Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant - 1,8T oder 2.0TDI?

A4 Avant - 1,8T oder 2.0TDI?

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 19:52

Hallo,

ich habe gerade meinen zweiten A4 B5'er - 1.6. Der muss gewechselt werden. 101ps ist mir jetzt zu wenig. Ich habe die qual der wahl :-)

Wir hatten uns eigentlig für einen 2005 1,8T entschieden - aber in Dänemark (wo Ich herkomme) wird jetzt wegen der Le Mans 5.5TDI einen A4 Le Man edition marketiert. Das auto wird viele extras in austattung haben und ist ein 2.0TDI.

Bei meinem fahren (25.000 pro jahr) wurde ein TDI ungefähr das gleiche kosten. Mit einem TDI würde ich einen neuen anstadt einen gebruachten kriegen (mit viel ausstattung).

Ich hab aber nie ein Diesel gehabt. Die probefahrt war super.

Aber welcher motor ist besser? Oder, warum sollte man den einen oder anderes wählen wenn der preis (pro jahr) cirka gleich ist? Was sind die +'e oder -'e?

Vielen dank für eure kommentare. (und entschuldige mein "schul-deutsch" - bin däne)

C W

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: A4 Avant - 1,8T oder 2.0TDI?

 

Zitat:

Original geschrieben von c_wolff

Bei meinem fahren (25.000 pro jahr) wurde ein TDI ungefähr das gleiche kosten. Mit einem TDI würde ich einen neuen anstadt einen gebruachten kriegen (mit viel ausstattung).

Für mich wäre die Entscheidung hier schon gefallen. Da würde ich den Diesel nehmen.

Ansonsten ist es Geschmackssache. Ich hab vor einem Jahr vor der gleichen Frage gestanden und habe mich für den 1.8T entschieden und habe es bislang nicht bereut.

Übrigens ist mein Auto schneller als ein 103 kw TDI (ohne DPF), ich hab das mit einem Freund schon probiert. Der TDI ist immer etwas langsamer, wenn auch nicht viel.

Dafür braucht der TDI weniger, wenn auch die Fabelverbräuche der früheren 1.9 TDI nicht mehr zu erreichen sind...

Der 1.8T ist leiser, viel schneller warm und mir passt die Getriebeabstufung besser.

Aber das ist Geschmacksache. Wie gesagt, wenn die Wahl Gebrauchtwagen gegen Neuwagen steht, wäre die Entscheidung für mich klar...

Grüße

Jan

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 20:21

Danke für den kommentar.

Der grund für meine zweifel glaube ich ist, dass ich noch nie einen diesel hatte - muss man auf andere dinge achten? Und ist die wartung teurer oder insgesamt das gleiche.

Habe gelesen das Diesel nicht gut kalt laüft und darum kurze strecken nicht gut sind. Eine ausstatung ist ein motorwärmer - der konnte da helfen. Aber was gibt es generel zu beachten beim diesel? Danke.

Ob die Wartungskosten beim Diesel so viel höher sind, glaube ich eigentlich nicht. Die Unterschiede dürften nicht sonderlich groß sein.

Was die Kurzstrecken angeht: Die sind für jeden Motor nicht gut, aber die Strecke, die als Kurzstrecke gilt, ist beim Diesel deutlich länger, da er viel länger braucht, um warm zu werden.

Großartig zu beachten gibt es weder beim 1.8T noch beim 2.0TDI, es sind beides Turbomotoren und entsprechend zu behandeln.

Besondere Macken gibt es weder beim einen noch beim anderen.

Wie funktioniert der Motorwärmer? Wird das Auto da an die Steckdose gehängt, oder ist das eine Standheizung, die mit Benzin bzw. Diesel läuft?

Grüße

Jan

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Wie funktioniert der Motorwärmer? Wird das Auto da an die Steckdose gehängt, oder ist das eine Standheizung, die mit Benzin bzw. Diesel läuft?

Es ist ein original standheizung mit diesel. Auf den würde ich mich auch freuen ;-)

Hallo zusammen,

also ich würde eindeutig den 1.8 T nehmen-> das ist die beste Maschine die ich seit langem gehabt habe !!!

Geht wie die Sau....und braucht nicht viel...

Beispiel: Ich hab seit rd. 4.200 KM mal meine Verbrauchsanzeige nicht zurückgestellt und hab rd. 7,8 Liter im Schnitt verbraucht-> Meine Fahrtgewohnheiten sind täglich 32 KM einfach in die Arbeit. Davon sind aber ca 18 KM Stadt-Verkehr mit dauerndem Stop and Go...Münchner wissen wovon ich rede...

Der 2.0TDI ist auch nicht schlecht, kann ich beurteilen, da ich diesen vorgestern gefahren bin als Limousine, da mein A4 kurz in der Werkstatt war. Also im Vergleich zum 1.8er T ein reiner Traktor (...tschuldigung TDI-Fan-Gemeinde), aber ich hatte auch mit dem Traktor Spass...

