- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 3,0 TDI "Erfahrungen bzw. Berichte"
A4 3,0 TDI "Erfahrungen bzw. Berichte"
Hallo,
wer kann schon neue Testberichte bzw. Erfahrungen (Sprit usw.) vom neuem A4 3,0 TDI bekanntgeben?!
Ich muss leider noch bis zur KW 23 warten....Kann es kaum erwarten...
Bin für jeden Bericht dankbar.
Allen weiterhin gute Fahrt.
Gruß Daniel
Ähnliche Themen
61 Antworten
Hi,
habe mich im Thread
http://www.motor-talk.de/t617217/f306/s/thread.html
geäußert.
Deine Vorfreude ist gerechtfertigt (((-;
Gruß
Hallo,
ich habe meinen 3.0er zwar erst seit gestern, bin aber absolut begeistert.
die ersten 500 km sind heute gefahren worden.
der motor ist im gegensatz zu meinem alten 2,5er um welten besser (wobei gesagt sei, dass der 2,5er auch eine tolle maschine ist - noch immer). kein anzeichen mehr von anfahrschwäche, guter, gleichmäßiger durchzug; insoweit man das in der einfahrphase beurteilen kann. hinzu kommt nocht der affeng..le sound. der 2,5er war (ist) etwas treckermäßig, aber beim 3,0er hat man wirklich einen satten v6 sound, der sich absolut hören lassen kann. alles in allem kann ich bis jetzt sagen: "Zum glück kein TFSI!!!" (habe mir zwischendurch echt überlegt umzubestellen).
neben dem motor finde ich auch die 6-gang schaltung um einiges verbessert im gegensatz zum "alten" B6. die gänge lassen sich weich, ohne zu haken einlegen und vor allem scheinen mit die schaltwege kürzer geworden zu sein. macht jedenfalls tierisch freuden in dem ding rumzurühren, da verliert man kein gedanke an die tiptronic.
ferner fallen einem im vergleich zum b6 noch einige weitere details auf, die wesentlich verbessert wurden. hierzu gehört auch die servotronic, diese ermöglicht nun "butterweiches lenken" beim einparken und bei höheren geschwindigkeiten hat man einen besseren kontakt zur fahrbahn.
die sprotsitze sind in sachen komfort und seitenhalt nochmals um einiges verbessert worden - vor allem wenn man so wie ich 1,95 cm misst.
was mir nicht so gefällt sind zum einen die einsparmasnahmen seitens audi (warum auch immer). so wurde auf den einklappbaren zigarettenanzünder verzichtet und nun steht der anzünder nutzlos aus der mittelkonsole heraus.
weiter war bei meinem 2,5er der wasserkasten (da wo die batterie sitzt) mit einer verkleidung abgedeckt und nun klaffen bei geöffneter motorhaub einem die ganzen "innereien" entgegen.
dies sind aber wirklich nur kleinigketien über die man wirklich hinwegsehen kann und welche sich auf die gesamte baureihe beziehen.
was mich hingegen mehr stört ist die "halblebendige" einparkhilfe. das akustische signal bringt einem doch rein gar nichts, ich kann mir darunter absolut nicht vorstellen wie weit ich noch von dem hinderniss entfernt bin. die sterne aus stuttgart haben da z.b eine wesendlich bessere lösung - neben der akustik hat man auch noch eine optische anzeige. so was sollte doch bei audi auch möglich sein.
aber auch das trübt meine freude an dem fahzeug wenig.
alles in allem: eines der gelungensten fahrzeuge die ich bisher gefahren bin - allerdings nicht ganz günstig.
gruß
Marco
Zitat:
was mich hingegen mehr stört ist die "halblebendige" einparkhilfe. das akustische signal bringt einem doch rein gar nichts, ich kann mir darunter absolut nicht vorstellen wie weit ich noch von dem hinderniss entfernt bin. die sterne aus stuttgart haben da z.b eine wesendlich bessere lösung - neben der akustik hat man auch noch eine optische anzeige. so was sollte doch bei audi auch möglich sein.
