A4->A6-Umsteiger?
Hallo zusamen,
nachdem ich jetzt 3 Jahre meinen A4 (siehe Signatur) zufrieden bewegt habe, hat sich heute ein Käufer gefunden, der ihn mir abkauft.
Da ich jetzt ein neues Gefährt brauche, liebäugle ich mit dem Kauf eines A6, die Pakete wegen der bevorstehenden Ablösung machen es möglich. Alternativ stehen noch ein A4 und ein A5 SB zur Wahl, beide entweder mit dem 1.8TFSI oder 2.0TFSI. Ausgeben möchte ich max. 45K, davon gehen natürlich noch die Prozente weg.
Ich bin etwas unschlüssig, ob der A6 mit dem 2.0TFSI noch so zeitgemäß ist (auch auf Sicht der nächsten Jahre gesehen), da die Motoren im A4 und A5 doch moderner sind (auch in Hinsicht auf u.a. die Start-Stop-Automatik).
Andererseits bekommt man momentan für das Geld kaum einen besser ausgestatteten A6.
Meine mögliche Konfiguration wäre:
2.0 TFSI mit 170PS
Daytonagrau oder Monzasilber (oder Schwarz?)
S-Line Sportpaket Advanced
S-Line Exterieurpaket
Businesspaket
Businesspaket advanced (alternativ das kleinere?)
Optikpaket Schwarz (Braucht man das bei dem schon schwarzem Grill?)
Außenspiegel elektrisch anklappbar
Scheiben abgedunkelt
Innenspiegel automatisch abblendend (braucht man das bei den get. Scheiben?)
Ablagepaket
Einparkhilfe plus
Gepäckraumklappe automatisch öffnend
Als Optionen bieten sich an:
Fernlichtassistent
Reserverad in 19'' (wann bekommt mansonst für den Preis eine 19''-Felge mit Reifen???)
Reifendruck-Kontrollanzeige
Die Alternativen A4 und A5 SB hätten eine ähnliche Ausstattung, würden also preislich ähnlich liegen.
Ich habe heute im AZ alle drei Alternativen zur Probe gesessen, das Ergebnis war, dass im A6 wirklich am meisten Platz ist. Dazu muss man wissen, dass sowohl ich als auch mein Sohn über 1,90m sind und somit auch der Platz auf der Rückbank entscheidend sein kann.
Meine Fragen an Euch (wobei ich weiß, dass die Antworten hier eher für den A6 sein werden, aber vielleicht gibt es ja auch objektive Antworten):
Lohnt sich das große Businesspaket (Vorteile 8''-Bildschirm) und wird der Wechsler heute noch genutz bei zwei SD-Steckplätzen?
Wie vorteilhaft ist z.B. der A4 verbaute 2.0TFSI mit 180PS?
Für weitere Vor- und/oder Nachteile bin ich dankbar.
Danke im Voraus.
Grüße von Andree
Beste Antwort im Thema
Bei 1,90 m deines Sohnes würde ich auch eher zu einem A6 greifen. Beim A4 wird es dann hinten schon etwas enger oder es muss jemand anderes hinten sitzen. 🙂
Wird es ein Firmenwagen? Ansonsten wäre ein Gebrauchtwagen doch noch eine gute Alternative, bei 45k die du ausgeben möchtest. Gerade Jahreswagen, die ja noch fast Neuwagen sind, bekommt man zu diesem Preis mit einer wesentlich besseren Ausstattung und eventuell sogar mit einem größeren Motor (wenn gewünscht) bei dem gleichen Preis.
75 Antworten
klar, umsteigen auf den a6