A4 8E 2.0 20V 130Ps nur 205km/h ??

Audi A4 B7/8E

Ich hab folgendes Problem,

mein A4 2.0 130Ps lief bis vor kurzem 230-235km/h ohne Probleme. Seit 2 Wochen jedoch schafft er mit mühe noch 200km/h auf der Autobahn. Fehler ist keiner im Steuergerät.
Woran kann dies liegen ???

Hat jemand vielleicht schon gleiche erfahrung gemacht ?
Für eure Tips bin ich sehr dankbar.

60 Antworten

Hast die Schwiegermama im Kofferraum etwa vergessen?
Ne Spässle 😉)

Vor den zwei Wochen wie du schreibst,war irgendwas auffälliges?
Irgendein Ausfall von was oder so,was der Fehlerspeicher nicht mitbekommt?
Kams von jetzt auf nachher oder eher schleichend?

Das erste Fehler ist, dass ein 2.0er mit 130 PS keine echten 230-235 schafft niemals! Evtl. war eher vorher etwas nicht in Ordnung, sehe es mal so rum! 😉 Ich schätze mal, dein Tacho zeigt jetzt einfach die Wahrheit - also ich rede von echten 200, viel mehr schafft dein Motor nicht!

Ist in den letzten Wochen irgendwas gemacht worden? Reifenwechsel oder irgendwas?

Zu den 235km/h im 2.0 sag ich mal besser nichts. Aber ich hol schonmal das Popcorn und grins mir einen...😁

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC


Zu den 235km/h im 2.0 sag ich mal besser nichts. Aber ich hol schonmal das Popcorn und grins mir einen...😁

Und ich geselle mich einfach mal dazu. 😁

Ähnliche Themen

Es würde mich schon wundern wenn der wagen irgendwas bei 200+ im Fahrzeugschein stehen hätte.
Was steht denn dort als Vmax ?

Zitat:

Original geschrieben von audis4marco


Ich hab folgendes Problem,
mein A4 2.0 130Ps lief bis vor kurzem 230-235km/h ohne Probleme.

Kasseler Berge mit Rückenwindböen?

Dat gildet nich! 😛

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning


Es würde mich schon wundern wenn der wagen irgendwas bei 200+ im Fahrzeugschein stehen hätte.
Was steht denn dort als Vmax ?

In meinen Papieren steht als Höchstgeschwindigkeit 212km/h.

bin am Mottwoch auch auf der Bahn laut tacho ca. 230 gefahren (a4 8e avant 131PS Bj04), im "geheim Modus" vom RNS-E zeigt es jedoch nur 203km/h an. Laut gesetz dürfen ja Tachos auf gar keinen Fall eine langsamere geschwindigkeit anzeigen, als die tatsächlich gefahrene. Deshalb wird bei jedem hersteller lieber ein bisschen zu viel angezeigt, was sich natürlich in summe dann bei höheren geschwindigkeiten addiert! Außerdem kommt es natürlich auch auf die Reifen an!

Wolfi

Zitat:

Original geschrieben von wolfi017


bin am Mottwoch auch auf der Bahn laut tacho ca. 230 gefahren (a4 8e avant 131PS Bj04), im "geheim Modus" vom RNS-E zeigt es jedoch nur 203km/h an. Laut gesetz dürfen ja Tachos auf gar keinen Fall eine langsamere geschwindigkeit anzeigen, als die tatsächlich gefahrene. Deshalb wird bei jedem hersteller lieber ein bisschen zu viel angezeigt, was sich natürlich in summe dann bei höheren geschwindigkeiten addiert! Außerdem kommt es natürlich auch auf die Reifen an!

Wolfi

30 km/h sind aber deutlich zu viel Abweichung, mein E90 läuft bei Tacho 200 191 laut GPS und das mit relativ weit abgefahrenen Reifen.

lg
Peterh

Hat der 2.0 einen LMM? Der könnts doch dann evtl. sein.
Ansonsten würd ich den anderen schon recht geben, aber wieso sollte der Tacho davor dann deine geschriebenen 230 angezeigt haben???

Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein: 205 km/h (Multitronic)
Meine Limousine schafft laut Tacho 215 (Multitronic), dann ist aber auch Ritze. 235 glaube ich niemals, auch nicht als Schalter außer wie schon gesagt: Kasseler Berge runter mit orkanartigem Rückenwind.

Audi 8E, egal ob B6 oder B7, haben einen serienmäßig eingebauten Mond-Tacho. Schon immer gehabt. Mein 2.5 TDI mit 120 kW lief Tacho 260 bei eingetragenen 226 oder so. Insofern: Ja, der Tacho geht zu weit vor. Das aber jetzt dem Threadersteller vorzuhalten ist nicht lösungsorientiert. Wenn die 235 Tacho früher echte 210 waren lag das durchaus im Rahmen eines gut gehenden Serienmodells. Wenn der Wagen jetzt nur TACHO 205 geht, sind das wahrscheinlich ECHTE 185 - und das ist definitiv zu wenig.

Also: Egal wieviel der Tacho vorgeht, plötzlich auftretende VMax-Verluste haben eine Ursache, und die sucht der Threadersteller.

Die Symptomatik spricht wirklich stark für den LMM, allerdings weiß ich als Diesel-Überzeugungstäter wirklich nicht ob sowas im 2.0 Sauger verbaut ist...😕

235??????

Fahre selber ebenfalls 2.0 130ps, aber 235 nie und niemals.
Hockenheim-Karlsruhe (Schön flach) geht es schon mit 220 (TACHO...) aber mehr ist da mit 130ps also wirklich nicht mehr drin. Ich denke du solltest froh sein mit 1500kg und 130ps das überhaupt zu schaffen ;-))
Gruss aus CH,
8E_Avant.

PS: Schonmal mit GPS gemessen? Etwas am Fahrzeug geändert?

Zitat:

Original geschrieben von Dennie


Audi 8E, egal ob B6 oder B7, haben einen serienmäßig eingebauten Mond-Tacho. Schon immer gehabt. Mein 2.5 TDI mit 120 kW lief Tacho 260 bei eingetragenen 226 oder so.

Der "Mondtacho" wurde aber auch schon im typ89 und B4 verbaut 😁

Mein 80er z.b. ist mit 208 eingetragen und laut Tacho sinds 230 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen