A4 Avant 3.0 TDI Quattro bei 250km/h abgeriegelt

Audi A4 B8/8K

Hai

Habe mir anfang der Woche einen A4 Avant 3.0 Tdi Quattro gekauft. Meine Frage: Wird dem Wagen bei 250km der Saft abgedreht, oder laüft der schneller?

gruss

Beste Antwort im Thema

Habe gehört, dass aufgrund der Klimawandel-Diskussionen gerade die 3.0 TDIs jetzt bei 130km/h abgeregelt sind! 😁

Ne mal im Ernst, wie kauft man ein Auto und weiß über sowas nicht bescheid?! Sind schon wieder Ferien????

Schau auf der Audi-Homepage, dann weißt du bescheid!!!

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von diehuetten

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Warum den bitte nicht?

Weil der dann.... nein - stop!!
Suuuuper Vorlage Manuel!! Aber ich sags trotzdem nicht!! 😁 😁😉

Sorry diehuette, aber ich kann Marios Vorlagen immer schlecht widerstehen.🙂

Weil er dann sicherlich einen Renault gekauft hätte. 😛

Zitat:

Original geschrieben von baertione

..Habe jetzt knapp 10Tkm runter...

Das bestätigt doch eindeutig, dass der 3.0 TDI nicht bei 250km abgeregelt ist. Sicher finden sich noch mehr 3.0TDI Besitzer, die bestätigen können, dass sie bereits mehr als 250km zurückgelegt haben.

speedyolli: Je n'ai pas pu resister. Et pourtant, même la langue de Rimbaud connait la difference entre vitesse et distance. La connaitre ç'est moins difficile que resoudre le problème BHV... .

Alex

der 3.0 tdi von audi ist auf 250 (laut info) abgeriegelt. habe jedoch gehört oder gelesen, dass audi das mit den 250 nicht so genau nimmt. es kann also durchaus sein, dass die fahrzeuge erst bei z.b. 260 abriegeln.
ein nicht abgeriegelter 3.0 tdi der aktuellen generation würde aber sicher - wenn er eingefahren ist und serienaustattung hat - irgendwas zweischen 260 und 270 schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von ka184

der 3.0 tdi von audi ist auf 250 (laut info) abgeriegelt. habe jedoch gehört oder gelesen, dass audi das mit den 250 nicht so genau nimmt. es kann also durchaus sein, dass die fahrzeuge erst bei z.b. 260 abriegeln.
ein nicht abgeriegelter 3.0 tdi der aktuellen generation würde aber sicher - wenn er eingefahren ist und serienaustattung hat - irgendwas zweischen 260 und 270 schaffen.

totaler blödsinn. dafür brauchst du viel mehr leistung, denn der luftwiderstand steigt extrem an. eine 240ps kombi-lusche schafft eben gerade so die 250khm. da muss man nichts abriegeln. ihr meint höchstens die drehzahlbegrenzung, ohne die es den dieselmotor zerbröseln würde. mein benz mit gemessenen 245ps (werksangabe 231ps) und ohne den reibungsverluste produzierenden quattro antrieb ist mit 248kmh eingetragen und schafft wohl auch knapp die 250. aber nur weil der tacho noch mehr anzeigt, ist man nicht schneller. reicht doch auch.

gruß shodan

Ähnliche Themen

also bitte, ... genau das ist doch blödsinn. deinen benz mit einem audi vergleichen und daraus schlüsse ziehen.

wenn ein q7 mit 2,3 tonnen 216 km/h läuft.... . ein a4 wiegt rund 600 kg weniger und der luftwiderstand des q7 gleicht einem einfamilienhaus.

sogar ein a4 b6 1.9 tdi mit serienmässigen 131 ps läuft schon schneller als der q7 3.0 tdi. ein bekannter hat diesen a4 auf 159 ps chippen lassen. der wagen läuft nun knapp 240. wenn du jetzt noch 1,1 liter hubraum und 81 ps drauflegst, glaubst du doch nicht im ernst, das dies zu einer mehrleistung von 10 km/h führt.

Zitat:

Original geschrieben von ka184

also bitte, ... genau das ist doch blödsinn. deinen benz mit einem audi vergleichen und daraus schlüsse ziehen.

wenn ein q7 mit 2,3 tonnen 216 km/h läuft.... . ein a4 wiegt rund 600 kg weniger und der luftwiderstand des q7 gleicht einem einfamilienhaus.

sogar ein a4 b6 1.9 tdi mit serienmässigen 131 ps läuft schon schneller als der q7 3.0 tdi. ein bekannter hat diesen a4 auf 159 ps chippen lassen. der wagen läuft nun knapp 240. wenn du jetzt noch 1,1 liter hubraum und 81 ps drauflegst, glaubst du doch nicht im ernst, das dies zu einer mehrleistung von 10 km/h führt.

anscheinend gehts du von tachowerten aus. dann kann das sein. ein tacho eilt aber sehr weit vor.

der von dir zitierte a4 1.9 tdi b6 avant mit 130ps ist mit 208kmh eingetragen, als quattro mit 202kmh. chippen bringt vmax mässig meist wenig. anscheinend ist aber der tacho gechippt worden 😁 ein q7 ist immer schneller als der 1.9tdi.

