A4->A6-Umsteiger?
Hallo zusamen,
nachdem ich jetzt 3 Jahre meinen A4 (siehe Signatur) zufrieden bewegt habe, hat sich heute ein Käufer gefunden, der ihn mir abkauft.
Da ich jetzt ein neues Gefährt brauche, liebäugle ich mit dem Kauf eines A6, die Pakete wegen der bevorstehenden Ablösung machen es möglich. Alternativ stehen noch ein A4 und ein A5 SB zur Wahl, beide entweder mit dem 1.8TFSI oder 2.0TFSI. Ausgeben möchte ich max. 45K, davon gehen natürlich noch die Prozente weg.
Ich bin etwas unschlüssig, ob der A6 mit dem 2.0TFSI noch so zeitgemäß ist (auch auf Sicht der nächsten Jahre gesehen), da die Motoren im A4 und A5 doch moderner sind (auch in Hinsicht auf u.a. die Start-Stop-Automatik).
Andererseits bekommt man momentan für das Geld kaum einen besser ausgestatteten A6.
Meine mögliche Konfiguration wäre:
2.0 TFSI mit 170PS
Daytonagrau oder Monzasilber (oder Schwarz?)
S-Line Sportpaket Advanced
S-Line Exterieurpaket
Businesspaket
Businesspaket advanced (alternativ das kleinere?)
Optikpaket Schwarz (Braucht man das bei dem schon schwarzem Grill?)
Außenspiegel elektrisch anklappbar
Scheiben abgedunkelt
Innenspiegel automatisch abblendend (braucht man das bei den get. Scheiben?)
Ablagepaket
Einparkhilfe plus
Gepäckraumklappe automatisch öffnend
Als Optionen bieten sich an:
Fernlichtassistent
Reserverad in 19'' (wann bekommt mansonst für den Preis eine 19''-Felge mit Reifen???)
Reifendruck-Kontrollanzeige
Die Alternativen A4 und A5 SB hätten eine ähnliche Ausstattung, würden also preislich ähnlich liegen.
Ich habe heute im AZ alle drei Alternativen zur Probe gesessen, das Ergebnis war, dass im A6 wirklich am meisten Platz ist. Dazu muss man wissen, dass sowohl ich als auch mein Sohn über 1,90m sind und somit auch der Platz auf der Rückbank entscheidend sein kann.
Meine Fragen an Euch (wobei ich weiß, dass die Antworten hier eher für den A6 sein werden, aber vielleicht gibt es ja auch objektive Antworten):
Lohnt sich das große Businesspaket (Vorteile 8''-Bildschirm) und wird der Wechsler heute noch genutz bei zwei SD-Steckplätzen?
Wie vorteilhaft ist z.B. der A4 verbaute 2.0TFSI mit 180PS?
Für weitere Vor- und/oder Nachteile bin ich dankbar.
Danke im Voraus.
Grüße von Andree
Beste Antwort im Thema
Bei 1,90 m deines Sohnes würde ich auch eher zu einem A6 greifen. Beim A4 wird es dann hinten schon etwas enger oder es muss jemand anderes hinten sitzen. 🙂
Wird es ein Firmenwagen? Ansonsten wäre ein Gebrauchtwagen doch noch eine gute Alternative, bei 45k die du ausgeben möchtest. Gerade Jahreswagen, die ja noch fast Neuwagen sind, bekommt man zu diesem Preis mit einer wesentlich besseren Ausstattung und eventuell sogar mit einem größeren Motor (wenn gewünscht) bei dem gleichen Preis.
75 Antworten
Hi,
ich habe leider beim Kauf meines A6 nicht auf Wärmeschutzverglasung geachtet und bereue das jeden Tag an dem die Sonne scheint. In meinem A4 war das drin und ich muss sagen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nur mal so als Tipp ich weiß ja nicht ob du das geordert hast, aber ich würde nicht mehr drauf verzichten.
Mit den "Fensterglasscheiben" die ich jetzt im A6 habe, ist es trotz Klima echt schwierig eine gute Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.
