A4/A3 Sb Platzverhältnisse i. Fond

Audi A4 B5/8D

Servus A4/A3 - Freunde,

Als ich diese Woche wg. ner Probefahrt mit einem A3 Sb 2.0TFSI beim Freundlichen war konnte ich zum Vergleich eine Sitzprobe im A3 SB und neuem A4 machen. Hab jeweils den Fahrersitz auf meine
1,85 mtr. Körpergrösse so eingestellt, wie ich dann auch fahren würde. Dann machte ich die Probe auf der Rückbank hinterm Fahrersitz und zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, dass der Fußraum im A4 so klein bemessen war, dass ich mit meinen Beinen kaum reinkam, der Platz für die Füße ist wirklich viel zu klein, das liegt wohl am Fahrersitz!
Im A3 Sb dann die Überraschung, ich konnte fast bequem eisteigen und hatte noch genügend Raum für Füße und Knie nur in Kopfhöhe (wer es nicht glaubt, bitte ausprobieren!) hatte ich das Gefühl ziemlich dicht an der C- Säule zu sitzen, was aber den guten Gesamteindruck nicht schmälert!
Mein Fazit also: Audi hat beim A4 kein Herz für die Hinterbänkler gezeigt, vielleicht ist er ja deswegen so sportlich abgestimmt, weil man sich als Fahrer eh nicht nach hinten begibt! Ansonsten ist der neue A4 wirklich gelungen!
Grüße,
zwozwanni

17 Antworten

Re: Re: Re: Font, zu enge Platzverhältnisse

Zitat:

Original geschrieben von zwozwanziger

Hallo scoty,

das mit dem Platz im Fond ist eben Ansichtssache!
Ich hab meinen Erfahrungsbericht rein auf mich bezogen, d.h. bei meinen 1,85 mtr. Körperlänge hab ich einfach das Problem, wenn ich mich beim A4 im Fond hinter dem Fahrersitz platzieren möchte!
Dazufügen möchte ich noch, dass ich den Fahrersitz immer in der untersten Stellung habe. Dies ist auch der Grund, dass die Freiheit für die Füße im Fond beim A4 eben nicht mehr gegeben ist. Beim A3 SB hab ich da halt keine Probleme mit Ein- u. Ausstieg!
Aber mir würde es eh nichts ausmachen, denn ich bin
schließlich der Fahrer und muß nicht selbst hinter mir sitzen! *g*

Greets,
zwozwanni

Dann bist du wohl zu klein! 😁 Bin 195cm und habe keine Probleme! Aber egal, dir muss es ja passen nicht anderen! Bei 185cm solltest du vorne auch keine Probleme bekommen, ich haue mir im SB vorne beim einsteigen immer die Birne ein, ist beim 3türer besser! Das war mein Grund gegen den SB!

Gefallen tun mir wirklich beide, wobei der A3 SB etwas sportlicher ist als der A4 FL! Vom Fahrwerk kann ich aber nur sagen, zum glück habe ich einen A4 gewählt! Fahrwerk ist um Welten besser als das im SB!

Gruß Scoty81

Re: Re: Re: Re: Font, zu enge Platzverhältnisse

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Dann bist du wohl zu klein! 😁 Bin 195cm und habe keine Probleme! Aber egal, dir muss es ja passen nicht anderen! Bei 185cm solltest du vorne auch keine Probleme bekommen, ich haue mir im SB vorne beim einsteigen immer die Birne ein, ist beim 3türer besser! Das war mein Grund gegen den SB!
Gefallen tun mir wirklich beide, wobei der A3 SB etwas sportlicher ist als der A4 FL! Vom Fahrwerk kann ich aber nur sagen, zum glück habe ich einen A4 gewählt! Fahrwerk ist um Welten besser als das im SB!

Gruß Scoty81

@scoty,

na gut, da muß ich wohl was verkehrt gemacht haben! Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du im Fond vom A4 halbwegs ordentlich sitzen könntest, wenn ich vor dir säße! Bei deiner Körpergröße gehe ich davon aus, dass auch du den Fahrersitz auf die unterste Stellung setzt, wenn du dann den Sitz zurückschiebst, dass ordentlich Platz für deine langen Beine vorhanden ist, dann kommst du hinten ab Schuhgröße 40 nicht unter- und das ist es, was ich meine.

So, das wars jetzt erstmal,

Grüße,

zwozwanni

hab zwar den "alten" a4 aber egal

bin auch 1,85 sitz mache ich immer ganz runter und zieh ihn dann 1 1/2 mal wieder hoch.
die Sitzposition von manchen hier würde ich gerne mal sehen? den fahrersitz so weit als möglich zurück ist keine gute Position.
Ist das kupplungspedal ganz durchgetreten sollte das bein nicht durchgestreckt sein.
keine frage hinten ist es eng, aber ich bin schon mehr als einmal in meinem wagen hinten gesessen und ich hatte platz?

Deine Antwort