A4 auf Schnee! Wie findet Ihr ihn?
Es ist der erste Winter mit meinem neuen A4-Avant (Vorderradantrieb). Und da wir je heuer in Österreich sehr viel Schnee haben, konnte ich ihn ausführlich auf Schneefahrbahn testen.
Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht recht, wie ich die Fahrleistung auf Schneefahrbahn einschätzen soll... Gerade beim Bergauf-Fahren kommt er doch relativ schnell an seine Grenzen. Früher hatte ich einen Golf, der war deutlich besser auf Schnee.
Außerdem tendiert der A4 in verschneiten Kurven dazu, über die Vorderachse aus der Spur zu schieben - was wahrscheinlich am hohen Gewicht liegt (Und das obwohl ich sehr gute Winterreifen drauf habe).
Wie sind Eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Audi_Figo
Es ist der erste Winter mit meinem neuen A4-Avant (Vorderradantrieb). Und da wir je heuer in Österreich sehr viel Schnee haben, konnte ich ihn ausführlich auf Schneefahrbahn testen.Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht recht, wie ich die Fahrleistung auf Schneefahrbahn einschätzen soll... Gerade beim Bergauf-Fahren kommt er doch relativ schnell an seine Grenzen. Früher hatte ich einen Golf, der war deutlich besser auf Schnee.
Außerdem tendiert der A4 in verschneiten Kurven dazu, über die Vorderachse aus der Spur zu schieben - was wahrscheinlich am hohen Gewicht liegt (Und das obwohl ich sehr gute Winterreifen drauf habe).
Wie sind Eure Erfahrungen?
falsches antriebssystem gewählt!!!!! "audi-quattro der hoit die spur" ;-)
63 Antworten
Schmäler als die maximal erlaubte Breite meistens!
Meiner Meinung ist das Fahrgefühl beim Quattro viel besser und angenehmer. Ob man den dann im Winter wirklich braucht, das kommt immer auf den Fahrer an.
Fahrweise und Terrain.
Aber sonst kommt man ja immer irgendwie mit seinem Fahrzeug von A nach B.
Ich finde es schade, wenn man eine Frage zum Fronttriebler hat, dass die Diskussion direkt in Richtung Quattro geht.
Und im Quattro Forum wird dann ein Passagierflugzeug empfohlen.
Finde ich auch, die Diskussion ist hier schon deshalb sinnfrei, weil ein Fahrzeug mit oder ohne Quattro irgendwann so bestellt wurde und auf der Straße steht.
Wenn, dann gehört das eher in die Kaufberatung.
Oder hat sich irgendwann mal jemand aufgrund eines Threads in einem Autoforum einen Frontkratzer nachträglich auf Quattro umbauen lassen?? 🙄
Die Fälle dürften sich im Promillebereich bewegen...