@marco78
Hi,
die Audi-Betriebsanleitung schreibt glaube ich 'was von "noch 30 cm Restabstand zum Hindernis", wenn der durchgehende Fiepton kommt ....
Zur Optik der Anzeige bei MB: Ich finde sie bei den meisten Modellen so krätzig eingepaßt (am schlimmsten ist's bei'm G-Modell), daß ich darauf verzichten würde, auch wenn die Anlage ansonsten gut funktioniert.
Gruß
Stefan
Zum einklappbaren Zigarettenanzünder: bei mir ist der drin - liegt aber vielleicht daran, daß ich S-Line innen habe?
Zitat:
Original geschrieben von Marco78
(...) vor allem wenn man so wie ich 1,95 cm misst.
Na du bist aber echt ein Riese :D
Grüßle,
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Marco78
hinzu kommt nocht der affeng..le sound. der 2,5er war (ist) etwas treckermäßig, aber beim 3,0er hat man wirklich einen satten v6 sound, der sich absolut hören lassen kann. alles in allem kann ich bis jetzt sagen: "Zum glück kein TFSI!!!" (habe mir zwischendurch echt überlegt umzubestellen).
Darf ich mal fragen ob du den TFSI probegefahren bist !?
Emulex
hallo eumelex,
nichts für ungut, aber irgendwie war mit klar, dass du dich auf die anspielung gegen den TFSI meldest.
wir hatten schonmal miteinander diskutiert.
du bist eben der absolute TFSI fan und mir sind die 6 zylinder und der in meinen augen komfortablere motor des TDI eben lieber.
wenn man von der wirtschaftlichen seite her ausgeht, wäre der 2.0 TDI auch besser gewesen, aber es spielen beim autokauf ja auch noch andere faktoren eine rolle (bei mir zumindest), deswegen kann man nicht verallgemeinern was der beste motor überhaupt ist.
um deine frage zu beantworten. den TFSI bin ich im aktuellen Golf GTI gefahren. der motor ist absolut ok und hat auch seine daseinsberechtigung, kommt aber für mich nicht in frage - wirtschaftlich (bei mit TDI vs. TFIS geht null auf null aus) und auch so nicht (argumente siehe anderer thread), ich hab mich eben auf den TDI eingeschworen und finden den absolut in ordnung - jedenfalls glaube ich mich richtig entschieden zu haben (zumindest jetzt noch - thema feinstaub).
aber da soviele hier von dem TFSI im A4 schwärmen, werde ich, sobald mein freundlicher einen mit Quattro da hat, diesen mal probefahren, nur um hier auch (objektiv) mitreden zu können.
gruß
Marco
Zitat:
Original geschrieben von mroy
Zum einklappbaren Zigarettenanzünder: bei mir ist der drin - liegt aber vielleicht daran, daß ich S-Line innen habe?
kann es sein, daß der Zigarettenanzünder wg. der Standheizung anders eingebaut ist. Hier ist doch ein Dreh-Schalter direkt beim ZA angebracht...
Hallo Marco,
und du findest ernsthaft der V6 TDI hat einen "affengeilen" Sound ?
Vom Lautstärkeniveau ist der TDI übrigens laut AMS in jedem Geschwindigkeitsbereich um 1-3db lauter, nur um mal dieses Thema endgültig vom Tisch zu haben...
Kenne den 3.0 TDI nur flüchtig ausm A6, aber sonderlich viel besser als ein mir gut bekannter 3 Liter R6 von BMW kann er kaum klingen, von daher versteh ich diese Aussage mit dem tollen Sound wirklich nicht.
Dieser TDI ist mit Sicherheit einer der kultiviertesten die es gibt, aber Sound ist was andres.
Ok...es ist auch immer eine Frage was man gewohnt ist.
