1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant: 2.0 TFSI o. 3.2 FSI ?

A4 Avant: 2.0 TFSI o. 3.2 FSI ?

60 Antworten
Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Audi - Gemeinde 🙂

Ich gehe gerade ein wenig fremd, da ich normal eiserner verfechter der Marke des Sternes bin 🙂
Ich überlege zur Zeit, mir ende dieses, anfang nächsten Jahres einen neuen 2. Wagen anzuschaffen und zurzeit gefällt mir der neue A4 recht gut. Da ich aber auf dem Gebiet von Audi völlig unwissend und unbeholfen bin, hätte ich ein paar Fragen an euch:

Als allererstes müsste die Frage der richtigen Motorisierung entschieden sein. Also ein Benziner soll es sein und auf die Automatic möchte ich auch nicht verzichten. Die engere Wahl stellt sich bei mir zwischen dem S-line 2.0 TFSI und dem S-line 3.2 FSI beide in der Ambition inkl. Sportpaket plus Variante und dem S-line paket Exterieur. Für mich würde die Entscheidung fest stehen, nur meine bessere Hälfte spielt noch nicht so mit 😛 Den Grundpreis für den 3.2 finde ich aber auch happig, da es ja eigentlich auch nur der Wagen meiner Frau werden soll. Mir stellt sich jetzt die Frage ob der
2.0 TFSI auch genügend "Bums" hat und wie sich der 4 Zylinder verhält (Klang, Leistungsentfaltung,...). Hat jemand Erfahrung mit Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit (am besten mit S-paket) und anschprechverhalten von dem
2.0 TFSI ? Ich denke ja mal, das das beim 3.2 FSI kein Thema ist und er mehr als genug Leistung hat, oder?

Zu welchem Motor würdet ihr mir raten? (lasst den Spritverbrauch mal aussen vor, auch wenn sich das bei den aktuellen Preisen "komisch" anhört )

Und abschließend noch: Was sagt ihr zu meiner Ausstattung? Fehlt noch etwas "wichtiges" oder sollte ich lieber etwas weglassen? (Die Ausstattung ist bei beiden Motoren gleich, nur bei der Farbe überlege ich noch)

Wie gesagt ich bin bei Audi völlig unwissend und für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank schon mal

Philipp

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von godam

WARUM?

DARUM 🙂.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Also ich würde noch sagen, dass da B&O (ein Muss mit dem MMI High) fehlt sowie die Sidebags (an die Kinder denken 😁). Bezüglich des 2.0TFSI wird dir wohl erst am Monatsende jemand Auskunft geben können, dann holen die ersten MT-User die ab (wie ich 😁).

ich würde das ersatzrad mitbestellen .. wenn du wirklich mal eine panne haben solltest kommst du damit weiter als mit diesem schei* schaum 🙂

ansonsten schöne zusammenstellung

Danke schon mal für eure Antworten: Ich habe allerdings noch 2 Sachen vergessen: die elektrische Heckdeckelschließung oder wie das teil heißt und eine Freisprechanlage (genau bezeichnung habe ich jetzt vergessen).
Und, da hat Elfride völlig recht, die Sidebags hinten dürfen nicht fehlen, über das Ersatzrad denke ich nochmal nach.

Gruss Phillip🙂

P.s. ich sehe gerade, das der 2.0 TFSI (ein Auto mit 180 ps !!) eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 218 Km/h erreicht ??? Da hat mein alter E-Klasse Kombi (Bj. 03`) 270 CDI (177 ps) ja mehr geschafft und das bei schwächerem Motor und deutlich mehr gewicht?? Dann wird es wohl doch dieser werden müssen 🙂
Dann wäre noch eine (ich weiß es sind viele Fragen 😁):
Ich habe doch das S-Paket und das Ambition mit Sportfahrwerk +, warum kosten dann die S-line Felgen
Aluminium Gussräder Audi exlusiv 8,5 J x 19 im 7-Doppelspeichen-Design aufpreis?
Außerdem kommt beim Konfigurieren dauernd bei dem Bild in der oberen Hälfte des Bildschirms, indem das Auto dargestellt werden soll: Leider kann das konfigurierte Fahrzeug derzeit nicht angezeigt werden. Weis jemand wordan das liegt? danke

Also der 3,2 L ist ja stärkerer und besserer Motor, ausserdem hast dort auch den Allradantrieb mit an Bord.
Kostet dafür umso mehr, Frage ist nur braucht deine Frau ein Auto das über 250km/h fährt?

Und die S-Line haben 18" Felgen als Serie alle 19" sind Optionen mit Aufpreispflicht, und soviel ich weiss sind die auch mit der Dämpferregelung nicht kombinierbar.

Zu deiner Konfiguration habe nicht viel zu sagen, vielleicht wenns für die Frau ist, halt die Parksensoren auch für vorne mitbestellen.

