1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 3.0tdi oder S4 Avant

A4 Avant 3.0tdi oder S4 Avant

Audi A4 B7/8E

Hi
Ich bin zwischen beiden Fahrzeugen am hin und her überlegen.

Für mich ist der Wiederverkauf nach einem Jahr wichtig.

Für den Diesel sprechen das er fast die selben Fahreigenschaften mit Chip hat wie der S4 und dabei einfach wesentlich besser vom Verbrauch ist.

der S4 ist halt ein S4 und einfach ein haben will Auto.

Nur was machen??

Alternative zu den beiden wäre noch ein 535d von BMW.

Nur eigentlich wollte ich gerne Quattro..

Preislich ist es mir fast egal.

Mein S4 würde 63000 € laut Audikonfi. und der 3.0TDI kommt auf 57000€
535D kommt auch 65000€

Versicherung ist mir fast egal da ich auf 35% bin.

Für mich ist der Wiederverkaufswert nach einem Jahr sehr entscheindent.

63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

voreingenommen bist du aber nicht oder? ich finde der TFSI ist (vielleicht noch mit dem 3.2) der einzige gescheite motor für den A4. TDI ist eh langsam out... verbrauchen tun die großen genauso über 10 liter und der sprit kostet auch schon fast das gleiche, wie benzin. von daher sind die vorteile des diesels auch schon dahin... und das hohe drehmoment, welches dem fahrer gigatische leistung vorgaukelt, die eigentlich gar nicht da ist, wäre für mich kein kaufargument.

von den fahrleistungen her liegen TFSI und TDI nicht weit auseinander... und mit proll hat der TFSI auch nichts zu tun. ist ein absolut feiner motor. apropos turboaufgeblasen... was meinst du denn, wie der TDI ohne turbo gehen würde?? 😉

ich würde entweder nen gechippten TFSI nehmen (sofern die fahrleistungen ausreichen), bei mehr leistungsbedarf den 3.2 nehmen und bei noch mehr auf den neuen RS4 warten. vom S4 V8 kann ich nur abraten... ein emotionsloser schluckspecht (meine meinung), wobei er natürlich schon gut geht.

so ist es! wenn du wirklich viel leistung willst, dann greif gleich zum RS4,... den sollte man auch etwas sparsamer bewegen können als den S4.

Meine Meinung: wenn du dir schon im vorhinein "Sorgen" um den hohen Verbrauch eines S4 machst.... kauf ihn nicht!! Du wirst nur auf die Tanknadel bzw. aktuellen Verbrauch schauen und keine Freude haben... denn bei sportlicher Fahrweise schluckt ein S4 problemlos 18L oder mehr!!
So ein Auto kauft man nur, wenn der Verbrauch nebensächlich ist.

Wie viele andere auch möchtest du ein Auto das bei 220 km/h immer noch mächtig anschiebt, aber auch unter 10 L verbraucht... sowas gibts nicht 😉

Veilleicht noch ein Lotus mit 130 PS und 700 kg 😉

Zitat:

Original geschrieben von jeRONNYmo

so ist es! wenn du wirklich viel leistung willst, dann greif gleich zum RS4,... den sollte man auch etwas sparsamer bewegen können als den S4.

Veilleicht noch ein Lotus mit 130 PS und 700 kg 😉

RS4 sparsamer bewegen? ich meinte den neuen RS4 mit 4.2l V8 hochdrehzahlkonzept... denke nicht, dass der groß sparsamer ist, trotz FSI technik.

zum lotus:
der is zwar untenrum sauschnell, aber ich weiß nicht so recht, ob der überhaupt 200 läuft... und wenn dann geht drüber auch nicht mehr viel 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

RS4 sparsamer bewegen? ich meinte den neuen RS4 mit 4.2l V8 hochdrehzahlkonzept... denke nicht, dass der groß sparsamer ist, trotz FSI technik.

zum lotus:
der is zwar untenrum sauschnell, aber ich weiß nicht so recht, ob der überhaupt 200 läuft... und wenn dann geht drüber auch nicht mehr viel 🙂

du musst ihn ja nicht auf 8000 drehen 😉 denke schon das man den RS4 (ohne Turbo) etwas sparsamer bewegen können müsste.. aber okay.. als ob es nicht egal ist ob ich 20L oder 18L verbrauch 😉

Lotus: da könntest du recht haben, dass der nicht mal 200 läuft.. wahrscheinlich auch besser... bei fehlenden dsc oder anderen technischen Helferlein.

