A4 8E B7 Abgasskandal Umrüstung?
Guten Morgen, heute soll ja die Entscheidung fallen wie die Diesel Fahrzeuge mit Euro 4 und 5 umgerüstet werden. Jetzt meine Frage bei meinem A4 B7 8E Bj 06 würde ich bei der Umrüstung einen Leistungsverlust in Kauf nehmen? Geht es bei diesem Modell noch über die Software, oder eher mit der AdBlue Einspritzung?
41 Antworten
Fahrverbote sind nicht vom Tisch. Grüne Plakette hat Euro 4 schon, es ist also gut möglich das eine blaue kommt. Die dann nur für echte Euro 6 Diesel.
Es gibt Vorgaben wie oft die Grenzwerte pro Jahr überschritten werden dürfen. Das haben viele Großstädte schon in der ersten Januar Woche ausgeschöpft. Also ich glaube nicht das es das nun schon war. Das Thema brodelt auch schon seit Jahren. Die Klagen die jetzt langsam in den eher interessanten Instanzen vor Gericht landen sind auch schon seit Jahren anhängig.
Und seit Jahren wird "amtlicherseits" verzögert. Siehe Bayer, wo die DUH bis ins "Vollstreckungsverfahren" gegangen ist, weil die Bayern ein Urteil "Ihr müsst was tun" nicht gereicht hat um tatsächlich was zu machen.
Vermutlich passt dieser "Gipfel" mit den freiwilligen Nachrüstungen genau in das Konzept - erst mal ein Jahr alles nachrüsten, dann zwei Jahre messen und dann auswerten. Und wenns nicht reicht ist das Problem eben später nochmal auf dem Tisch. Bis die Karren nach 15 Jahren ins Ausland gehen.
Zitat:
@GaryK schrieb am 3. August 2017 um 13:38:48 Uhr:
Vermutlich passt dieser "Gipfel" mit den freiwilligen Nachrüstungen genau in das Konzept - erst mal ein Jahr alles nachrüsten, dann zwei Jahre messen und dann auswerten. Und wenns nicht reicht ist das Problem eben später nochmal auf dem Tisch. Bis die Karren nach 15 Jahren ins Ausland gehen.
Ja genau so wird es laufen. Es wird was geändert und man schaut was es bringen wird. Wenn zu wenig wird nach korrigiert. Die Zeit hilft auch mit, in 2 Jahren werden es wieder weniger alte Diesel sein.
Beim Feinstaub war es das selbe, auch da hat sich das Problem langsam von allein erledigt.
Hier mal ein guter MT-Newsa Beitrag:
https://www.motor-talk.de/.../...essten-diesel-irrtuemer-t6106577.html
Ähnliche Themen
"Da in Umweltzonen heute nur noch Diesel mit Partikelfilter fahren dürfen, deren Abgase zumeist weniger Feinstaub enthalten als die aus Direkteinspritzer-Benzinern, wird sich ein Diesel-Verbot bezogen auf belastete Innenstädte kaum auswirken."
Ist ein Irrtum. Siehe https://www.motor-talk.de/.../...wagen-ziehen-wollen-t5959011.html?...
Alle gemessenen aktuellen Benziner haben ohne Filter vergleichbare Werte wie die vergleichbaren Diesel MIT Filter. Und alle liegen unterm Grenzwert. Es ist eine Frage der Dosierstrategie ob und wieviel Feinstaub sich bilden kann. Je früher man einspritzt und je mehr zeit zur gemischbildung vorliegt (egal wo und wie), desto weniger Feinstaub hat ein Benziner.
Das KBA hat mit den Herstellern erwiesenermassen gemeinsame Sache gemacht. Von daher ist die Politik da alles andere als "aus dem Schneider". Wäre man konsequent, würden die Köpfe bereits rollen und zwar nicht nur bei VAG.
