A4 Avant Schönwetterauto
Hallo Leute,
ich fahre einen neuen A4 Avant 2,5 TDI (40.000 KM/Jahr). Bei schönem Wetter ein sehr schönes Auto, aber für schlechtes Wetter ...!
Jetzt muß ich hier einfach mal ein wenig meckern. Warum ist Audi nicht in der Lage einen Regensensor anzubieten? Nicht mal im neuen A8 ist der Regensensor als Zubehör erhältlich. Ein echtes Armutszeugnis. Jeder, der nicht weiß was ein Regensensor ist, sollte sich an dieser Stelle mal darüber informieren. Alle anderen Autohersteller (u.a. VW, Skoda,....) haben einen, nur Audi nicht. Auch von Zubehörhändlern (WAECO) kann man keinen Regensensor einbauen, da Audi den Scheibenwischer neuerdings elektronisch steuert.
Und die Aussenspiegel. Aerodynamik schön und gut. Von mir aus auch Optik. Aber wenn ich bei Regen auf der Autobahn fahre, sollte der Spiegel trocken bleiben. Das behindert doch die Sicht ungemein. Oder schaut man bei Regen nicht mehr in die Aussenspiegel?
Für eine Automarke mit dem Werbespruch "Vorsprung durch Technik" zwei Armutsbeweise.
14 Antworten
Aber braucht man den wirklich?
Ich nicht. Schöne Sache, aber ähnlich nutzlos wie die Sprachsteuerung.
Gruss
Ja absolut. Wer schon mal einen Regensensor auf längeren Strecken bei Schmuddelwetter genossen hat, möchte nie mehr darauf verzichten. Zähl doch einfach mal spasseshalber auf einer längeren Fahrt bei Schmuddelwetter die Griffe zum Scheibenwischer. Meiner Erfahrung nach können es auf einer Strecke zwischen HH und B locker mal 100-200 Griffe sein. Mit einem Regensensor wäre es bei einem Griff geblieben.
Und zu den Aussenspiegeln sagt keiner was?
Ok, hast Recht. Aber ich mein, dass man den direkt mitbestellen kann. Oder sollte ich mich da so täuschen?
Hab nicht nachgeschaut. Aber Sprachsteuerung und Lichtautomatik hat Audi ja auch, aber keinen Regensensor?
Gruss
Nein, für (alle neuen!?!) Audis gibt es keinen Regensensor, weder als Zubehör von Audi noch als Zubehör von Drittherstellern. Und das gilt für alle Modelle (A2, A3, A4, A6 und A8!!!!). Ansonsten hätte mein A4 einen Regensesor.
"Vorsprung durch Technik" :-).
Ähnliche Themen
So dringend braucht man den nicht.
Hab letzte Woche nen E500 gefahren. Der hatte Regensensor an Bord.
Hat mich einfach nur genervt.
Gruss
Wenn du den Vorteil eines Regensensors nicht siehst, ist das die eine Sache. Dennoch sollte man doch Kritik daran üben, daß Audi keinen Regensensor anbietet.
Dann können Leute, die nie wieder auf einen Regensensor verzichten möchten, einen bestellen und diejenigen, die den Sinn eines Regensensors nicht sehen darauf verzichten.
Ich will doch nur, daß Audi endlich mal den ***** hochkriegt und das Zubehör, das spätestens in 5 Jahren bei jedem Neuwagen zur Serie gehört, wenigstens anbietet.
Das kann eigentlich auch nicht so schwierig sein, da VW und Skoda (also Mutter und Schwester) den Regensensor im Angebot haben. Warum ist also Audi nicht in der Lage einen anzubieten?!?
Ich sage nur "Vorsprung durch Technik"!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
juergi
Hi..
da muss ich juergi recht geben..
ich hatte in meinem G3 einen drin und war begesitert...
Und beim A4 nirgends auf der Liste zu finden...schwach..
Dass mich das Schmuddelwetter nicht geanz so nervt, habe ich die Scheibe impraegniert, da brauchts auf der Bahn auch keinen Wischer mehr, da ab 70 das Wasser abperlt, als waer nie welchs dagewesen,,,
Mein Gott, anstatt hier vor lauter Aufregung, wegen eines fehlenden Regensensor, einen Herzinfakt zu kriegen, mal Eigeninitiative entwickeln!!!!!!