Hallo,
hab mir letztens einen scharfen imolagelben
S4 B7 zur Probefahrt ausgeliehen.

Nach 50km war 1/4 Tankfüllung durchgelaufen -
meistens Stadtfahrt - und gutes Beschleunigen.
Mann kann die Kiste aber auch bei 50km/h
im 6.Gang bewegen, somit dürften 14-15Liter
hinkommen - nach oben offen...

Der Durchzug ist über ein breites Drehzahlband
von ca. 2500-7000 U/min
spitze und konstant und ab 200km/h
gibt`s immer noch ordentlich Schub im Vergleich
zum Diesel.

Die Entscheidung fällt deshalb schwer:

Spas(s4) oder Vernuf(tdi).

P.S. Bin auch schon mal RS4 V6 Biturbo 420PS
gefahren und war restlos begeistert.
Allerdings im neuen S4 ist díe Beschleunigung
wesentlich angenehmer und das Kopfnicken
fällt weg - eben was für den Alltag, ganz zu schweigen vom V8 Sound.
Und Servus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von semmelbreze

Die Entscheidung fällt deshalb schwer:

Spas(s4) oder Vernuf(tdi).

P.S. Bin auch schon mal RS4 V6 Biturbo 420PS
gefahren und war restlos begeistert.
Allerdings im neuen S4 ist díe Beschleunigung
wesentlich angenehmer und das Kopfnicken
fällt weg - eben was für den Alltag, ganz zu schweigen vom V8 Sound.
Und Servus.

Ahh jetzt versteht micht einer. Ein Auto das noch relativ viel Druck ab 200km/h hat ist z.B ein 330cd mit chip.

Ich brauche nicht das Jet Gefühl ab 200km/h sondern ich will einfach noch etwas voran kommen; jeder 2te kann doch heute schon 200Km/h fahren..

Das mit dem Spritverberbrauch bei einem S4 hängt bei mir nicht damit zusammen das ich den Taler umdrehen muss, sondern ehr mit der Tatsache das ich das einfach in der heutigen Zeit nicht verstehen kann und so Atemberaubend sind leider die Fahrleistungen vom Papier vom S4 nicht.
Leider hat mein Audi Händler keinen 3.2Fsi noch einen 2.0TFSI geschweige den einen 3.0Tdi zugelassen. So bin ich erstmalig auf eure Erfahrungsberichte angewiesen.

Für mich zählen folgende Eckdaten:
.
2.0TFSI (wetterauer) 375nm 245PS 6.?Sekunden
3.2FSI 355nm 255PS 6.2Sekunden
S4 410nm 344PS 5.9 Sekunden
3.0TDi (MTM) 520nm 276PS 6 .8Sek

also wenn das so ist, würde ich denk ich auf jeden fall den 3.2 nehmen... ist in meinen augen der beste mittelweg. wenn du auf subjektives leistungsempfinden wert legst (wie beim TDI), dann ist auch der 2.0TFSI ok... was ich ne frechheit finde, ist der beschleunigungswert von 6,8 sek. beim gechippten 3.0 TDI... da kommt man ja mit dem aufgeblasenen prollmotor im serienzustand fast mit 😁 😉

Weas ich nicht verstehe ist warum der S4 im Verhältnis solangsam ist?

Es geht hier um 0.2 Sec und ca6Liter mehr Sprit..
(Vergleich 3.2FSI und S4)
Hat sich da noch keiner mal mit so auseinadergesetzt?
Für mich ist der Druchzug auch sehr entscheident und hier punkten halt ganz klar die prollig aufgeladenen Motoren...

Habe nächste Woche ne Probefahrt mit einem A6 3.0Tdi.

