Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 2.5 TDI (114 KW) vs. A3 2.0 TDI

A4 Avant 2.5 TDI (114 KW) vs. A3 2.0 TDI

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. August 2004 um 21:52

Hey leute, bin neu hier! Stehe nicht direkt vor einem Problem, aber wollte mal eure Meinung wissen, ohne dass dies in "Proletendeutsch" ausartet :-)

Ich könnt den A4 Avant 2.5 TDI, 155 PS, 6-Gang von meinem Vater abkaufen. Der hat zwar keine übermäßige, aber dafür sinnvolle Ausstattung (Sp-Fahrwerk, Sp-Lenkrad, Sp-Sitze, Tempomat, Mittelarmlehne, Sitzheitzung, Glanzpaket, Lichtsilber metallic). Das Fahrzeug ist EZ 3/02 und hat mittlerweile so um die 46.000 km drauf und wurde die letzten beiden Winter immer abgemeldet, hat also noch absolut keinen Kontakt mit dem "hässlichen" Streusalz.

Kurzum der steht da wie neu und hat auch noch fast keine Kratzer in den Einstiegsleisten. Ausserdem bin von den 46.000 km ich bestimmt 20.000 km davon gefahren. Auch hab ich dieses Auto immer gepflegt und ich weiss was es leistet. (V-Max 230 km/h, Verbrauch min. 5,9 L. b. Tempomat 130 auf 1300 km. und max. 9 L. b. Dauervollgas über 650 km am Samstagabend). Auch sonst ist das Fahrgefühl absout spitze; ist halt ein 6-Zylinder :-). Also ideal für die Langstrecken die ich fahre.

Preislich würde mich dieser Wagen wohl so um die 24000,- €uro kosten. (Neupreis war ca. 34000,- €uro).

Mich würde aber auch ein neuer A3 2.0 TDI reizen, mit allerhand sinnvoller aber auch unsinniger Ausstattung. Der käme mir, wenn ich meine Prozente b. Barzahlung wegrechne auf so ca 25-26000,- €uro - also in etwa gleich viel wie der A4 von meinem Vater. Ich bin den A3 in der Ambition Ausstattung schon gefahren, und die Erwartungen wurden eigentlich erfüllt:

Im normalen Fahrbetrieb wesentlich giftiger als der A4, lediglich ab ca. 180 sachen geht der A4 2.5 dann etwas besser. Ausserdem läuft der A4 auch ruhiger und hat einfach nen tollen sound der süchtig macht. Kurzum es ist einfach ein ziemlich gediegenes und souveränes Auto.

Der A3 wäre halt billiger im Unterhalt (Steuer, Versicherung, etc) und verbraucht wohl auch nen Liter weniger.

Das stört mich eher weniger. Fakt ist, dass man mit dem A3 2.0 TDI halt nem 2.5 er A4 im Normalen täglichen Fahrbetrieb locker davonfährt, weil er halt einfach viel flinker ist.

Nun weiß ich nicht ganz, ob ich mir trotzdem den A4 von meinem Vater kaufen soll was ja eigentlich ein super Auto ist, oder mir nen neuen A3 2.0 TDI, evtl. als Sportback kaufen soll. Oder soll ich gleich noch bis nächstes Jahr abwarten, bis der 2.7 TDI mit vielleicht 177 PS in den facegelifteten A4 kommt, obwohl der ja dann auch nicht viel besser gehen dürfte. Und der 3.0 TDI kommt definitiv nicht in Frage, weils den ja wohl wie im A6 nur als Quattro und mit Tiptronic gibt was erheblich mehr Sprit und auch etwas Top-Speed kostet. Ausserdem wäre dann die 40.000 Euro - Marke (allerdings nur Listenpreis ohne Prozente) sicherlich überschritten und wäre für meine Verhältnisse nicht mehr tragbar.

Also: Demnächst den A4 Avant 2.5 TDI, oder evtl. dann einen A3 2.0 TDI, oder nächstes Jahr im Sommer nen A4 Avant 2.7 TDI ??

Bin mal gespannt, was würdet ihr machen?

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 4. August 2004 um 7:33

Naja...

 

...wie meine Wahl aussehen würde, siehst Du in meiner Signatur. Aber ich habe auch zwei Kinder...

Ich fahre den dritten Avant 2.5 TDI und würde ihn immer wieder kaufen. Auf ein Facelift zu warten halte ich aus finanziellen Gründen für falsch, wie Du schon richtig gesagt hast vergleichst Du dann Äpfel mit Birnen (24.000 gegen 40.000...) Dann kannst Du Dir auch noch einen RS4 zum Vergleich ranziehen, da kriegst Du für 45.000 auch "schon" tolle Exemplare....

Also: realistisch betrachtet bleibt die Entscheidung zwischen dem Wagen Deines Vaters und einem neuen A3.

Dazu folgendes: Wie Du weißt, ist der A4 2.5 TDI ein wunderbares Langstreckenauto. Um aber um die Ecken zu semmeln, empfiehlt sich eher der A3. Der hat die modernere Maschine, verbraucht ne ganze Ecke weniger und sieht extrem schick aus. Auf den Vordersitzen hast Du genauso viel Platz, und wenn Du die Rückbank nicht brauchst (ist zwar groß, aber schlecht zu erreichen...) dann ist der A3 erste Wahl.

