicht langsam "absetzen".

@Hatse

Dann wäre wirklich der 1,9er was,der verbraucht selbst bei sehr sportlicher Fahrweise nicht mehr als 7-8 Liter.

Gruß

Das ist so nicht in Ordnung. Bis 100 KmH hat der neue 1.9er sogar leichte vorteile dem 2.5er mit 150 PS (fahr ich nämlich) aber über 100 geht der 2.5er auf jeden Fall besser und du siehst nur doch die Rückleuchten.

Der 2.5er ist halt ein Highway gerät und den Verbrauch von 10 Litern kann ich bestätigen, aber nur für den ORtspendelverkehr oder für Kavaliersstartmäßige Fahrweise. Ansonsten auf Überland, Autobahn usw bei normaler Fahrweise kann man den 2.5er sogar auf etwas zwischen 7.5 und 8 Liter drücken.

Man muss wissen was man haben will. Klar ist der 1.9er etwas sparsamer, macht aber auch vom fahren nicht so viel Spaß, denn der 6 Zilinder gibt einfach noch ein wenig mehr feeling.

Ich will meinen 2.5er nicht mehr her geben.

am 2. Dezember 2003 um 6:47

Ich hab auch den 6 Zylinder und finde ihn vom Fahrgefühl her wesentlich besser als den 1,9er (den bin ich probegefahren). Er hat einfach viel mehr Durchzug. Der kleine hat zwar auch einen guten Durchzug, der ist aber auch schon wieder vorbei, wenn er grad mal eingesetzt hat. Der Drehzahlbereich des 2,5er TDIs mit dem maximalen Drehmoment ist genau doppelt so gross wie beim 1,9er. Aber er verbraucht mehr, das stimmt. Hatte vorher auch einen 1,9er und hatte immer einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 6,5 Litern. Jetzt habe ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 8 Litern. Die 10 Liter kann ich nicht bestätigen, es sei denn man tritt seinen Wagen wirklich nur.

Gruss, Patrick

Der 2,5er fährt dem 1,9er selbst auf der Autobahn nicht so schnell weg,wie denn auch,gleiches Drehmoment,nur ein paar PS mehr,aber viel schwerer.Gegen meinen damaligen A4 1,9 TDI hat sich so mancher 2,5er schwer getan,auch auf der Autobahn.

Verkaufe zur Zeit ein Audi A4 1.9 TDI mit 110 PS. Bei interesse bitte per PN melden

Gruss A6-TDi

habe exakt den beschriebenen 2,5er ... und komme bei einer gesamten tankfüllung - allerdings als jemand der kaum mal unter 100 km den motor anlässt - nur dann auf 8 liter, wenn ich tempomat 200 fahre, was allerdings dann auch nur auf 50% der distanz geht - habe die erfahrung gemacht, dass der 110er bei dieser fahrweise eher mehr braucht, als der 2,5 er, weil der dann rollt ... und der 110er sich schon quält. ach so: schalte nur unter tempo 80 = 1400/min vom 6. zurück!!!

wocas

Zitat:

Original geschrieben von Black14987

...und du siehst nur doch die Rückleuchten.

Und die riesen Qualmwolke :p

Also ich würde auch den 1.9 nehmen!! Geht wirklich gut der motor!! Und ich denke mal in der versicherung wird er auch billiger sein...

stimmt versicherung: 2,5 tdi avant 04/99: VK ab 01.04. bei 30% monatl.: 24,42€ Haftpflicht bei 30% monatl.: 40,22€ also gesamt 64,64€

meine übrigens, dass es vom B5 nur 90/110/115 PS in der kleinen maschine gab, den 130er erst im nachfolgemodell

wocas

Hi,

bezüglich des 150PS TDI hätte ich auch noch eine Frage:

Ist das jetzt ein 5-Zylinder oder ein V6 !?! Oder gab´s da zwei Varianten und wann war dann der Wechsel? Mein Audi Händler hat mir gesagt der 150PS TDI wäre der alte 5-Zylinder TDI, die V6 Motoren gäbe es nur mit den aktuellen 155PS/163PS/180PS...

Gruß Jürgen

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