ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant Ambiente 170 PS vs. Passat Variant Highline 170 PS

A4 Avant Ambiente 170 PS vs. Passat Variant Highline 170 PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Mai 2008 um 14:42

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, mir einen neuen Dienstwagen auszusuchen. Derzeit schwanke ich zwischen folgenden Modellen:

- VW Passat Variant Highline 2.0 TDI (170PS)

- Audi A4 Avant Ambiente 2.0 TDI (170 PS)

Derzeit fahre ich privat (siehe Signatur) bereits einen Passat, der dem, den ich bestellen könnte, recht ähnlich wäre. Meinen Erfahrungen mit meinem Passat sind sehr gemischt, denke aber, dass der neue (mit CR und ggf. weniger Klappern) einige der Schwachpunkte des alten ausmerzen würde.

Für den Passat sprechen das Raumangebot und vor allem auch die (bei beschränktem Budget) bessere Ausstattung. Zudem wäre er schneller lieferbar, denn der 170 PS TDI im A4 wird wohl erst Ende des Jahres ausgeliefert.

Der A4 hat auf seiner Habenseite die bseere Qualitätsanmutung, das Image, das (wahrscheinlich) agilere Fahrverhalten und die Tatsache, dass das ganze Auto eben noch neuer ist.

Optisch bin ich trotz aller Vorfreude auf den A4 Avant von diesem etwas enttäuscht - insbes. von schräg hinten finde ich ihn etwas zu schräg.

Was ist eure Meinung zu diesem Vergleich? Habe ich wichtige Pros und Cons vergessen...??

Marty

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hard2drive

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, mir einen neuen Dienstwagen auszusuchen. Derzeit schwanke ich zwischen folgenden Modellen:

- VW Passat Variant Highline 2.0 TDI (170PS)

- Audi A4 Avant Ambiente 2.0 TDI (170 PS)

Derzeit fahre ich privat (siehe Signatur) bereits einen Passat, der dem, den ich bestellen könnte, recht ähnlich wäre. Meinen Erfahrungen mit meinem Passat sind sehr gemischt, denke aber, dass der neue (mit CR und ggf. weniger Klappern) einige der Schwachpunkte des alten ausmerzen würde.

Für den Passat sprechen das Raumangebot und vor allem auch die (bei beschränktem Budget) bessere Ausstattung. Zudem wäre er schneller lieferbar, denn der 170 PS TDI im A4 wird wohl erst Ende des Jahres ausgeliefert.

Der A4 hat auf seiner Habenseite die bseere Qualitätsanmutung, das Image, das (wahrscheinlich) agilere Fahrverhalten und die Tatsache, dass das ganze Auto eben noch neuer ist.

Optisch bin ich trotz aller Vorfreude auf den A4 Avant von diesem etwas enttäuscht - insbes. von schräg hinten finde ich ihn etwas zu schräg.

Was ist eure Meinung zu diesem Vergleich? Habe ich wichtige Pros und Cons vergessen...??

Marty

Bei kleinerem Budget ist sicherlich der Passat die richtige Wahl. Hier gibt es auch schöne Pakete dazu, die derzeit beim neuen A4 noch nicht erhältlich sind. Für den Passat spricht auch die grössere Nutzfläche, sofern sie auch wirklich genutzt wird.

Wenn dir der Avant von hinten nicht so recht gefällt, ist doch die Entscheidung doch schon fast getroffen.

Persönlich habe ich mich aber für den Avant entschieden. Den neuen A4 finde ich um einiges peppiger und schöner als den Passat und das war mir ein paar Mehreuro wert. ;)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Marty,

bei mir steht im Q3 genau die gleiche Entscheidung an.

Bis auf die Tatsache, dass der A4 avant das neuere und optisch frischere Aussehen Besitzt und mir die A4-Xenons echt gefallen (eigentlich sind es die LED's) werd ich wohl zum Passat greifen.