Zitat:
Original geschrieben von luky1
Hi,
ich habe leider beim Kauf meines A6 nicht auf Wärmeschutzverglasung geachtet und bereue das jeden Tag an dem die Sonne scheint. In meinem A4 war das drin und ich muss sagen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nur mal so als Tipp ich weiß ja nicht ob du das geordert hast, aber ich würde nicht mehr drauf verzichten.
Hallo,
der A6 hat eine Wärmeschutzverglasung serienmäßig, in Verbindung mit den getönten Scheiben sollte die Temperatur im inneren etwas niedriger gehalten werden.
Grüße von Andree
Zitat:
Original geschrieben von AndreeHagen
Hallo,der A6 hat eine Wärmeschutzverglasung serienmäßig, in Verbindung mit den getönten Scheiben sollte die Temperatur im inneren etwas niedriger gehalten werden.
Grüße von Andree
Hmm. Na wenn dem so ist, dann finde ich die Wärmeschutzverglasung im A6 nicht besonders effektiv (Zumindest die vorderen Scheiben). Evtl. war das in 2006 auch noch nicht Serie.
Zitat:
Original geschrieben von luky1
Hmm. Na wenn dem so ist, dann finde ich die Wärmeschutzverglasung im A6 nicht besonders effektiv (Zumindest die vorderen Scheiben). Evtl. war das in 2006 auch noch nicht Serie.Zitat:
Hallo,
der A6 hat eine Wärmeschutzverglasung serienmäßig, in Verbindung mit den getönten Scheiben sollte die Temperatur im inneren etwas niedriger gehalten werden.
Grüße von Andree
Ich kann nur schreiben, was aktuell im Konfigurator steht, ob es das in 2006 auch schon gab, kann vielleicht jemand anderes beantworten.
Ähnliche Themen
Hallo Andre,
auch ich habe mich nach A2 und A4 jetzt für den A6 entschieden!
Gestern habe ich einen Leasingrückläufer bestellt bzw gekauft.
Ich hoffe mit dem A6 hab ich mehr Glück als mit dem A4 welcher beim 🙂 schon Stammgast war! Auch weil ich den Wertverlust nicht nochmal für ein Auto was nichts taugt zahlen möchte hab ich mir keinen neuen bestellt, obwohl ichs mir überlegt habe. Wenn der A6 dann auch Mist ist muss ich das zumindest nicht mehr so teuer bezahlen.
Fahrzeug muss noch in die Werkstatt da neue Bremsen rein kommen und das Saugrohr oder so getauscht werden muss. Ein AMI verbauen Sie mir auch noch anstelle des 2ten Wechslers. Ne aktuelle Navi-DVD krieg ich auch noch dazu.
Freu mich schon auf das neue Schiff. Bis auf AHK, Rückfahrkamera und Schiebedach hat er glaub ich alles was es damals gab.
Grüße
Johannes
Zitat:
Original geschrieben von Hansemann82
Hallo Andre,
auch ich habe mich nach A2 und A4 jetzt für den A6 entschieden!
Gestern habe ich einen Leasingrückläufer bestellt bzw gekauft.
Ich hoffe mit dem A6 hab ich mehr Glück als mit dem A4 welcher beim 🙂 schon Stammgast war! Auch weil ich den Wertverlust nicht nochmal für ein Auto was nichts taugt zahlen möchte hab ich mir keinen neuen bestellt, obwohl ichs mir überlegt habe. Wenn der A6 dann auch Mist ist muss ich das zumindest nicht mehr so teuer bezahlen.
Fahrzeug muss noch in die Werkstatt da neue Bremsen rein kommen und das Saugrohr oder so getauscht werden muss. Ein AMI verbauen Sie mir auch noch anstelle des 2ten Wechslers. Ne aktuelle Navi-DVD krieg ich auch noch dazu.
