A4 Avant 3.0 TDI Quattro bei 250km/h abgeriegelt
Hai
Habe mir anfang der Woche einen A4 Avant 3.0 Tdi Quattro gekauft. Meine Frage: Wird dem Wagen bei 250km der Saft abgedreht, oder laüft der schneller?
gruss
Beste Antwort im Thema
Habe gehört, dass aufgrund der Klimawandel-Diskussionen gerade die 3.0 TDIs jetzt bei 130km/h abgeregelt sind! 😁
Ne mal im Ernst, wie kauft man ein Auto und weiß über sowas nicht bescheid?! Sind schon wieder Ferien????
Schau auf der Audi-Homepage, dann weißt du bescheid!!!
49 Antworten
Stimmt - so steht s im Gesetz:
§57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler
(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmeßgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für
mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie
mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.
(2) Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muß die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muß den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Du hast recht, dass die Tachos nur nach oben streuen dürfen.Zitat:
Original geschrieben von gengolf
Alle Tachos dürfen NUR NACH OBEN streuen.
Als Tachoabweichung ist den Herstellen 10% vom max. Tachowert erlaubt....Die zulässige Tachoabweichung hängt jedoch nicht vom max. Tachowert ab, sondern von der tatsächlichen Geschwindigkeit.
Die Tachoabweichung zwischen angezeigter und tatsächlicher Geschwindigkeit darf nicht mehr als 10% plus 4 km/h der tatsächlichen Geschwindigkeit betragen.
Bei echten 30 km/h dürfen also maximal 37 km/h angezeigt werden. Bei echten 50 km/h max. 59 km/h, bei 100 km/h max. 114 km/h, bei 200 km/h max. 224 km/h und bei 250 km/h max. 279 km/h.
Ich glaube ich bekomme das nie in die Birne....😉
Hier nochmal das, was ich mal wieder ein wenig durcheinander brachte, richtig formuliert.
Quelle ist ein Minderheitsbeteiligter von Motor-Talk...😛
Zitat:
Großzügiger sieht es bei der Voreilung aus, der Tempo-Übertreibung. Ist der Wagen vor dem 1. 1. 91 zugelassen, darf der Tacho in den beiden oberen Dritteln seiner Anzeigenskala (mindestens jedoch ab 50 km/h) bis zu sieben Prozent vom Endwert abweichen. Heißt: Bei einem Tacho bis 250 ist eine Abweichung von 17,5 km/h erlaubt. Noch großzügiger messen Fahrzeuge, die nach dem 1. 1. 91 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent plus 4 km/h. Bei gefahrenen 130 protzt dann das Display mit 147 Kilometern.
Grüße
Audi hat mir aber 243 km/h versprochen und nicht fast 243 oder 243 minus 17% oder so.Die Angaben der Hersteller müßten doch die reellen Werte darstellen -oder?
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Audi hat mir aber 243 km/h versprochen und nicht fast 243 oder 243 minus 17% oder so.Die Angaben der Hersteller müßten doch die reellen Werte darstellen -oder?
Wenn Versprechen nicht erfüllt werden, liegt das immer an mindestens zwei Seiten. Erzähle mal: Wie hast Du das Versprechen denn eingefordert? Warum hast Du nicht gewandelt? Vmax hin oder her: Eine Wandlung bekommt man bei jedem Fahrzeug hin, wenn man geschickt vorgeht.
Ich habe verstanden, dass Du eine Gurke erwischt hast. Mein Mitgefühl ist Dir sicher. Aber warum in allen möglichen Threads über Jahre hinweg mit diesem Thema kommen, auch wenn es nicht passt?
Gibt nur zwei Möglichkeiten, wenn es mit dem Mängelbeheben nicht klappt: Wandeln oder es ertragen wie ein Mann! 😎