Dazwischen liegt der Sportsback, den ich bisher noch nicht gefahren habe. Bei meiner Werksabholung Ende Juni habe ich jedoch schon eine Menge davon gesehen, und der Wagen sieht toll aus. Vielleicht ist das der beste Kompromiss!? Denn dann hast Du für das Geld tatsächlich einen NEUwagen.

Andererseits hat der A4 seinen größten Wertverlust schon hinter sich, wenn Du den Wagen also nicht allzu lange fahren wirst, dann ist er wahrscheinlich sogar günstiger...

Wie auch immer, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Beide Autos sind toll und machen eine Menge Spaß, aber grundverschieden.

Wenn Du noch ein wenig jünger bist und keine Familie hast: Nutze die Zeit, solange Du noch keinen A4 Avant BRAUCHST und kauf Dir nen schönen A3... :D

Dennie

am 4. August 2004 um 7:52

servus,

wenn du viel langstrecke fährst, gibt es zum A4 keine alternative - speziell mit dem motor.

auch was zuladung usw. betrifft, bist du mit dem avant besser bedient. zum sportlich fahren ist natürlich der A3 das bessere auto. nun mußt du selbst abwägen. was bringt mir vorteile, was spart kosten und wie fühle ich mich im direkten vergleich beim fahren. nicht einfach - aber wie heißt es:

wer die wahl hat, hat ...

gruß willi

Themenstarteram 5. August 2004 um 21:05

Hey leute, erstmal danke für die sachlichen antworten!

Ich hab mich etzt vorerst so entschieden, dass ich meinen Vater dazu bringe, dass er den A4 noch bis zum Facelift demnächst(?) behält und ich mich dann entscheide.

Klar würde eine neuer A4 Avant, zumal als 2.7 TDI mit 177 (?) oder evtl. sogar 204 PS (?) dann so um die 40000 Euro kosten, aber da kann ich, weils ja n ´ neuwagen is, locker so um die 5-6000 Euro für diese Preisklasse an Prozenten abziehen, die wir bei Audi bekommen.

Also blieben "nur" noch ca. 10000,- Euro Differenz. Das klingt zwar für einen Aussenstehenden nach Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen :-), ist aber wenn ich noch´n Jahr warte kein Problem.

Nen A3 werd ich mir aber wahrscheinlich - auch als Sportback- nicht zulegen, da ich ja wirklich viel Langstrecke fahre und mir der A3 da zu brummig ist. Ausserdem geht er im oberen Bereich >190-200 km/h nur noch sehr sehr zäh! Ist zwar eher theoretisch bei unserer Verkehrsdichte (meist fahr ich Tempomat 140-160) aber wenn mal frei ist will ich dann doch relativ weit vorne mitfahrn und dabei noch laufruhe und niedrigere Windgeräusche haben.

Höchstens wenn im A3 dann mal der 2.0 TDI mit 160 PS kommt, würds dann wieder Interessanter werden, aber es is und bleibt halt n´4-zylinder. Ausserdem is der 2.5 er halt noch ein ganz einfacher und primitver Motor (ohne common-rail oder pumpe-düse) und müsst um einiges länger halten - denk ich zumindest.

Vom Platz her würd mir aber der A3 reichen. Was aber noch für den A4 spricht: Er hat die besseren Sportsitze! Die sind auch in Neigung einstellbar und habn ne ausziehbare Oberschenkelauflage (b. 1.94m echt sinnvoll :-)) ).

Wie gesagt, es kommt halt drauf an, wie das Facelift ausfällt. Ich hoffe dass sich nicht allzuviel verändert, weil der jetzige A4 Avant sieht insgesamt doch zeitlos schön aus, ohne "Schnickschnack". Auch bin ich gespannt, ob der 2.7 TDI 177 oder doch 204 PS bekommt und wann er denn erhältlich ist, weil b. 177 PS würd´s sich ja fast net lohnen b. nur 22 PS mehr im Vergleich zu jetzt 155 PS (es sei denn er hätt dann um die 400 Nm Drehmoment).

Also werd ich wohl noch bis zum Facelift abwarten und mich dann endgültig entscheiden. Ansonsten kauf ich halt den A4 vom Dad ab, und kauf noch die Original Audi 5-Speichen-Stern- 17" Felgen drauf. Dann isses wirklich n´auto, des man so im Gebrauchtwagenmarkt kaum Finden wird (KEIN Winter, erst 46 tKm, Nichtraucher /Garagenfahrzeug und noch keinen Einzigen Kratzer oder Beule!!) - wär ja schade drum :-)).

So nun denn........ich hoff dass die zeit schnell vergeht, und lass mich mal vom Facelift überraschen!

Also bei Langstrecken rate ich Dir zum A4, ist einfach ruhiger und kultivierter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant 2.5 TDI (114 KW) vs. A3 2.0 TDI