Man gehe zum Teileverkäufer beim Vertragshändler, bestellt sich einen Regensensor mit dem passenden Relais, für nur 1/3 des Preises, was er bei der Neuwagenbestellung gekostet hätte.
Dann klebt man Ihn an die Windschutzscheibe, verbindet dann die Leitung mit dem neuen Relais, und schon hat man eine Sorge weniger.
Aber wenn man kein Geld ausgeben will, sollte man sich mal mit dem Intervallschalter befassen. Der reagiert nämlich nicht so panisch, wenn mal ein Regentropfen auf den Sensor kommt, und der Rest der Scheibe furztocken ist.
Gruß
Manuel
Hallo zusammen,
ich fahre einen A4 Avant tdi ohne Regensensor und einen Volvo xc70 mit Regensensor.
Ich möchte auf den Sensor nicht verzichten, insbesondere weil er in der Anspracheempfindlichkeit regelbar ist.
Am Audi stört mich schon immer, daß der Intervall nur in wenigen Stufen schaltbar ist, beim Volvo sind das auch ohne Sensor mindestens 8 Stufen ( nicht gezählt).
Damit kann man sich besser auf Situationen einstellen, insbesondere bei sch... Spritzwasser auf der Autobahn.
grüsse
Hallo zusammen,
die Audi-Intervallschaltung finde ich auch schlecht. Nur 4 schlecht abgestufte Stufen. Die schnellste Stufe ist zu langsam und die langsamste ist überflüssig, da trocknet die Scheibe zwischen 2 Wischvorgängen locker ab :-).
Kann man das eigentlich ändern?
Und noch eine Bemerkung zur Eigeninitiative. Probiert habe ich es auch. Bin mit meinem Regensensor Magic-Clear von Waeco (ist übrigens viel teuerer als z.B. ein Zubehör-Regensensor in C-Klasse Mercedes) zur Audi-Werkstatt gefahren. Dort hat man mir dann aber klar gemacht, daß ein einfaches Austauschen des Relais nicht funktioniert, da bei den neuen Audis keine Relais mehr eingesetzt werden. Hier wird der Scheibenwischer elektronisch gesteuert!!! D.h. in neuen Audis gibt es !!!keine!!! Regensensoren.
Gruß
Juergi
Regensensor
Hallo zusammen,
bin zum ersten mal hier und hab da Eure Diskusion beobachtet. Ich selbst fahre einen Bora Highline mit RS und wollte mich nicht trennen. Aber Audi hat sich erwichen lassen.
Es gibt ab sofort einen Lichtsenor und ab 2003 (genauer nicht bekannt) auch den Regensensor. Naja, meine Bestellung wird noch ohne sein. Andere Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit dem S-Line Paket bzgl. Fahreingenschaften ? Gefällt mir als Ausstattungsvariante sehr gut. Alles andere war mir zu "Unstimmig" (Farblich)
Dirk
das sportpaket ist echt klasse!!!!! Die federung ist straff aber noch sehr komfortabell!die tieferlegung von 20mm ist ebenfalls gut. die macht ihn sportlicher... der innenraum ist geschmackssache. da ich Leder nicht ganz so toll finde, hat mich die stoff/leder kombination überzeugt. Wenn du ein automatik nehmen solltest nimm auf jeden fall die stalltfunktion am lenkrad dazu!!!! Die macht so richtig FUN ( für nur 110€, wie geschenckt)
Besser als Regensensor
Zu der Diskussion über den Regensonsor und über die Außenspiegel (über die wurde ja wenig geschrieben) möcht ich sagen, dass es in jedem gut sortierten Auto-Zubehör Laden ein Mittel gibt, mit dem die Scheibe und die Spiegel versiegelt werden können (Teflon?!)
So läuft Regen sofort ab (ab ca. 30km/h) und nix bleibt an der Rückscheibe des Avant oder den Außenspiegeln.
zum thema außenspiegel bestell dir winterpaket II mit beheizbaren außenspiegeln und du hast wie ich beim a3 immer trockne spiegel auch bei schmuddelwetter. 😁