ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 45 TDI 231 PS - Erfahrungen

A4 45 TDI 231 PS - Erfahrungen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 8:04

Hallo zusammen.

Mittlerweile müsste es ja ein paar Leute geben die diesen Motor mit dem Tiptronic schon fahren? Berichte? Vergleich zum 190 PS?

Beste Antwort im Thema

Nicht, dass ich Dir widersprechen kann, aber was denkst Du, sollte ein Audi-Verkäufer sonst sagen... ?

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Abgesehen davon, das das beides keine "Rennwagen" sind; woher hast Du die Werte?

ZePerfs.com

Die sammeln die Messwerte verschiedener Fahrzeugtests und bilden die Durchschnittswerte.

Die Werte vom 3.0TDI kommen vom Moniteur Automobile, einer französischen Seite. Der wurde leider nicht oft getestet.

Beim 2.0TDI gibts mehr Ergebnisse.

Grüße

Alexander

Zitat:

@Destructor schrieb am 25. Mai 2019 um 22:02:22 Uhr:

Zitat:

@Walter08 schrieb am 25. Mai 2019 um 19:29:36 Uhr:

0-100/h interessiert mich nicht so sehr, aber auf der Autobahn ab 100km/h und da kann man bei dem kleinen 3.0 auch nicht mehr als drauftreten. Ich behaupte, ein 190PS-TDI mit Handschaltung und Frontantrieb kann da locker mithalten. Einen 320d mit 190PS kann ich auch nicht davonfahren.

Nochmal:

Nein!

Der 3.0TDI quattro mit 218PS braucht von 100-200 23,5s,

der 2.0TDI Frontantrieb mit S-Tronic und 190PS braucht 30,1s.

Das du mit einem 6-Gang Handschalter schneller bist als mit einem 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe kannst du auch vergessen. Der Handschalter wird noch langsamer sein.

Grüße

Alexander

Ich kann dies aus Erfahrung bestätigen. Nach 9 Jahren mit dem „großen“ 2,0TDI fahre ich nun den 218PS Stronic Quattro.

Hier besteht zum 4 Zylinder in allen Geschwindigkeiten ein deutlicher Unterschied, welcher gefühlt -meiner Meinung nach -Größer ist wie 30 PS.

Ein wesentlicher Vorteil des 6 Zylinders ist auch, dass auf der BAB die Masse mit den 4 Zylinder Diesen eben problemlos zu überholen/hinter sich zu lassen ist. :cool:

Wenn man hierzu aber sicher auch etwas mehr Sprit braucht...

@Patrick 0628

Du hattest vorher 9 Jahre lang einen 2,0 TDI oder hattest Du mehrere?

Ansonsten waren es auch mehr als 30 PS Differenz:)....denn den 190PS TDI um den es hier im direkten Vergleich geht gibt es meines Erachtens noch nicht so lange. Daher wäre es interessant ob sich deine Aussage ggf. auf die 177/170PS Version bezieht

Zitat:

@GTDennis schrieb am 26. Mai 2019 um 09:29:28 Uhr:

@Patrick 0628

Du hattest vorher 9 Jahre lang einen 2,0 TDI oder hattest Du mehrere?

Ansonsten waren es auch mehr als 30 PS Differenz:)....denn den 190PS TDI um den es hier im direkten Vergleich geht gibt es meines Erachtens noch nicht so lange. Daher wäre es interessant ob sich deine Aussage ggf. auf die 177/170PS Version bezieht

Richtig, ich hatte mehrere „Top“ 2,0 TDI in den verschiedenen Leistungsklassen.

im A4 B8 den 170PS mit HS dann im A5 Sportback den 177PS mit Multitronic, dann im A6 den 190PS mit Stronic. Hier ist auf dem Papier natürlich bereits ein großer LeistungUnterschied.

Aber;

Alle Autos waren aber im Verglich Frontangetrieben, Limousinen und nicht so gut ausgestattet wie jetzt mein A4 (Listenpreis A6 waren um 55T€, beim A4 B8 um 44T€, der jetzige A4 avant- liegt bei 68T€)

Daher waren meine vorherigen Autos allesamt recht leicht, teils deutlich leichter gegenüber dem recht vollausgestatteten A4 Allrad Avant mit 6 Zylinder, 19 Zoll, Standheizung etc.