fakt ist, dass man für geschwindigkeiten jenseits der 250kmh mehr leistung braucht. merkformel: doppelte Geschwindigkeit bedeutet 4xFachen Strömungswiderstand )

schau mal hier:

http://www.e31.net/luftwiderstand.html

danach gilt folgendes:
Geschwindigkeit /Leistung an den Rädern / Motorleistung

50 km/h 7 PS 8 PS
100 km/h 22 PS 25 PS
150 km/h 54 PS 64 PS
200 km/h 111 PS 130 PS
250 km/h 202 PS 237 PS
260 km/h 226 PS 264 PS
270 km/h 250 PS 293 PS
280 km/h 277 PS 324 PS
290 km/h 306 PS 358 PS
300 km/h 336 PS 393 PS
310 km/h 368 PS 431 PS
350 km/h 520 PS 609 PS
400 km/h 764 PS 893 PS

für echte 270 brauchst du also schon mind. 300ps. insofern passt doch 250kmhschon.

und im übrigen, beides mittelklasse kombis mit 3liter motoren fast gleicher leistung, ähnlicher cw-wert, benz wohl etwas leichter(1600 zu 1735kg), übersetzung kenne ich nicht, warum soll man das nicht vergleichen können.

Hi!

Abgeregelt oder abgeriegelt oder sollte man den Thread verriegeln? Ich gönn´ mir erstmal einen Schokoriegel.

ein geregeltes WE

Thomas🙂🙂

Zitat:

Original geschrieben von myrrh59

Abgeregelt oder abgeriegelt oder sollte man den Thread verriegeln? Ich gönn´ mir erstmal einen Schokoriegel.

ein geregeltes WE

So würde ich das auch regeln......😛

Gruß Uwe

Frage an Dr. Sommer: Ich hatte noch nie meine Regel oder Riegel, oder wie oder was

Also um mal nen bisschen Zündstoff wieder reinzubringen.
Der A6 3.0TDI Quattro Tiptroniv meines Bekannten läuft leicht Bergab laut Tacho 270km/h.
Was ca real 255km/h entsprechen dürfte.

Ich glaube m.E. nicht das der A4 wirklic viel schneller als 250 laufen wird. Nem Diesel geht einfach obenrum die Puste aus. Das ist einfach fakt und kontruktionsbedingt.

Anders würde es hier vielleicht beim 3.2FSI aussehen. Da nen Benziner einfach obenrum mehr Bums hat als nen Diesel

In diesem Sinne ein schönes und ruhiges WE

Zitat:

Original geschrieben von fotoluci

Stimmt!

Hier im Forum gibt es viele "Möchtegernaudifahrer"! Traurig, aber wahr!😠

Zitat:

Ich glaube nicht, dass jemand mit deinen Rächdschreipgentnisn einen A4 Avant 3.0 TDI quattro gekauft hat!

Vielleicht sollten sich hier mal ein paar Leute für ihre primitiven Anfeindungen entschuldigen!

Alex.

Zu den ganzen sinnlosen Kommentaren fällt mir nur eins ein😉

Niveau ist keine Handcreme😁

Also zurück zum Thema und benehmt euch mal nen bisschen. Ist ja schlimmer wie im Kindergarten hier

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

danach gilt folgendes:
Geschwindigkeit /Leistung an den Rädern / Motorleistung

50 km/h 7 PS 8 PS
100 km/h 22 PS 25 PS
150 km/h 54 PS 64 PS
200 km/h 111 PS 130 PS
250 km/h 202 PS 237 PS
260 km/h 226 PS 264 PS
270 km/h 250 PS 293 PS
280 km/h 277 PS 324 PS
290 km/h 306 PS 358 PS
300 km/h 336 PS 393 PS
310 km/h 368 PS 431 PS
350 km/h 520 PS 609 PS
400 km/h 764 PS 893 PS

für echte 270 brauchst du also schon mind. 300ps. insofern passt doch 250kmhschon.

und im übrigen, beides mittelklasse kombis mit 3liter motoren fast gleicher leistung, ähnlicher cw-wert, benz wohl etwas leichter(1600 zu 1735kg), übersetzung kenne ich nicht, warum soll man das nicht vergleichen können.

Die Liste gilt für einen 8er BMW.

Natürlich kann man, wenn man will, anhand anderer Parameter noch einiges Herausholen. Mit der Übersetzung im hächsten Gang beispielsweise. Oder mit dem Rollwiderstand der Reifen. Auch der Luftwiderstand lässt sich durch einfache Modifizierungen merklich verändern.

Im Kern stimme ich Dir jedoch zu: Der A4 3.0 TDI wird auch ohne Abregelung nicht schneller als "echte" 250 - 255 km/h fahren.

Im Einzelfall in der Praxis ist auch immer die Streuung wichtig. Manche Motoren bringen die 240 PS nicht, andere bringen mehr. Das wirkt sich direkt auf die vmax aus. Das wird häufig unterschätzt. AUch das Thema Laufleistung ist relevant. Neuwagen verfügen selten über die volle Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Speedyolli

Bei Audi steht nur 250km nichtz von abgeriegelt oder sonstwas interessiert mich halt nur so am Rande😉 🙂

Das liegt wohl daran,d ass der nicht viel mehr als 250kmh fahren kann! Im Ernst, hast du gerade Ferien, oder willst du das Auto wirklich? Schonmal den 3.0TDI gefahren? Klasse Motor, aber ob abgeriegelt oder nicht, viel mehr als reale 250 sind nicht drin, und Audi nimmt das eh nie so genau mit dem Abriegeln.

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Zu den ganzen sinnlosen Kommentaren fällt mir nur eins ein😉

Niveau ist keine Handcreme😁

Also zurück zum Thema und benehmt euch mal nen bisschen. Ist ja schlimmer wie im Kindergarten hier

...und was die Rechtschreibung und Grammatik angeht, 1. Schuljahr.

Thomas

Deine Antwort