Mein größte Angst ist es einfach langsamer zuwerden als mit meinem BMW Coupe. Fahrleistungen hat der auch bei etwa 6 Sekunden.

Also ob die 6.2 sek beim 3.2 stimmen... ich weiss nicht 🙄

Anscheinend willst du eine deutliche Steigerung gegenüber deinem 3er Coupe (330?) spüren.
Dann kannste gleich mal alle diesel von audi vergessen...selbst mit Chip (bin kein Fan vom chippen)

Der S4 wird schon etwas besser gehen, aber VIEL Unterschied wirst du wahrscheinlich nicht feststellen, obwohl ich sagen muss dass der S4 schon gut am Gas hängt... eigentlich sehr gut 😉

Ausserdem: 0-100 in unter 6 sek. das sollte doch reichen 😉
Und die Daten vom "Papier" sind doch eher... eine Richtlinie.

Und wenns dir echt um 1/10 sek geht.. was ich weiss geht der S4 vom Papier in 5,5 sek auf 100.

Wie gesagt: wenns Leistung satt sein soll: RS4!

@ Sven
Ich weiss nicht woher Du Deine Zahlen hast, aber Audi sagt:
A4 Avant 3.2 FSI Quattro 6-Gang: 0-100; 6.6s
S4 Avant 6-Gang: 0-100; 5.8s

Wenn Du Durchzug in jedem Gang und jeder Lebenslage willst und Power über 200km/h auf der Autobahn, dann brauchen wir nicht zu diskutieren, dass der V8 allem anderen davonzieht, was Du bisher ins Auge gefasst hast.

Gruss
Eight Lubak

genau so ist es. es soll ja immer schneller werden.
Beim Audi kommt ja noch erschwerdend der Kombi hinzu.

Ich würde die Wagen gerne mal probefahren, aber wiegesagt hat der Händler nicht.

Daher ist guter Rat sehr teuer

Dein Händler ist nicht fähig Dir als potenziellen S4 Käufer einen S4 für einen Probefahrt zur Verfügung zu stellen?!?

Ganz klar: Händler wechseln

Korrekt,

kann er nämlich beim Werk bestellen. Kostet ihn zwar etwas, aber bei dem Endpreis muss die Probefahrt ohne Probleme drin sein. Wenn nicht, dann Händler schnellstens wechseln. Da möchtest Du nämlich auch später zum Service nicht hin.
Gruss
Eight Lubak

Zitat:

Original geschrieben von EightLubak

Korrekt,

kann er nämlich beim Werk bestellen. Kostet ihn zwar etwas, aber bei dem Endpreis muss die Probefahrt ohne Probleme drin sein. Wenn nicht, dann Händler schnellstens wechseln. Da möchtest Du nämlich auch später zum Service nicht hin.
Gruss
Eight Lubak

Das Problem ist sicherlich das ich über einen Großkundenrabatt einkaufe. Sprich er an mir nicht viel verdient. Ich habe auch schon bei Audi zwecks S4 Probefahrt nachgefragt. N I X

Ich brauche einen Wagen in den nächsten Wochen und würde sogar einen Neuwagen nehmen wie ehr unter Audi.de Neuwagen abzurufen ist.

So ich habe gerade mal wieder bei Audi über die 0800 Service Nr angerufen.
Dort hatte ich bereits vor 1 woche wegen eines S4 angerufen... nix.

Naja aufjeden Fall war irgendwann der Typ weg und ich hatte das besetzt Zeichen.
Vorsprung druch Technik... trotzdem hinterher wegen Kundenservice?

Will Audi keine Neukunden?

Zitat:

Original geschrieben von Sven332ci

So ich habe gerade mal wieder bei Audi über die 0800 Service Nr angerufen.
Dort hatte ich bereits vor 1 woche wegen eines S4 angerufen... nix.

Naja aufjeden Fall war irgendwann der Typ weg und ich hatte das besetzt Zeichen.
Vorsprung druch Technik... trotzdem hinterher wegen Kundenservice?

Will Audi keine Neukunden?

Nochmal da angerufen.. meine Anfrage läuft da seit den 30.5.2005 Audi will sich jetzt morgen bei mir melden.

Deine Antwort