A4 2.7 TDI
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe auch schon direkt eine Frage.
Ich habe mir einen 2.7 tdi zugelegt und musste nach den Einfahrkilometern feststellen, dass er im 6. gang maxmal 3800 U/min dreht. Ich habe hier in Berichten von 240km/h Endgeschwindigkeit gelesen. Ich komme mit Mühe und Not auf 230km/h bei wie gesagt 3800U/min, was mir doch etwas wenig Drehzahl für den 6. Gang erscheint. Ich kann mir auch nicht Vorstellen, dass es an der 18 Zoll Rädern liegen soll. Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion ob die Geschwindigkeit reicht oder nicht anfachen, ich möchte nur gerne wissen ob er vielleicht per Software begrenzt wurde (Bj. 8/07) oder ob es doch andere Ursachen haben könnte.
mit besten dank im vorraus
Karsten
112 Antworten
Öhm, wie viele Kilometer hat er denn inzwischen auf der Uhr?
Ich wäre die ersten 1500km nie auf die Idee kommen die VMax zu erproben.
Deshalb kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen ob der Motor anfangs wirklich softwaretechnisch gebremst läuft.
Gerüchteweise habe ich hier sowas schonmal gelesen.
Trotzdem mein Tipp: wenn du den Motor weniger als 20h hast laufen lassen würde ich solche Tests unterlassen.
Zitat:
Original geschrieben von mrafa
Ich komme mit Mühe und Not auf 230km/h
Avant, 6- Gang:
Zitat:
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h
Quelle: Audi.de
Ich sehe da kein Problem, oder meinst du Tacho 230?
Da ich den Wagen in Ingolstadt abgeholt habe, kann ich nur empfehlen, waren die 1500km schon fast am ersten Wochenende erledigt. In diesem Zeitraum habe ich auch keine Härtetests ausprobiert und bin sehr ruhig gefahren (sogar auf der Autobahn). Ich habe Vmax bei 1800km ausprobiert. Ich weiss, es ist vielleicht immer noch etwas früh, aber trotzdem erschreckt mich die max Drehzahl von 3800U/min im 6. Gang.
mfg
Karsten
Hallo,
ich habe meinen schon 3 Monate hat schon 15000 km und bei 230 km/h ist schon Ende. Ich freue Mich das ich nicht die Einzige arme Sau bin die so langsamen 2.7 tdi hat. Wir haben alle diese Neue Software (0,1 bar Ladedruck weniger wegen Turbo schonen) ,manche haben das Glück und haben schnellere Exemplare, lies mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/a6-2-7-langsamer-geworden-t1392893.html
mfg
turbo1.8
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hammett
Avant, 6- Gang:Zitat:
Ich komme mit Mühe und Not auf 230km/h
Zitat:
Original geschrieben von Hammett
Quelle: Audi.deZitat:
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h
Ich sehe da kein Problem, oder meinst du Tacho 230?
Da ich kein Navi habe, sind die 230 Tachoangabe .
mfg
Karsten
Bei Mir ist auch Tacho 230 km/h. Wenn ich es aber schaffe das Autobahn frei ist werde dann noch Navi GPS Wert reinstellen, ich kann damit leben, das Auto ist Perfekt bis auf Endgeschwindigkeit!
Macht euch doch nicht so ne Platte!
Meiner schafft lt. Tacho 240 km/h (braucht aber ne Weile bis dahin ...). Das fährt man doc h eh seeehr selten. Ist also nur für die Statistik.
Und ich habe einen der ersten 2.7er im A4 (Bj 05/2006), aktuell 31T km
Vielleicht gehen ja nur eure Tachos genauer 😉
Mareje muss uns alle jetzt noch Fertigmachen! Danke. Nichts für ungut!
mfg turbo1.8
Schön einfahren, dann klappts auch laut Tacho bis 245 km/h mit noch etwas Drehzahlluft.
Wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat, wann kann man das fahren. Ging bei mir bislang auch nur 1x auf der A31.
Zitat:
Da ich kein Navi habe, sind die 230 Tachoangabe .
mfg
Karsten
Wenn du mal viel Platz hast und auf Endgeschwindigkeit kommst und diese auch eine Weile halten kannst und noch "rumspielen" kannst. Dann: FIS Durchschnittsgeschw. auf Ebene 2 und Reset - dann hast du deine genaue Vmax (zumindest relativ genau)
Zitat:
Original geschrieben von turbo1.8
Mareje muss uns alle jetzt noch Fertigmachen! Danke. Nichts für ungut!
*hehe*
ich hatte ihn auch schon auf 260 km/h (Tacho). Da hatte ich aber nen ordentlichen RückenSTURM 😁
an mareje:
hast schon LED innenraumumbau schon gemacht?
Hab auch unseres LED innenlicht Thread gelesen.
alles komplett umgestellt! war nicht ganz billig. aber hat sich gelohnt. bilder siehe signatur.
bin kein selber-bastler. und kaufe auch ungern ramsch .......
wenn du fragen zum einbau hast - her damit. hab alles selber machen können
Habe schon gesehen ist nicht billig, habe meinen 2.7 erst 2-3 Monate muss Mich momentan bremsen, brauche als erstes Winterreifen (hab noch keine) wahrscheinlich Schmale größe auf Stahlfelgen (was fährst du für Winterreifen?)