1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 8K TDI 120 vs. 143 PS

A4 8K TDI 120 vs. 143 PS

Audi A4 B8/8K

Hallo Gemeinde,

bin neue hier :-) und habe vor mir einen 8K 2.0 TDI anzuschaffen. Habe aber festgestellt, dass es zwei Motorisierungen gibt 120 und 143 PS. Kann mir jemand sagen woran die sich grundlegend unterscheiden (mal abgesehen von PS-Anzahl) und wo die Schwächen und Stärken liegen?
Welcher wartungsfreundlicher ist?

Vielen Dank im Voraus😉

Beste Antwort im Thema

Bin auch vor kurzem vor der Entscheidung gestanden 120 PS vs 143 PS.
Habe mich nach ausgiebigen Probefahrten mit beiden für den 120 PS ´ler entschieden, da aus meiner Sicht der Unterschied zw. den beiden so gering ist, dass es mir den Mehrpreis für die 143 PS Variante nicht Wert war.
Im unteren Drehzahlbereich ist , so finde ich, der Unterschied fast nicht merkbar (haben auch nur 10% Drehmomentunterschied), ab ca.150 -160 km/h zieht der 143 Ps ´ler dann noch mehr an. (da merkt man die 23 Mehr PS).

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo!
Stimmt das beim 143ps Motor nur ein anderer Turbo und Software verbaut ist?

Mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zw den Motoren 120ps und 143ps' überführt.]

Mein erster B8 war mit 120 PS, mir wurde gesagt nur Software. War überraschend gut, keine Rakete aber. Der hatte mal vollbeladen mit 160 knh nur 5,8 L verbraucht. Das was aber ohne dieses Update von Audi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschied zw den Motoren 120ps und 143ps' überführt.]

Wenn es vor 9 Jahren noch nicht Eindeutig Geklärt worden ist wird es Heute auch nicht Geklärt werden!
😛

Man liest immer wieder von lediglich andere Software auf dem Motor STG

Laut Online Ersatzteile Shops würde der Turbolader beim 2.0TDI 120 / 136 / 143 Ps Kompatibel sein.

Ob unterschiedliche Bauteile in Frage kommen, anderes Material...? Pleuel, Nocke, Einspritzdüsen,..?

Ok schade das so etwas niemand weiß aber danke

Laut meinem Freund der bei VW/Audi arbeitet ist der Motor vom 120/143/170 der gleich der Turbo und die Software ist jedes mal eine andere und beim 170ps Motor sind die Injektoren noch anders.
Sollte zu 99,99% stimmen

Lg

Deine Antwort