Meiner Meinung nach nimm einen 1,8 T wenn Du ein leises Auto mit entsprechender Power bei guten bis sehr guten Spritverbrauch haben willst.... im Langstreckenverkehr ist der TDI wahrscheinlich günstiger.

Vielleicht konnte ich hier ein bißchen helfen..

Viele Grüße nach Dänemark.

Bayern 68

der vergleich zwischen 1.8 T und 2.0 TDI ist wenigstens mal realistisch.

das ganze ist eine sache von glauben und kosten

zunächst zum glauben: der 2.0 TDI ist recht rauh und laut, knurrt vor allem im kalten zustand wie ein traktor. typisch audi-rumpeldüse. unsexy. der 1.8 T benziner hingegen ist leise, klingt aber außen vom sound um welten besser. ist etwas schneller und macht mehr spaß. das muss ich als diesel-fahrer zugeben.

mich hat damals der kostenfaktor zum diesel getrieben. man kommt billiger weiter, was auch das gewissen beruhigt :) . auch wenn der diesel pro liter nun nicht mehr 80 cent sondern 1,15 euro kostet :( steuern sind höher. (und in dänemark) versicherung glaub ich auch. wartungskosten dürften gleich sein oder nur minimal höher.

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 7:51

Tja - ich habe die qual der Wahl. Morgen teste ich noch beide Motoren beim Händler.

Aber da ich beim Diesel ein neues auto kriege (mit mehr Ausstattung) neige ich jetzt zum Diesel. Über de 55 km täglich muss dass Auto auch zu Ferien usw. gebraucht werden. Darüber hinaus wohn meine Eltrn (und Bruder) ca. 300 km weg...

Mal sehen. Danke für die Kommentare.

Wenn du den Diesel nehmen solltest, welchen?

Gibt es in Dänemark noch den 2.0erTDI ohne DPF und 140 PS? Der geht wie die sprichwörtliche Sau. Der 1.8T kann ihm ausser in Vmax nirgendwo das Wasser reichen.

Wenn du einen neuen 2.0Tdi mit DPF bekommen solltest würde ich den mit 170 PS bestellen.

Der 140Ps mit DPF bringt wohl nicht bei allen die versprochene Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

Gibt es in Dänemark noch den 2.0erTDI ohne DPF und 140 PS? Der geht wie die sprichwörtliche Sau. Der 1.8T kann ihm ausser in Vmax nirgendwo das Wasser reichen.

Das sagt dir vielleicht dein Popometer, auf dem Papier hat der 1.8T aber die Nase vorne. Sei es in Beschleunigung oder Elastizität.

am 21. Mai 2006 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Das sagt dir vielleicht dein Popometer, auf dem Papier hat der 1.8T aber die Nase vorne. Sei es in Beschleunigung oder Elastizität.

Nicht nur auf dem Papier :D

Also ich beziehe mich auf den 1,8t mit 163 Ps.

Bei einer Ausfahrt hatte dieser wirklich das nachsehen.

Vom Verbrauch mal ganz zu schweigen

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

Also ich beziehe mich auf den 1,8t mit 163 Ps.

Bei einer Ausfahrt hatte dieser wirklich das nachsehen.

Keine Sorge, wir reden hier nicht aneinander vorbei. Aber mal ehrlich: Da konnte der Fahrer nix. :D

--- / 2.0 TDI / 1.8T

0-40 / 2,3 / 2,3

0-60 / 4,3 / 4,1

0-80 / 7,0 / 6,2

0-100 / 9,8 / 9,2

0-120 / 14,1 / 12,5

60-100 / 5,4 / 5,1

80-120 / 7,1 / 6,3

Vmax / 207 / 225

(Quelle: Autozeitung, alle Werte vom B7 Avant)

Hallo,

subjektiv ist wohl der Diesel schneller, weil lauter, steiler Drehmomentansteig...der 1,8T ist leiser und hat ein Drehmomentplateau - ich bin lieber objektiv flotter ;-)

Erstaunlich sind die deutlich besseren Elastizitätswerte des 1,8T zum 2,0TDI...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

Also ich beziehe mich auf den 1,8t mit 163 Ps.

Bei einer Ausfahrt hatte dieser wirklich das nachsehen.

Vom Verbrauch mal ganz zu schweigen

Pimpi hat die passenden Werte ja schon gepostet, aber ich hatte den direkten Vergleich, und abseits vom Verbrauch ist der 140 PS TDI in keinem Punkt besser.

Ich hab sechs Jahre lang 2 TDI gefahren und fahre nun seit einen dreiviertel Jahr den 1.8T und kann sagen, daß der den kleinen Dieseln in allen Belangen außer eben dem Verbrauch überlegen ist.

Selbst der 2.5TDI mit 120 kw ist nicht schneller, dafür aber deutlich teurer...

Grüße

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Avant - 1,8T oder 2.0TDI?