Ich bekomme für über 40K@ eindeutig mehr Auto mit mehr Extras, ganz zu schweigen von der fehlenden Kombination 170PS'er/"Automatik" beim Audi und die doch geringe Nutzfläche im Vergleich zum Passat. Image ist mir dann doch nicht ganz soo wichtig als Familienpapi. ;-)

Gruß

Golfforce

Zitat:

Original geschrieben von hard2drive

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, mir einen neuen Dienstwagen auszusuchen. Derzeit schwanke ich zwischen folgenden Modellen:

- VW Passat Variant Highline 2.0 TDI (170PS)

- Audi A4 Avant Ambiente 2.0 TDI (170 PS)

Derzeit fahre ich privat (siehe Signatur) bereits einen Passat, der dem, den ich bestellen könnte, recht ähnlich wäre. Meinen Erfahrungen mit meinem Passat sind sehr gemischt, denke aber, dass der neue (mit CR und ggf. weniger Klappern) einige der Schwachpunkte des alten ausmerzen würde.

Für den Passat sprechen das Raumangebot und vor allem auch die (bei beschränktem Budget) bessere Ausstattung. Zudem wäre er schneller lieferbar, denn der 170 PS TDI im A4 wird wohl erst Ende des Jahres ausgeliefert.

Der A4 hat auf seiner Habenseite die bseere Qualitätsanmutung, das Image, das (wahrscheinlich) agilere Fahrverhalten und die Tatsache, dass das ganze Auto eben noch neuer ist.

Optisch bin ich trotz aller Vorfreude auf den A4 Avant von diesem etwas enttäuscht - insbes. von schräg hinten finde ich ihn etwas zu schräg.

Was ist eure Meinung zu diesem Vergleich? Habe ich wichtige Pros und Cons vergessen...??

Marty

Bei kleinerem Budget ist sicherlich der Passat die richtige Wahl. Hier gibt es auch schöne Pakete dazu, die derzeit beim neuen A4 noch nicht erhältlich sind. Für den Passat spricht auch die grössere Nutzfläche, sofern sie auch wirklich genutzt wird.

Wenn dir der Avant von hinten nicht so recht gefällt, ist doch die Entscheidung doch schon fast getroffen.

Persönlich habe ich mich aber für den Avant entschieden. Den neuen A4 finde ich um einiges peppiger und schöner als den Passat und das war mir ein paar Mehreuro wert. ;)

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 14:59

....habt ihr mal Fahrvergleiche mit den Beiden gemacht....?? Ist der Passat gegenüber dem A4 (in den beschriebenen Versionen) mehr "Dschunke"....??

Marty

Ist ein Frage der Prioritäten.

Aufgrund der Nichtbestellbarkeit des A4 Avant 170PS fahre ich übergangsweise - gezwungener Massen noch eine Weile - den Passat Variant als 140PS PD in Sportline Variante.

Auf der Habenseite des Passat würde ich die schiere Grösse sehen. Platzangebot hinten und Laderaum liegen eher auf dem Niveau eines A6 als dem eines A4.

Auf der Negativseite des Passat würde ich verbuchen:

- 170PS derzeit noch PD (bin mir aber nicht 100% sicher)

- sehr bescheidene Materialanmutung im unteren Bereich des Armaturenbretts und in den Türen

- billig wirkende Dekoreinlagen beim Sportline

- wenig ansprechendes Design

- aus meiner Sicht schlechtere Bedienbarkeit ohne MMI Knopf im Bereich der Mittelarmlehne, man muss sich nach vorn beugen um den kleinen Drehknopf beim RNS300 zu erreichen

- Tief montiertes Navi Display

- RNS 300 qualitativ und von den Features nicht so toll, RNS510 ist teurer als das MMI DVD Navi bei Audi

- Sieht nur in Schwarz oder Dunkelbraun/Dunkelgrau gut aus

- Zu viel Chromdekor

- Schwerfälligeres Fahrverhalten

- Klappergeräusche im Bereich der Türen

Faktisch spricht rational kaum etwas gegen den Passat, emotional gesehen aber auch nichts für ihn. Da wir keine Kinder haben und der Kostenunterschied nicht so riesig ist (DW), wirds halt der A4.

Am meisten enttäuscht hat mich beim Passat die Materialanmutung innen. Da war der Vorgänger deutlich besser.

am 9. Mai 2008 um 15:11

Ich habe beide gefahren, da ich vor der gleichen Entscheidung stand . . . den A4 natürlich nicht mit 170 PS, sondern 143 und den TFSI. Am gleichen Tag bin ich aber einen 320d mit 177 Common Rail gefahren, der wohl eher dem Audi CR als dem Passat Pumpedüse entspricht.