Doch das Einzige, was die Politschweine können ist blöd rumlabern, sich selber feiern und dem Bürger mit immer neuen Lügen und Mätzchen noch mehr Kohle aus der Tasche ziehen. Das es dabei null um Umweltschutz oder gar sowas abstruses wie ein besseres Dasein für die Bürger geht, sieht man auch mal wieder an so Dingen wie dem exorbitanten Energieverbrauch von Ökofundi-Posterboï Al Gore. Der predigt zwar allen anderen das grosse Energiesparen, verheizt aber in einem Monat so viel Strom für seinen Prunkpalast, wie es zehn "Normalos" in einem ganzen Jahr nicht schaffen. Um sein Gewissen zu beruhigen hat er sich dann um USD 60k ein paar Solarpanels installieren lassen, die nun gerade mal knapp 5% seines Strombedarfs decken. So kann er allen erzählen, sein Heim würde nur "renewable energy" verbauchen... 🙄
Verlogenes, supergrünes Pack!
Aber eben. Nur Schweine sind halt gleicher.
Naja, die Grünen und Anhänger haben üebrtrieben mit der Hysterie. Man bekommt suggeriert, dass die Luft stark vergiftet ist.
Die Luftqualität wird von Jahr zu Jahr immer besser. Früher hast Du im Elbtunnel die Lüftung auf Umluft geschaltet, ansonsten kamst Du ohne Kopfweh da nicht wieder raus. Heute herrscht da drin selbst im Stau noch "eragbare" Luft.
Am liebsten sind mir die Raucher-Anti-NOx-Feinstaub-Typen. Achne, stimmt, der Raucher kann es sich aussuchen wann und wieviel, stimmt, dann macht das Sinn...
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 5. August 2017 um 11:32:43 Uhr:
Naja, die Grünen und Anhänger haben üebrtrieben mit der Hysterie. Man bekommt suggeriert, dass die Luft stark vergiftet ist.
Wahlen + Sommerloch...
Letztes Jahr gingen die uns Modellfliegern auf den Sack. Mit dem Ergebnis das es jetzt neue Reglungen gibt um die bösen Drohnen Piloten einzuschränken. Nur das keine dieser Reglungen wirklich auch nur einen der Störenfriede trifft. Sie treffen alle gesamt nur etablierte Modellflieger die seit Jahrzehnten nie ein Problem darstellten.
Also schauen wir mal, aus überzogenen Hysterien kommen öfter mal völlig fehlgeleitete Reglungen die, die falschen treffen.
Neben EURO 5 ist es wohl auch möglich EURO 4 Fahrzeuge auf EURO 6 umzurüsten: http://www.focus.de/.../...llen-sauber-werden-geht-das_id_7187019.html
Gewollt wird es nicht sein - man soll ja schön ein neues Auto kaufen und die bösen "alten" verschrotten ...
Ich war kürzlich in Sofia (BG - liegt auch in der EU) ... was hier in D betrieben wird ist Verarsche pur.
Ist übrigens TwinTec, falls es im Artikel nicht steht. Möglich ist es, aber das Problem ist wohl das es kein 08/15 Umrüst Kit ist, sondern die Steuerung passend für die jeweilige Kiste sein muss. Also möglich ja, aber ob man es je erwerben kann weiß keiner.
http://www.bbc.com/.../20151221-the-lethal-effects-of-london-fog
https://en.wikipedia.org/wiki/Great_Smog_of_London
https://www.theguardian.com/.../...on-limit-for-2017-in-just-five-days
Sorry, 500-1000 mg NOx je Kilometer ist ne Sauerei, das ist das Equivalent von 1-2 Gramm konzentrierter Salpetersäure.
Das Twin Tec System arbeitet angeblich komplett autonom (werden den Kat zugleich als Durchflussmesser missbrauchen -> Differenzdruck) samt NOx Sonde und einem autonomen Regelsystem. Was aber dennoch bedeutet: Es muss eine ähnlich ECE R67 bzw. 115 Gutachten-Basis haben, um entweder eine Einzelabnahme (R67) oder eine ABE (115) zu bekommen.
Einfach ein Kit bauen und schreiben "reicht für Diesel bis 1xx PS mit DPF" geht nicht.
Wenn die sich damit mal beeilen würden hätte ich durchaus Interesse. Mein DPF hat noch 5g Platz für Asche dann ist er voll. Wenn es noch eine Förderung gibt und einen Steuervorteil.... vielleicht würde ich da mit +-0 raus kommen oder gar besser. Meinem B4 TDI habe ich damals auch einen Kat nachgerüstet, damit war ich im zweiten Jahr schon im Plus.