Freu mich schon auf das neue Schiff. Bis auf AHK, Rückfahrkamera und Schiebedach hat er glaub ich alles was es damals gab.Grüße
Johannes
Hallo Johannes,
da haben wir beide ja dieselbe Vorgeschichte, sehr interessant. Mein A4 war im Gegensatz zu Deinem ausser zu den normalen Services nie in der Werkstatt, ich war rundrum zufrieden mit der Qualität. Verkaufen konnte ich ihn recht gut, auch wenn das ca. 6 Monate gedauert hat, bis jemand ihn genommen hat.
Viel Spaß mit Deinem Neuen, Du wirst ihn ja wahrscheinlich eher haben als ich meinen.
Grüße von Andree
Zitat:
Original geschrieben von keo83
Ich hab meinen vor kurzem bestellt, und du glaubst nicht was für eu. Hin und her das war :-)Zum Beispiel finde ich die front vom sline ext. Packet nicht so schön, hab also drauf verzichtet!
waaaaaassss?????
GERAD DIES ist doch der Hingucker - wie ich bei meinem immer wieder feststelle - und sieht doch nicht so bieder und langweilig aus wie bei der Normalausführung. Oder sollten Geschmäcker wirklich SO verschieden sein....
Ich denke, durch den nicht gerechtfertigten Aufpreis (den zahle ich nicht) reden sich manche "notgedrungen" das ext. Paket einfach "weg" und die Normalausführung "schön".
Zitat:
Original geschrieben von Bohawi
Ich denke, durch den nicht gerechtfertigten Aufpreis (den zahle ich nicht) reden sich manche "notgedrungen" das ext. Paket einfach "weg" und die Normalausführung "schön".Zitat:
Ich hab meinen vor kurzem bestellt, und du glaubst nicht was für eu. Hin und her das war :-)
Zum Beispiel finde ich die front vom sline ext. Packet nicht so schön, hab also drauf verzichtet!
Der nicht gerechtfertigte Aufpreis liegt momentan in Verbindung mit dem Sportpaket Advance bei "nur" 990,-, (mit dem normalen S-Line-Sportpaket 1.460,-). Manche geben das Geld lieber für andere Extras aus. Für mich ist das Ext.-Paket ein Muss, auch wenn es meiner Meinung nach heutzutage immer mehr kaufen als noch vor z.B. 3 Jahren.
Zitat:
Der nicht gerechtfertigte Aufpreis liegt momentan in Verbindung mit dem Sportpaket Advance bei "nur" 990,-, (mit dem normalen S-Line-Sportpaket 1.460,-). Manche geben das Geld lieber für andere Extras aus. Für mich ist das Ext.-Paket ein Muss, auch wenn es meiner Meinung nach heutzutage immer mehr kaufen als noch vor z.B. 3 Jahren.Zitat:
Ich denke, durch den nicht gerechtfertigten Aufpreis (den zahle ich nicht) reden sich manche "notgedrungen" das ext. Paket einfach "weg" und die Normalausführung "schön".
ja, deshalb verstehe ich auch nicht, dass die ext.paket frontlinie nicht gefällt😕 - kann ich einfach nicht glauben....eine blühende pflanze im sommer gefällt doch mehr als ein vertrockneter Ast im Winter...
Zitat:
ja, deshalb verstehe ich auch nicht, dass die ext.paket frontlinie nicht gefällt😕 - kann ich einfach nicht glauben....eine blühende pflanze im sommer gefällt doch mehr als ein vertrockneter Ast im Winter...Zitat:
Der nicht gerechtfertigte Aufpreis liegt momentan in Verbindung mit dem Sportpaket Advance bei "nur" 990,-, (mit dem normalen S-Line-Sportpaket 1.460,-). Manche geben das Geld lieber für andere Extras aus. Für mich ist das Ext.-Paket ein Muss, auch wenn es meiner Meinung nach heutzutage immer mehr kaufen als noch vor z.B. 3 Jahren.
