Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E B7 selbstabklappender Rückspiegel

A4 8E B7 selbstabklappender Rückspiegel

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 17:17

Hallo,

hätte mal ne frage... Was muss ich tun, damit der rechte Außenspiegel beim rückwärtsfahren abklappt, damit ich den Bordstein sehe? Bzw. woher weiß ich, ob mein Spiegel dass kann??? Im Handbuch steht nix gescheits! Habe Licht- und Sichtpaket mit Lichtsensor, Regensensor, beheizbare und automatisch abblendende Spiegel...

MfG

Ähnliche Themen
58 Antworten

1. Memory-Steuergerät

2. Ja, da ist dann ein zweiter oder anderer Motor drin, fürs absenken. Kann ich aber nicht eindeutig sagen, da ich das nicht hab.

3. Ja, die Türsteuergeräte an den Fensterhebern.

am 16. März 2020 um 0:35

habe die fensterheber steuergeräte FALL MAX und BF LL MAX !

und fürs absenken brauche ich dann also soch ein weiteres ??

Kann mir jemand sagen welches ich zu den MAX noch benötige ??

am 20. März 2020 um 0:32

Hy gibt es hier keinen der mir sagen kann welches steuergerät ich fürs Absenken des Spiegels noch

benötige ?

Denn ich möchte das wenn ich einmal Auto zerlegen gleich mit reinmachen.

Und eine Frage habe ich noch zur umfeldbeuchtung, ich möchte sie gern auch über mein Original verbauten CH/LH

Schalten. Wo gehe ich dafür ran ich benötige nur ein mal 12v plus dafür das über Coming Home bez Living Home gesteuert wird. Leider finde ich nicht darüber. Anschluss Plan pinbelegung geschweige wo das Original CH/LH modul ist...

Meines Wissen nach brauchst du Memory Sitze und die entsprechenden Spiegel. Das entsprechende Steuergerät ist an dem Fahrersitz angebaut und du musst einige Kabel legen. U.a. can, Diagnoseleitung dann musst du das steuergerät noch anlernen.

Es gibt kein Modul für CH/LH. Das läuft alles über das Bordnetzsteuergerät. Und da an vorhandene Kabel einfach was rantüdeln is auch eher Semi-clever.

Ich meine, dass die UFB sowieso mit über CH/LH geschalten ist.

am 20. März 2020 um 14:19

Hat da jemand genaue Infos zu dem Steuergerät unterm Fahrersitz ? Bezeichnung, pinbelegung

Und Du schreibst Semi-clever ! Die umfeldbeleuchtung die ich nun verbaut habe ist nicht Serie. Gibt es die den überhaupt in Serie beim S4 b7 8e ?

Wo kann ich die anschließen? Damit sie beim schließen und öffnen leuchten.

Gibt es die Möglichkeit das über das Tür Steuergerät anzuschließen?

Wo sitzt das Bordnetzsteuergerät ? Gibt es auch da eine pinbelegung bzw anschlussplan

Gibts natürlich alles. Nur halt nicht umsonst. Die umfeldbeleuchtung wird ans Türsteuergerät angeschlossen. Dieses sollte die UFB auch unterstützen. Muss evtl. auch eincodiert werden. BNStg sitzt hinter der Verkleidung im Fahrerfussraum.

Moment, Umfeldbeleuchtung gab's beim 8E doch nie Serie. Also kann man das auch nicht codieren. Oder bin ich jetzt total schief gewickelt?

@Henny1982 Umfeldbeleuchtung gab's im 8e nicht (Leider). Ich glaub, das verwechselst du mit deinem Passat. Falls es die doch gibt, bitte mehr Infos :D

 

@BeastV6 Guck mal auf 7zap. Dort findest du das Steuergerät sicher. TNR ist z.b. 8E0 959 760

 

Keine Ahnung ob's noch andre gab.

 

Hilft dir aber nix. Du brauchst nen Memory sitz dafür.

 

Vielleicht geht die Bordsteinautomatik aber auch so schon?

Zündung ein, Verstrllknopf in die Stellung auf den Spiegel, der runter fahren soll,

Rückwärtsgang einlegen und kucken ob sich was tut.

 

Wenn ich mich nicht irre braucht man dann noch die Außenspiegel mit der Endung AC

Is das so? Im A6 4F hab’s die doch. Die Spiegel vom VFL sahen genauso aus wie die vom 8E. Deshalb dachte ich. Und in meinem 2006er Passat hab ich die auch.

 

Außerdem nennt Audi das CH/LH offiziell „Umfeldbeleuchtung“. Führt dann zu Verwirrungen.

am 21. März 2020 um 6:35

Okay dann sag ich das mal so, ich habe die led Beleuchtung unter dem aussenspiegel nachgerüstet war die unterekappe vom A6 4f weiß aber nicht wo ich sie anschließen soll ? Ich möchte das die so wie die Nebelscheinwerfer und rückbeleuchtung angeht wenn es dunkel ist. Wie gesagt ich habe Original CH/LH , Lich,. Und Regensensor, LichtPacket 1 und 2

Henny1982 du sagst was von nicht umsonst ? Habe ich doch auch nicht gesagt.. dann sagtest du wird auf's Türsteuergerät gesteckt. Welcher Pin ?

Wenn die Teile vom A6 sind, wirst du die am TSG vom A4 nirgends anschließen können. Selbst wenn es nen PIN gibt, wer sagt dass der beschalten ist? Es gibt keine Strompläne des A4 B6, wo eine Beleuchtung im Spiegel erwähnt ist.

Ich hab mich mit dem Thema Spiegel sehr ausreichend auseinandergesetzt, wie @Andy B7 ja weiß.

Zur Bordsteinabsenkung:

Man benötigt den passenden Spiegel auf der Beifahrerseite. Glaube, der hat 13 Kabel oder sogar 15 (beheizt, elektrisch anklappbar, autom. abblendbar, Memory). Ist aber sehr selten zu finden.

Weiterhin funktioniert die Bordsteinautomatik nur mit dem Memory Sitz Fahrer. Das STG unter dem Sitz kommuniziert über das Tür STG mit dem Spiegel.

Nur für die Bordsteinsteinautomatik gibt es aber auch Module m.W.n.

Zur Umfeldbeleuchtung:

Gibt es im A4 nicht serienmässig. Man kann es aber mit den Teilen vom 4F Vorfacelift nachrüsten, da gleiches Spiegelgehäuse.

Masse für die Beleuchtung kann man direkt am Tür STG abgreifen, plus am besten am Bordnetz STG für die CH/LH Funktion oder am Lichtschalter.

Kabel müssen dann aber vom Spiegel bis in den Innenraum gezogen werden.

@exgubblah ich glaube es waren 14 pin.

 

Jedenfalls danke für die Aufklärung

am 21. März 2020 um 21:04

Weisst du welchen pin ich am BoardnetzSTG ran muss um die Spiegel zu beleuchten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 8E B7 selbstabklappender Rückspiegel