 

Also . . . (man beachte bitte, dass meine Aussagen lediglich meine persönliche Ansicht widerspiegeln . . . bitte nicht streiten)

. . . ich habe mich gegen den Passat aus folgenden Gründen entschieden:

 

1) Im Audi fühle ich mehr Ambiente. Das passt alles irgendwie und beim Passat wirkte doch alles eher etwas "günstiger". Die Anmutung vom Audi hat mich sehr überzeugt.

2) Der 170 PS Pumpedüse vom Passat hat mir keinen Spaß gemacht (Fahre derzeit einen 130 PS Passat Bj. 2005). Unten heraus viel zu brachial, so das er die Kraft nicht vernünftig auf die Straße gebracht hat und oben heraus fehlte ihm die Puste. Mir persönlich war der Motor auch zu laut bei 180 auf der AB.

3) Platzangebot war kein Thema. Wenn man Platz braucht, dann gibt es eh nichts zu diskutieren - nimm den Passat . . .oder einen A6 :D

Der Audi ist ja etwas größer geworden und daher find ich die Mischung beim A4 gut gelungen. Zudem hatte ich mich über die letzten drei Jahre am Passat satt gesehen. Optisch ist es natürlich wirklich eine reine geschmackssache.

 

Ich kann nur sagen: Probefahren . . . beide am gleichen Tag. Würde mich wundern, wenn Du nicht sofort aus dem Bauch heraus eine Entscheidung treffen könntest. So etwas weiß man eigentlich sofort.

Nabend zusammen,

Der A4 ist ein klasse Auto und die Verarbeitung (zumindest was ich im Showroom und live beim Kollegen gesehen habe) ist über jeden Zweifel erhaben.

Die Tatsache, dass bei vergleichbarer Ausstattung auf hohem Niveau (Passat 42?€) mit jeweils 170'er Motor und als Basis nen Highline vs.Ambiente zur Wahl stehen, der Audi locker 5?€ mehr kostet , lässt mich persönlich echt zucken.

Ich denke auch, wenn man sich unschlüssig ist, sollte eine "Vergleichs-Probefahrt" herhalten und neben der Bewertung über das Bauchgefühl sollte man sich vielleicht die Frage stellen, wie edel muß mein Auto sein und zu welchem Preis.

Gruß vom A4-Fan

Thorsten

Wenn ich vor dieser Entscheidung stünde (bei mir nächstes Frühjahr), würde ich ganz klar den Passat nehmen, weil:

  • der Wagen und seine Größe mir wirklich gut gefällt
  • bis auf kleine Probleme bin ich sehr zufrieden
  • jetzt gibt es tolle Pakete, mit denen man den Wagen irre ausstatten kann
  • das neue Navi mit der Festplatte für MP3s finde ich genial
  • private Anschaffungen (Schneeketten, Dachträger, Kofferraumwanne) wären weiter verwendbar

Weshalb ich mir etwas mehr wünsche:

  • brummiger Lauf (daher 6zyl.)
  • mangelhafte Traktion bei Nässe (4motion bzw. Quattro)

Deshalb bin ich auch hier in diesem Forum aufmerksam dabei (liebäugele mit dem 3,0 TDI TT). Wenn VW doch noch einen 6zyl. bringen würde (mit 4motion), dann würde es ziemlich sicher wieder ein Passat. Diesel ist leider Pflicht :mad:!

 

Ich bin in der letzten Zeit viel unterwegs gewesen, Fahrverhalten (Autobahn > 180 km/h) und Sitzkomfort gefällt mir sehr sehr gut im Passat - ein toller Reisewagen. Zugegeben - den A4 kenne ich noch nicht. Ich weiß nicht, was ich dann sagen würde...

 

Ich will damit sagen, dass bei mir höchstens ein anderer Motor die Wahl auf den A4 fallen lassen würde. Bei gleichem Antrieb eher den Passat, allein schon wegen dem Platz. Aber ich werde es mir nicht nehmen lassen, mir selber einen Eindruck von dem heiß umschwärmten 3l TDI mit Automatik zu verschaffen!

 

pitiplatsch

am 9. Mai 2008 um 23:05

Hey,

endlich mal ein Treat wo man eine Kaufentscheidung sachlich bespricht :D

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, am besten Probefahren und dann überlegen damit man den Vergleich hat.

Sicherlich spielt auch der Preis eine Rolle und was man "gewohnt" ist. Wenn man von mangelnder Qualität bei einem Passat spricht (Innenausstattung) dann ist sicherlich auch die Frage angebracht mit welchen Fahrzeug vergleiche ich das.

