Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E B7 selbstabklappender Rückspiegel

A4 8E B7 selbstabklappender Rückspiegel

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 17:17

Hallo,

hätte mal ne frage... Was muss ich tun, damit der rechte Außenspiegel beim rückwärtsfahren abklappt, damit ich den Bordstein sehe? Bzw. woher weiß ich, ob mein Spiegel dass kann??? Im Handbuch steht nix gescheits! Habe Licht- und Sichtpaket mit Lichtsensor, Regensensor, beheizbare und automatisch abblendende Spiegel...

MfG

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich glaube auf Pin 24, solltest du aber unbedingt nochmal messen, ob und wann da Strom drauf liegt.

@BeastV6

Bzgl. der Bordsteinautomatik

Außenspiegel 14pin (Müsste Endung AD sein)

Türsteuergeräte max

 

Ob das Memory Steuergerät notwendig ist oder nicht, weiß ich nicht, das müsstest du austesten.

Bei 14pin spiegeln und max Stg mal, die Spiegelverstellung in der Fahrertür auf den Spiegel, der runter fahren soll stellen, Motor an und Rückärtsgang rein. Wenn der Spiegel runter fährt, gehts auch ohne Memory Steuergerät. Ansonsten ist das Steuergerät wohl pflicht.

am 26. März 2020 um 20:06

Joshy198: Ist das AD auf dem Motor im Spiegel?

Da habe ich 14pin an den Stecker leider ist der Aufkleber auf dem Motor im spiegel nicht mehr drauf ?

Exgubblah: auf pin 14 habe ich aber auch plus wenn nebelscheinwerfer an ist ?

Nö, AD ist die Bezeichnung der Spiegeleinheit. Das Innenteil gibt's meines Wissens nicht ohne Spiegelfuß. 14 pin bezieht sich auf den Stecker zum Tür-Stg. Lt. 7zap haben die anklappbaren Spiegel die gleiche TNR wie die mit Memoryspiegel. Probier's doch mal, wenn du die Max Stg. und Anklappfunktion hast.

Also ich hab anklappbare Spiegel und Max-Steuergeräte. Ich hatte mich vor Ewigkeiten auch mal mit der Bordsteinabsenkung beschäftigt. Wie Josh’s schon sagt, haben die Spiegel irgendwie alle dieselbe TN. Aber es bedarf weiterer Elektronik, dass das Ding absenkt. Hatte das mal im A4 B6 versucht nachzurüsten, aber nur das Memory-Stg alleine führte nicht zum Erfolg. Was hier nicht so sein muss.

Ich hab' natürlich Memory Sitze.

Daher funktioniert das ganze auch.

 

Wobei ich das ganze ursprünglich von teilelektrischen Sportsitzen umgebaut habe.

@Henny1982 das Steuergerät muss auch verkabelt und angelernt sein (Komponentenschutz)

am 5. April 2020 um 0:28

Zitat:

@exgubblah schrieb am 22. März 2020 um 18:24:29 Uhr:

Ich glaube auf Pin 24, solltest du aber unbedingt nochmal messen, ob und wann da Strom drauf liegt.

Hallöchen noch mal

Der Pin 24 ist es leider nicht....mir fehlt leider immer noch das Plus Signal

Für die umfeldbeleuchtung, das einzige was ich gefunden habe waren Signale die von Lichtsensor kamen. Heißt es gab ein plus wenn es dunkel wurde, leider war es nicht parallel zum Coming und Living home.

Gibt es noch ein weiteren Tipp??

Ps. Zur Boardstein-Automatik auf der Beifahrerspiegel habe ich denn 14

Poligenn Stecker steuergerät ist auch max leider hängt es an memory sitze,

Die ich nicht habe und somit keine Boarstein-Automatik.

Dann klemm es an die Nebelscheinwerfer und setz ein Relais dazwischen, dass es nur bei Zündung aus leuchtet.

am 5. April 2020 um 16:48

Zitat:

@exgubblah schrieb am 5. April 2020 um 09:50:03 Uhr:

Dann klemm es an die Nebelscheinwerfer und setz ein Relais dazwischen, dass es nur bei Zündung aus leuchtet.

Stimmt einfach ein Wechsel lastrelais ok

am 5. April 2020 um 16:56

Zitat:

@BeastV6 schrieb am 5. April 2020 um 18:48:45 Uhr:

Zitat:

@exgubblah schrieb am 5. April 2020 um 09:50:03 Uhr:

Dann klemm es an die Nebelscheinwerfer und setz ein Relais dazwischen, dass es nur bei Zündung aus leuchtet.

Stimmt einfach ein Wechsel-Lastrelais ok,sollte ich den

Vom Lichtschalter oder von boradnetzStg nehmen ?

Welcher Stecker und welcher pin ist vom BoardnetStg ?

Am Bordnetz ggf (je nach Ausstattung)

Am 23-Fach Stecker, PIN 19 und 21 für die Nebler links und rechts. Durchmessen

am 5. April 2020 um 21:01

Zitat:

@exgubblah schrieb am 5. April 2020 um 20:12:01 Uhr:

Am Bordnetz ggf (je nach Ausstattung)

Am 23-Fach Stecker, PIN 19 und 21 für die Nebler links und rechts. Durchmessen

Klasse darf ich noch fragen welcher der zündungsplus ist ?

am 6. April 2020 um 15:02

Hallöchen nochmals also ich habe das am Ende doch ein wenig anders an geschlossen.

Und zwar über ein 12v Wechsel Relais jedoch nicht über zündungplus, Grund dafür war ich sagte mir hy jedesmal

Wenn ich nun die Zündung einschalte schaltet das Relais mit. Nein das hat mir nicht gefallen, der pin 19 und 21 auf dem 23 poligen für Nebel war richtig (danke nochmals exgubblah)

ich habe mir das aber so geschaltet das wenn ich oben die nebelscheinwerfer einschalte, schaltet das Relais erst von meiner umfeldbeleuchtung weg.

Und bei ausgeschaltetem nebelscheinwerfer läst das Relais los, und die umfeldbeleuchtung mit spiegelbeleuchtung funktioniert dann. Nebelscheinwerfer habe ich eigentlich nie an bei BiXenon.

Somit ist noch auf meiner Liste das mit der boardstein Automatik und das automatische anklappen Der Spiegel beim zweiten Mal schließen auf Ffb. Und ausklappen dann beim öffnen.

Wie gesagt wenn dazu noch jemand Vorschläge hat einfach reinschreiben hier

Wie gesagt:

Das anklappen per Schlüssel lässt sich nur über ein gekauftes Modul lösen, gab es so nie ab Werk und das absenken entweder per Memory Nachrüstung oder halt auch Modul. Über Google solltest du da fündig werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E B7 selbstabklappender Rückspiegel