Einer der von nem VR6 im R32 oder nem V8 im S4 kommt wird auch über den TFSI nur müde lächeln :-)
Emulex
hallo,
eben, sound ist eben so relativ und eine geschmakssache wie das aussehen.
mir gefällt jedenfalls der "sound" vom 3.0 TDI.
gruß
marco
Hallo,
ich kenne zwar beide Motoren nur aus anderen Autos(2.0 TFSI aus GTI, 3.0 TDI aus A6), denke aber, ich kann dennoch meinen Senf dazugeben.
Ich finde wie Marco, dass der 3.0 TDI im Vergleich zum TFSI den deutlich ansprechenderen Klang hat. Und das, obwohl ich den TFSI aus dem GTI kenne, wo er dank anderer Auspuffanlage deutlich charakterstärker klingt, als im A4. Das klangliche Volumen des V6 schmeichelt dem Gehör einfach mehr, was aber nicht heißen soll, der TFSI klinge schlecht.
Ich denke, bei den Fahrleistungen nehmen sich im A4 beide Motoren nichts(der TFSI hat dank Mindergewicht wahrscheinlich einen leichten Vorteil), allerdings ist das Beschleunigungserlebnis im TDI deutlich spektakulärer.
Kurz bevor unser GTI bekommen ist, hatte ich als "Entschädigung" für drei kurzfristig abgesagte Probefahrten einen A6 3.0 TDI zur Probe. Ich war wirklich begeistert von dieser brachialen Beschleunigung und freute mich schon auf den (real) noch schnelleren GTI.
Als die Einfahrzeit vorbei war und ich das erste mal stark beschleunigte, war ich ehrlich gesagt etwas ernüchtert. Im schwereren, größeren A6 fühlte sich das um einiges brachialer an, schaute man aber auf den Tacho merkte man, dass der GTI genauso gut bzw. sogar deutlich besser ging. Soviel zur subjektiven Wahrnehmung.
Aber zurück zum A4. Bei gleichen Fahrleistungen, mit subjektivem Vorteil für den TDI, wird wohl trotzdem der TFSI der sportlichere Motor sein. Nicht nur wegen des deutlich breiteren Drehzahlbandes, sondern in erster Linie wegen dem Gewichtsvorteil. So ein schwerer V6 Brocken auf der Vorderachse wirkt sich sicher nicht gut auf das Handling aus.(Wobei man sich natürlich fragen muss: Wer fährt so, dass er das tatsächlich merkt?).
Zu guter Letzt die Wirtschaftlichkeit. Auch hier nehmen sich beide Motoren nicht viel. Unser GTI steht im moment bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,5 l bei durchaus zügiger Fahrweise. Auch wenn der TFSI sich im A4 etwas mehr Sprit nimmt, wird der TDI wegen seines höheren Anschaffungspreises und der schlechteren Versicherungsklassen auf Dauer nicht wirklich günstiger sein.
Es ist halt, wie so vieles im Leben, Geschmackssache.
Hallo an alle,
besten Dank für Eure Infos zum Audi A4 3,0 TDI...Meine Vorfreude steigt von Tag zu Tag...Sind ja nur noch ca.7-8 Wochen...heul...
Mein S4 ist nun verkauft und jetzt kanns schnell Juni werden!!!
Allen gute Fahrt
Gruß Daniel
Hallo,
ich hatte den 3.0TDI im A6 als Leihwagen.
Alles ist halt irgendwo relativ.
Unter gutem Sound verstehe ich also schon etwas anderes als diesen Motor. Diesel und geiler Sound passt irgendwie nicht so.
Von Anfahrschwäche keine Spur kann man auch streiten..keine Spur fühlt sich ehrlichgesagt schon anders an. Im Vergleich zum 2.5TDI Rauhbein ist es natürlich schon viel besser.
Geilen Sound und keine Anfahrschwäche empfinde ich bei einem V8 oder vielleicht noch 6 Zylinder Boxer oder drüber. Aber nicht bei Allerweltsmotoren,Diesel oder 4 Zylindern wie dem TFSI.
Gruß
A
Zitat:
Alles ist halt irgendwo relativ.
Auch der Satz oben ;) ?