A4 8E 2,5 TDI Turbo defekt oder nicht?
Hallo Audi Freunde,
habe hier schon öfters etwas geschrieben, nun wird es wirklich ernst.
Heute ist mir aufgefallen, dass der Turbo in meinem A4 2.5 TDI mit 114 KW und 99.980 km komische Geräusche von sich gibt.
Kann es sein, dass der Turob schon den Geist aufgibt?
Des weiteren habe ich bei eingeschlagenen Rädern und Anfahren ein kleines Knacken. Kann das die Antriebswelle sein?
Mein Audi hat eine Gebrauchtwagengarantie. Kennt sich jemand aus wie das dann abläuft?
Vielen Dank im Voraus
Uwe
26 Antworten
also wen der turbo hin ist, gibt es schonmal einen erormen leistungsverlust und er qualmt ganz schön stark!
würde dir empfehlen zu den :-) zhu gehen und da deinen audi mal checken zu lassen nicht das es was schlimmeres ist oder noxh werden kann. und bei deinem modell gehen die nockenwellen gerne mal kaputt
na lass den Turbo mal checken, wenn du ne Garantie hast.
Du müsstest einen extremen Leistungsverlust haben und es müsste qualmen... genau wie 1,9 TDI schrieb...
Zum knacken beim Einlenken: such mal danach, das haben wir hier schon hundertfach diskutiert..
Audi A4 Avant 2.5 TDI
Erstmal Danke,
wie Kündigt sich ein Turboschaden an? bei mir ist es so, das bei einer Drehzahl von ca. 2000 - 2500 U/min das Pfeifen anfängt und mit dem Pfeifen auch ein lagergegeräuf anfängt ich Tip einfach mal drauf das es ein Turboschaden werden könnte eben im Anfangsstadium.
Mein Leistungsverlust den ich hin und wieder habe, könnte ebenfals vom Turbo kommen.
Hab auf jeden fall Morgen Mittag ein Termin beim Freundlichen. Er hört sich das ganze mal an.
Grüßle und vielen Dank
Uwe N
Re: Audi A4 Avant 2.5 TDI
Zitat:
Original geschrieben von Crosser525
bei mir ist es so, das bei einer Drehzahl von ca. 2000 - 2500 U/min das Pfeifen anfängt und mit dem Pfeifen auch ein lagergegeräuf anfängt ich Tip einfach mal drauf das es ein Turboschaden werden könnte eben im Anfangsstadium.
nein, ist beim 2,5er bei den drehzahlen völlig normal! Insofern das Geräusch nicht wirklich laut ist...
Ähnliche Themen
Hi Crosser525. Überprüfe mal den Überdruckschlauch auf Risse oder Löcher. Wirkt manchmal Wunder.
Audi A4 Avant 2.5 TDI
Das Normale Turbopfeifen kenne ich und das Hört sich au normal an nur bei einer etwas höheren Drehzalh kommt ein Lagergeräusch dazu ich vermute das es früher oder später ein Lagerschaden geben würde
Grüßle
Uwe
Hallo Jungs.
Ich hab da auch mal ne Frage. Ich habe seit ca. 2 Wochen ein leicht verändertes Turboladergeräusch. Es hört sich ehr noch einem "schnurcheln" an. weniger nach einem pfeifen. Als würde man mit einem Trinkröhrchen den letzten Topfen aus dem Glas saugen. Ich habe aber keinen spürbaren Leistungverlust, vieleicht ein ganz klein Bisschen. Ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung etwas anfangen und mir fachkundigen Rat geben.
Danke schon mal.
Gruß Axel
Hallo,
bei mir könnte es genau so hinkommen wie bei axel.b85.
War beim Freundlichen und er hatte alles für OK befunden!!!!
Grüßle
Uwe
@Crosser525
Gut das es nicht nur mir so geht.
Vieleicht bekommen wir noch eine gescheite Antwort.
Ich suche mir jetz einen Turbospezialisten und lasse meine Quattro mal checken. Wollte ihn sowie so chippen.
Sobald ich was weiß gebe ich Antwort.
Immer noch niemand einen neuen Beitrag?!
Ich war bei K&W. Nachdem Audi nix gefunden hat. Die zerlegen mein Auto jetz. Melde mich wenn ich was weiß.
Audi A4 Avant 2.5 TDI
Hi Axel.b85,
hast du auch ein Knacken wenn du mit eingeschlagenen Rädern losfährst?
Das Geräusch entsteht nur einmal dann ist es weg. War beim Freundlichen Aussage: Das ist Normal, das Fahrwerk steht unter spannung und wenn es geknack hätte es sich entspant!!!!!
Grüßle
Uwe
Das hört sich aber spanisch an. Kein Fahrwerk knackt, ohne das was kaputt ist. Meiner knackt auch nicht.
Parkst du immer mit Handbremse? Von wo kommt das Geräusch denn?
Berichtigung: K&M Turbotechnik Erfurt.
Audi A4 Avant 2.5 TDI
Hi,
das Geräusch kommt von Vorne Links!!!!! es ist immer Morgens hin und wider auch einfach so wenn ich im Stand links einschlage und dann losfahre. Auf jeden fall kommt das Geräusch immer wenn ich aus einer Parklücke herausfahren möchte das nervt richtig. Die Antriebswelle kann es nicht sein, weil das Geräusch sonst ständig kommen müsste wenn ich um eine Kurve fahre ect.
Grüße
crosser525