A4 3,0 TDI "Erfahrungen bzw. Berichte"
Hallo,
wer kann schon neue Testberichte bzw. Erfahrungen (Sprit usw.) vom neuem A4 3,0 TDI bekanntgeben?!
Ich muss leider noch bis zur KW 23 warten....Kann es kaum erwarten...
Bin für jeden Bericht dankbar.
Allen weiterhin gute Fahrt.
Gruß Daniel
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MichaelWe
"Vorrüstung" bedeutet nichts anderes, als dass die Motorsteuerung bereits entsprechend ausgelegt ist und der entsprechende Einbauplatz im Abgasrohr vorgesehen ist, um durch einfaches ersetzen eines Stück Auspuffrohres mit dem Filter und evtl. aktivieren per Diagnosegerät den Filter so nachzurüsten, wie er bei einem Neuwagen ist (also auch mit voller Filterwirkung).
Gruß,
Michael
Hi Michael,
Danke für die Info. Damit müsste die Nachrüstung ja auch etwas günstiger sein als bei älteren Fahrzeugen. Werde wohl dieses Jahr noch nachrüsten.
@Daniel122004
Nach 3000km Gesamtdurchschnittsverbrauch 10,1l (Stadt, Land u. AB gemischt, nebenbei meiner ist mit DPF ausgestattet).
Die Strecke Wien-München mit 8,2-8,5l (im Schnitt bei Tempo 150-160km/h)
@MajorT
10,1 mit Tiptronic und DPF das ist doch ein ganz guter Wert!? denke mal das du auch nicht gerade langsam unterwegs bist 😉 Und der Wert von Wien nach München ist finde ich auch sehr gut, dann dürfte ich eigentlich keine Probleme haben mit 8,5 Liter im Schnitt...bin ja ein langsamer Fahrer 😉
Hast du das Navi + drinne? wenn ja wie ist es kommst du damit auch in Österreich gut zurecht? Oder in anderen Ländern? Soll ja eine DVD für ganz Europa sein.
Gruß und gute Fahrt
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von MajorT
Hab heute meinen 3.0 TDI (Tiptronic) zum ersten Mal ausfahren können. Bis ca. 210km/h gleichmäßige Beschleunigung - danach lähmendes Fortschreiten - aber die Nadel wandert bis 250km/h! Und das bei derzeit 3000km Laufleistung.
Ich denke da geht noch ein bischen was,... (zumindest lt. Drehzahlmesser)
Bin derzeit extrem zufrieden mit der (vielleicht auch subjektiven) Kraftentfaltung und finde daher chippen aus derzeitiger Sicht als nicht notwendig.
@ MajorT
Ich kann das nur bestätigen ! Ich hab jetzt 6000 km runter und eigentlich läuft der Motor mit jeder großen Strecke die ich hinter mich bringe besser ! Mein momentaner Spritverbrauch seit Abholung, bei 80% Autobahn und Tiptronic, ist laut FIS 9,1 l !
Frank
Ähnliche Themen
@Telefranklin
Na super hört sich das ja an...Besten Dank für Eure Erfahrungen.. Das macht das warten nicht ganz so langweilig..
Habe bei meinem "Freundlichen" mal nachgefragt wegen einem Leihwagen usw. er sagte mir überhaupt kein Problem. Er meinte aber das die KW 23 bei meinem steht...(unverbindlich)
Gruß und besten dank an alle
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Daniel122004
@MajorT
Hast du das Navi + drinne? wenn ja wie ist es kommst du damit auch in Österreich gut zurecht? Oder in anderen Ländern? Soll ja eine DVD für ganz Europa sein.
Gruß und gute Fahrt
Daniel
Ja, hab das Navi+ verbaut, ich bin mit dem Navi super zufrieden. Hatte vorher schon mit div. anderen Navis Erfahrung gemacht, und bin der Meinung dass das Navi derzeit einfach top ist. Strecken in Ö, D und in der Schweiz inkl. TMC - einfach komfortabel.
Schade dass es keine Funktion wie beim A6 gibt, die beim Starten des Wagens gleich das Navi in die Kartendarstellung schaltet.
Ärgern muß ich mich im Süd-Osten Europas - da gibt es noch keine Abdeckung. Liegt aber nicht am Navi.
Ich hoffe sehr dass der Hersteller die Karten für die Region nächstes Jahr im Programm hat, da bereits für den Osten schon div. Lösungen existieren. (Palm etc.)
Was den Liefertermin betrifft - ich glaube du mußt dir keine Sorgen machen. Ich hab meinen am 22. Okt. 2004 bestellt und KW12 war unverbindlicher Liefertermin der auch 100% eingehalten wurde!
Kleiner Zusatz was den Motor betrifft:
Der Klang wird mit jedem Kilometer besser ?! Es ist wirklich ein Gedicht dem Motor beim Beschleunigen zuzuhören ;-)
@majorT
Na dann bin ich ja froh das das Navi gut ist. Mein altes im S4 war auch gut, nur da waren die meisten kleineren Strassen in kleinen Ortschaften nicht drin. War manchmal ärgerlich. Naja und die anderen Länder waren ohnehin nicht dabei. Denke auch das das TMC gut ist.