Ähnliche Themen

BESTELLT: Audi A4 Lim. 2.0 TFSI 211 PS quattro / misanorot / S Line Alcantara Naht silber / S Line Exterieur / Xenon plus mit Adaptiv light / Navi plus MMI + AMI + B&O Sound + Handyvorbereitung / Advanced key / DWA / Dämpferregelung / und noch ein Paar Kleinigkeiten

@CroRacer:
Schicke Farbe hast du dir da ausgesucht!!!😁

Zitat:

Original geschrieben von CroRacer

Also der 3,2 L ist ja stärkerer und besserer Motor, ausserdem hast dort auch den Allradantrieb mit an Bord.
Kostet dafür umso mehr, Frage ist nur braucht deine Frau ein Auto das über 250km/h fährt?

Und die S-Line haben 18" Felgen als Serie alle 19" sind Optionen mit Aufpreispflicht, und soviel ich weiss sind die auch mit der Dämpferregelung nicht kombinierbar.

Zu deiner Konfiguration habe nicht viel zu sagen, vielleicht wenns für die Frau ist, halt die Parksensoren auch für vorne mitbestellen.

Danke schon mal,das erklärt einiges. Ne ne, Sie braucht kein Auto das über 250 Km/h fährt aber wenn ich mal "ran" will dann soller auch gehn 😁😁 Ich will fast sagen, dass es mich "geschockt" hat, das der 2.0 nur mit 218 angegebn ist. Gibt es da noch keine Erfahrungsberichte?

Gruss Philipp

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

BESTELLT: Audi A4 Lim. 2.0 TFSI 211 PS quattro / misanorot / S Line Alcantara Naht silber / S Line Exterieur / Xenon plus mit Adaptiv light / Navi plus MMI + AMI + B&O Sound + Handyvorbereitung / Advanced key / DWA / Dämpferregelung / und noch ein Paar Kleinigkeiten

@CroRacer:

schöne Bestellung, ist es jetzt ein 211 PS oder 180 PS😕

Zitat:

Original geschrieben von Flackser

Zitat:

Danke schon mal,das erklärt einiges. Ne ne, Sie braucht kein Auto das über 250 Km/h fährt aber wenn ich mal "ran" will dann soller auch gehn 😁😁 Ich will fast sagen, dass es mich "geschockt" hat, das der 2.0 nur mit 218 angegebn ist. Gibt es da noch keine Erfahrungsberichte?

Gruss Philipp

228

Zitat:

Original geschrieben von turbokoenig

@CroRacer:

Ich hoffe es sehr, meine Frau ist zwar skeptisch, weil auf all den Fotos die ich zusammen gesucht habe, sieht sie immer anders aus. Aber ich bleibe dabei, allein weils "S-line Farbe" ist, muss sie dem A4 stehen, oder?

Und ich bin überzeugt dass nach der Trendfarbe weiss die rote auch das Zeug dazu hat.

@ Turbokönig: hast du mit deinem 2.0 TSFI also 228 erreich?
Ich denke aber, dass dieser Wert immer noch sehr niedrig ist. Mein alter 270 CDI Kombi (177 Ps 🙂) hat auf der geraden 235 Tacho geschafft, obwohl der ja noch um einiges schwerer ist?!

Gruss Philipp

Zitat:

Ich denke aber, dass dieser Wert immer noch sehr niedrig ist. Mein alter 270 CDI Kombi (177 Ps 🙂) hat auf der geraden 235 Tacho geschafft, obwohl der ja noch um einiges schwerer ist?!

Gruss Philipp

Er bekommt ihn erst in der 2. Augustwoche, laut seiner Signatur.

Aber wenns Du nicht so eilig hast, laut den Prospekten die ich zuhause habe sollte auch der 2.0TFSI mit 211PS mit Multitronic rauskommen. Dort steht Einsatztermin Oktober 2008.

Zitat:

Zitat:

Gruss Philipp

Er bekommt ihn erst in der 2. Augustwoche, laut seiner Signatur.

Aber wenns Du nicht so eilig hast, laut den Prospekten die ich zuhause habe sollte auch der 2.0TFSI mit 211PS mit Multitronic rauskommen. Dort steht Einsatztermin Oktober 2008.

Das ist genau das, was ich hören wollte DANKE. Ein mittelding zwischen beiden Motoren. Vielen Dank dafür !

Das mit seinem Liefertermin habe ich ganz übersehen 😎.

Was glaubst Du, ist die Höchstgeschwindigkeit des 2.0TFSI mit 211PS und Multitronic ?

Gruss Philipp

Also genau weiss ich es ja nicht, aber der Handgeschalter 211 ist mit ganzen 250km/h angegeben,
mein zukünftiger mit Allrad hat auch anständige 246 km/h als Werksangabe.
Und der Multitronic dürfte wirklich nicht unter 240 km/h liegen, dass sind auch die 10km/h Unterschied wie zwischen den 180PS bei Handschaltund und Multitronic.

Ok, vielen dank nochmal für alle Antworten, für mich steht die Motorisierung praktisch fest 🙂

Gruss Philipp

Deine Antwort