Gerade meine A6 Limo ging mit dem 190 PS TDI auf der Autobahn voll zufriedenstellend.

Der A4 mit dem kleinen 6 Zylinder aber definitiv, spürbar besser.

am 26. Mai 2019 um 11:21

Hallo, neben den ganzen objektiven und subjektiven Erfahrungen zur Leistung würde mich interessieren, ob ihr im Leerlauf oder bei ca. 2000 U/min bei Last auch so ein rasseln wahrnehmt??

Zitat:

@Dontdrinkanddrive schrieb am 26. Mai 2019 um 13:21:52 Uhr:

Hallo, neben den ganzen objektiven und subjektiven Erfahrungen zur Leistung würde mich interessieren, ob ihr im Leerlauf oder bei ca. 2000 U/min bei Last auch so ein rasseln wahrnehmt??

Da wir ja jetzt diverse Motoren zur Auswahl haben.... müsstest Du konkretisieren welchen Du meinst. Mein 190er rasselt nicht

Zitat:

@Dontdrinkanddrive schrieb am 26. Mai 2019 um 13:21:52 Uhr:

Hallo, neben den ganzen objektiven und subjektiven Erfahrungen zur Leistung würde mich interessieren, ob ihr im Leerlauf oder bei ca. 2000 U/min bei Last auch so ein rasseln wahrnehmt??

Habe ich auch bei meinem kleinen V6, gibt hier bei MT auch ein Thema dazu... bei mir habe ich ein rasseln nur wenn das Auto richtig warm ist, nach längerer Autobahnfahrt und bei teillast, sprich beschleunigen von zB 120-160 mit “halben Gaspedal”.

Geräusch kommt vom Bereich zwischen Cockpit und Moter. Hier hat jemand berichtet es liegt an der Lenkung. Dies wurde bei mir vom Ort her passen.

War auch schon mal beim Händler, leider nicht zu reproduzieren. Ich warte mal ab.

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 11:33

Bitte nicht zu weit abschweifen, es ist als Erfahrungsbericht für den 231er Gedacht und nicht wo was rasselt. Es ist sicher für einige interessant. Ich habe mich nun umentschieden und werde nicht den 231er nehmen.

... sondern welchen Motor, wenn nicht der 231PS?

Und vor allem, warum??

Naja, vermutlich den 190er mit weniger Gewicht und ohne Quattro. Wenn die sich überholen, erinnert das dann auch nur an LKW Elefantenrennen. Einfach nicht souverän genug, es sei denn man schätzt die Laufruhe des V6.

Ich habe den 231PS wegen der Laufruhe und wegen Quattro bestellt, komme von A6 4G mit 245 PS. Die 14 PS weniger werde ich wohl verkraften... und mit den Fahrleistungen des A6 bin ich immer ausreichend motorisiert gewesen. Wenn ich Glück habe, dann kann ich es ab nächster Woche vergleichen...

Zitat:

@eisbaer38 schrieb am 27. Mai 2019 um 17:34:45 Uhr:

Ich habe den 231PS wegen der Laufruhe und wegen Quattro bestellt, komme von A6 4G mit 245 PS. Die 14 PS weniger werde ich wohl verkraften... und mit den Fahrleistungen des A6 bin ich immer ausreichend motorisiert gewesen. Wenn ich Glück habe, dann kann ich es ab nächster Woche vergleichen...

14 PS ist manchen, sein ganzes :D

der 180 kw 3.0 tdi ist ein "feiner" Motor ! ;)

Na ich schätze, dass der 170 KW Motor auch genauso fein ist, wie mein alter Motor... hätte den auch vielleicht noch weitergefahren, wenn er nicht schon 180.000 km drauf hätte und so nicht langsam die Wehwehchen eingesetzt hätten....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. A4 45 TDI 231 PS - Erfahrungen