Oh,oh ich höre meinen kleinen Diesel schon...brumm,brumm
Mein Fahrrad und meine Laufschue sind aber auch sehr gut zur zeit...😉
Danke für die Infos
Zitat:
Strecken in Ö, D und in der Schweiz inkl. TMC - einfach komfortabel.
Niederlande funktioniert auch hervorragend, lustigerweise werden die Städtenamen von Muttersprachlern gesprochen , so dass man gleich noch die Aussprache lernt aber manchmal gar nicht versteht was gemeint ist ;-)
Zitat:
Kleiner Zusatz was den Motor betrifft:
Der Klang wird mit jedem Kilometer besser ?! Es ist wirklich ein Gedicht dem Motor beim Beschleunigen zuzuhören ;-)
kann ich auch nach 10.000 km noch bestätigen!
@autofara und MajorT
Genau richtig,was Ihr da berichtet. Kann ich alles bestätigen. Wobei ich auch bei längeren BAB-Fahrten (300-400 km) mit 150-160 km/h nicht an den Verbrauch (8,5l) hinkomme. Meiner braucht da doch mehr: so ca. 9,5-10l. Vielleicht sucht sich da die TT die beste Fahrstufe und ich mit meinem Handschalter zu spät in den 6. Gang geh.
@MajorT
Dreh mal den 5. Gang per Hand richtig aus, wie schnell bist, bevor er automatisch wieder in den 6. springt?
Und zum Motorklang: ein Gedicht, wird wirklcih immer besser. Lange Strecken sind echt ein Gedicht in dem Auto 😁 😁
Meiner idt fertig...
hallo an alle,
habe soeben meinen Abholungstermin in IN bekommen...kann ihn am 25.05. abholen.
obwohl ich ja nicht mehr dran geglaubt habe ihn im mai zu bekommen, war das eine super nachricht. mein freundlicher hat da einiges möglich gemacht, vor gut 3 wochen sollte meiner erst ende juni fertig werden....freu...
nächste woche habe ich ihn schon um diese zeit...endlich hat das warten ein ende...
bald gibs fotos...grins...
gruß daniel
@daniel
dann hast du ja noch ne harte woche vor dir.... ;-)
welchen bekommst du (3.0 tdi quattro?) - und wann hast du bestellt
(irgendwie hoffe ich immer noch, bei mir würde auch täglich dieser verflixte anruf kommen.... seufz)
stefan
@fundriver
hallo, ja ich bekomme den A4 3,0 TDI Avant..allerdings ohne dpf...und auch mit viel schnick schnack..
bestellt habe ich ihn am 09.03. und er sollte nach einigen änderungen wohl frühstens in der KW 23 fertig werden + 2-3 wochen wartezeit bei der auslieferung in ingolstadt...
war gestern total happy...da muss ich meinen freundlichen echt loben...grins...
so jetzt wird das warten aber noch schlimmer...heul..
wann sollst du denn deinen bekommen?
gruß
daniel
@daniel
mir wurde auch KW 22 zugesagt - zwischenzeitlch mal auf KW 23 verschoben, jetzt wieder KW 22 (ist ja ne minimale verschieberei im vergleich zu manch anderen hier...)
anhand der kommisionsnummer habe ich bei audi direkt auch mal angefragt. antwort:
"Nach Pruefung der Ausstattungsspezifikationen und der bereits vorliegenden Bestellungen
koennen wir – nach heutigem Kenntnisstand – eine Auslieferung in der Kalenderwoche 22/2005
bestaetigen."
jetzt hoffe ich nur, das mit "auslieferung" dann auch der abholtermin gemeint ist.
ich zucke mittlerweile jedesmal, wenn das tel. klingelt...
gruß
stefan
das glaube ich dir das du da zucks wenn das telefon klingelt...ich war gestern auch total überrascht...war noch ein bisschen schwierig in ingolstadt einen termin zu bekommen, aber die liebe frau bei meinem freundlichen (disponentin) hat alles möglich gemacht...kann ihn dann am 25.5 zwischen 8-10 uhr abholen...werde dann gleich meinen ersten eindrücke am 26.5 posten...ich denke aber das die kw 22 dann klappen wird bei dir....drücke dir aufjedenfall die daumen...welche farbe hast du?
gruß
daniel
vielen dank für die ermutigung...
ich bekomme ihn in quarzgrau (nach ewig schwarzen autos, musste ich irgenwie mal eine andere farbe haben - hätt' ich auch nie geglaubt).
freu mich auch tierisch auf den quattro. da kann sich bei diesem sch... sommer doch gleich wieder auf den winter freuen 😉
so. und jetzt werde ich wohl irgendwen bei audi oder beim freundlichen ein bischen nerven und mal nachfragen...
die sollen auch ein bisserl was von dem "leid" mitbekommen...
in froher warterei
stefan