Wenn ich mir die beiden Frontpartien anschaue, gefällt mir zwar die mit dem Ext.-Paket besser, aber ich hätte gerne darin die Nebelscheinwerfer der normalen Front gesehen. Die rechteckigen sehen meiner Meinung nach besser aus und passen besser zu den Xenon-Scheinwerfern als die runden Nebler des Ext.-Pakets. Aber man kann ja nicht alles haben.
ja eben...also die nebler sind ein graus!
ich hab zumbeispiel noch budget übrig gehabt und mir so nen "scheiß" wie rückfahrkamera geholt um auf mein verfügungsrahmen zu kommen...habe mich bewusst gegen das sline packet entschieden!
wie gesagt, das heck gar keine frage, da finde ich es schöner...aber bei weiß sieht das heck auch ohne den netzartigen möchtegerndifusor aufsatz gut aus, und front finde ich nach wie vor ohne sline schöner!
sieht bulliger aus! Es ist mir halt zu zurückhaltend...also zu wenig was man da mehr bekommt an exterieur....und die runden nebler waren schlussendlich das KO Kriterium...
und dann noch dieses chrome um die nebler....
anbei noch nen Pic von beiden...
BTW: Wenn ich den in Schwarz genommen hätte, dann würde ich das packet wahrscheinlich nehmen, aber in weiß ist der schon "besonders" genug in meinen augen, und da kommt das ext. packet nicht so dolle zur geltung weil dort gewisse stellen dunkel lackiert sind und irgendwie macht es die front dann schmaler....
aber vielleicht ist das auf den bildern auch alles täuschung und ich sollte mir mal einen live ansehen....
Zitat:
ja eben...also die nebler sind ein graus!
ich hab zumbeispiel noch budget übrig gehabt und mir so nen "scheiß" wie rückfahrkamera geholt um auf mein verfügungsrahmen zu kommen...habe mich bewusst gegen das sline packet entschieden!BTW: Wenn ich den in Schwarz genommen hätte, dann würde ich das packet wahrscheinlich nehmen, aber in weiß ist der schon "besonders" genug in meinen augen, und da kommt das ext. packet nicht so dolle zur geltung weil dort gewisse stellen dunkel lackiert sind und irgendwie macht es die front dann schmaler....
aber vielleicht ist das auf den bildern auch alles täuschung und ich sollte mir mal einen live ansehen....
Ich gebe Dir absolut Recht. Besonders bei Ibisweiß sieht die Front mit der normalen Front besser aus, wirklich etwas breiter. Denselben Bildervergleich habe ich die vergangenen Tage auch gemacht, nur dass es eine Limo in Daytonagrau war. Daher auch meine Meinung aus dem Eintrag weiter oben, dass die eckigen Nebler besser ausehen. Aber da mir bei Daytona das Heck alleine nicht gefallen hat, wurde das Ext.-Paket mitbestellt.
jap...!
Ich wollte unbedingt weiß, ich hab mir noch schöne felgen dazu gepackt die scheiben abgedunkelt und das optikpacket schwarz genommen...ich finde das macht das alles weit aus sportlicher als das s-line packet! und bei der konfig, wie du schon sagtest, sieht es ohne besser aus...finde ich!
aber ihr habt mich jetzt so kirre gemacht, dass ich auf der suche nach live-anschauungsmaterial bin :-)
Zitat:
aber ihr habt mich jetzt so kirre gemacht, dass ich auf der suche nach live-anschauungsmaterial bin :-)
Bei mir in der Nähe der Wohnung steht ein Ibisweißer Avant mit Optikpaket, schwarzer Reling UND Ext.-Paket. Der sieht richtig klasse aus. Aber am besten ist es wirklich, Du klapperst mal die Händler in der Nähe ab oder schaust bei Mobile.de
Also meiner hat auch kein S-Line... noch etwas was er nicht hat... verdammt, die Liste wird immer länger!😛
Aber er gefällt mir auch so sehr gut. Die Kombination von Lichtsilber außen und Lichtgrau innen mit Nußbaumdekorleisten ist sehr gediegen. Ich mags, auch wenn ich vorher gesagt habe "nie einen silbernen Audi"!
Mit Leder, den normalen Sitzen, AAS, ACCund TT ist der eh nicht zum rasen, sondern mehr zum cruisen zusammengestellt.
Und wehe den will mir jetzt einer madig machen...😉
das schafft ihr eh nicht!