Wenn ich Jahre lang Audi gefahren bin, wird ein Passat sicherlich schlecht durch Qualität, Dynamik und Anmutung punkten...

Ich denke für den Passat sprechen in erster Linie wirtschaftliche und finanzielle Aspekte, auch wenn ca. 40000 Euro immer noch verdammt viel Geld ist!!!!

Die Motoreigenschaften kann ich bei einem A4 nicht beurteilen, hatte noch nicht das Vergnügen einen Probe zu fahren, aber diese werden garantiert klasse sein.

Beide Autos sind gute Autos und einen Fehler macht man mit beiden nicht!

Gruß Dennis (in 11 Tagen Passatbesitzer) :D

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 20:25

...wird der neue 170PS CR-Diesel derzeit eigentlich schon in irgendeinem Modell des VW-Konzerns eingesetzt, d.h. kann man diesen schon heute irgendwo probefahren....??

War heute nochmal beim Händler und habe für den A4 die Auskunft bekommen, dass dieser Motor erst Ende Q3 bestellbar sein wird, was dann beduetet, dass man im günstigsten Fall Ende 2008 seinen 170 PS A4 Avant in Empfang nehmen könnte. Der vergleichbar motorisierte Passat ist meines Wissens nach schon bestellbar und könnte bereits Juli/August ausgeliefert werden.....

Wenn ich nur wüsste, ob sich das Warten lohnt...!?!?

Wird der 170PS TDI im A4 eigentlich auch i.V.m Automatik erhältlich sein...?

Marty

Moin!

Diverse Leasingfirmen haben den A4 Avant mit der Motorisierung 170Ps schon seit einigen Wochen im Portfolio allerdings nur als Schalter. Da diese Jungs i.d.R. immer etwas "schneller" sind als die Endkundeninfos vom Hersteller, könnte ich mir vorstellen, dass die Kombination 170PS/"Automatik" noch locker bis Q1/2009 auf sich warten lässt.

Pfingsgrüße in den Muttertag

Golfforce

am 11. Mai 2008 um 6:01

Meines Wissens (bitte korregiert mich falls notwendig) nach hat aus dem VAG Konzern nur Audi auf Common Rail umgestellt. Der letzte VW Händler hat um den heißen Brei durm herum geredet, als ich ihn frage warum der CR noch nicht im Passat verfügbar ist. Tja . . .

Also, wenn Du mal hören möchtest wie schön leise die heutigen CRs von Audi sind, so muß Du unbedingt mal den 143PS probefahren. Dann bekommst Du schon mal einen guten Eindruck. Ich persönlich habe 1.8 TFSI ausgiebig getestet bestellt und der hat ja bekanntlich ähnliche Beschleundigungswerte und Endgeschwindigkeit wie der noch kommende 170PS CR Typ - sofern es Dir darauf ankommt.

 

Ich kann nur bestätigen, wenn es bei Dir nicht auf irgendetwas Besonderes ankommt (Preis, Platzangebot etc.), wird Dir eine Probefahr die Augen öffnene - für welches Auto auch immer. Da spielt dann der Motor (ob 143, 160 oder 170 PS)auch nicht mehr so die riesengroße Rolle.

Weit über 200 fahren die eh alle und schön leise sind sie auch geworden.

 

Gruß

kurze Info:

VW hat u.a. auch im Passat auf CR umgestellt. ;-)

Gruß

Golfforce

Zitat:

Original geschrieben von hard2drive

...wird der neue 170PS CR-Diesel derzeit eigentlich schon in irgendeinem Modell des VW-Konzerns eingesetzt, d.h. kann man diesen schon heute irgendwo probefahren....??

...

Hi,

im Tiguan wird der 170PS CR-Diesel bereits seit einigen Wochen ausgeliefert:

http://www.motor-talk.de/forum/170-ps-diesel-ist-da-t1801994.html

Im Passat wird er ab KW 22 (Modelljahr 2009) verbaut (den habe ich bestellt).

http://www.motor-talk.de/forum/170-ps-cr-tdi-t1802129.html

Auch im Skoda Octavia RS TDI soll er schon erhältlich sein:

http://www.auto-news.de/.../...-RS-bekommt-Common-Rail-Diesel_id_21444

http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=25049

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant Ambiente 170 PS vs. Passat Variant Highline 170 PS