Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.5 TDI Keilriemen gerissen! Folgeschäden?

A4 2.5 TDI Keilriemen gerissen! Folgeschäden?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 16:38

hallo, heute ist bei meinem a4 2.5 TDI 180 ps bj 2003 der keilriemen gerissen... :( kurz danach kalckerte es extrem laut, so als ob er nciht merh auf allen töpfen lief. da ich leihe in dem bereich bin kann ich das nicht so genau beurteilen.

kann jemand erfahrungstechnisch was dazu sagen, folgeschäden usw? zahnriemen hoffe ich ist noch ok.

danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es ist schon vorgekommen, das sich bei einem Riß des Keilriemens Fragmente des Riemens hinter die Riemenscheibe verirrt haben, sich somit innen um die Zahnriemenscheibe an der KW wickelten und den Zahnriemen zum überspringen brachten. Fazit: Ventile krumm.

Auf alle Fälle alles zerlegen und penibelst schauen, ob nicht iwo ein Fetzen vom KRR rumhängt oder rumliegt.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 19:00

danke schonmal für die auskunft. erkennt mann das im vorfeld ob er gesprungen ist ? oder erst wenn mann ihn auseinandergebaut hat ? bzw wenn das der fall gewesen ist sollte er dann nich ausgehen bzw fehler anzeigen ( fis bzw motorkontrollleuchte ) hat doch sicher sensoren für alles.

Zitat:

Original geschrieben von oldsql_ngt

kurz danach kalckerte es extrem laut

Heißt das, du bist ohne KRR weiter gefahren? Und wie lange? Wo ist das Auto jetzt? Wer hat überhaupt die Diagnose KRR gestellt?

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 23:06

ca. 200 meter, hab dann nur gang raus gemacht und bin bis in die nächste einfart gerollt. diagnose hat meine werkstattmann gestellt als er es sich angeschaut hatte. konnt aber auch nicht soviel sagen weil mann ja nicht soviel sieht wenn mann gerade reinschaut.

Mit Keilriemen ist ja sicherlich der/die (je nach Bj) Antriebsriemen der Nebenagregate gemeint. Der kann ja gerne wegfliegen, so lange er nicht den Zahnriemen mit in den Tod reist. Im schlimmsten Fall ist es so, wie Kartomatic schreibt, dann wirds teuer. Das Klackern kann aber auch sonstwas sein, was da hängen geblieben ist.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von oldsql_ngt

ca. 200 meter, hab dann nur gang raus gemacht und bin bis in die nächste einfart gerollt. diagnose hat meine werkstattmann gestellt als er es sich angeschaut hatte. konnt aber auch nicht soviel sagen weil mann ja nicht soviel sieht wenn mann gerade reinschaut.

Wie ist der Stand? Wird der KRR ersetzt? Soll lt. Werkstattmann sonst noch was kaputt sein?

Die beiden ZR kann man sehr wohl begutachten, wenn man die geclipste Abdeckung entfernt.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 13:10

aktueller stand krr gerissen muss gestauscht werden, hat sich um den zahnriemen gewickelt aber glücklicherweise nichts passiert ( laut aussage werkstatt war es kurz vorm tot )

fazit keilreimen, wasserpumpe und zahnriemen müssen getauscht werden kosten ca. 800€

glück im unglück :)

vielen dank schonmal für die hilfreichen aussagen :)

Da haste echt Glück gehabt...geht nich immer so "GUT" aus....!!!!

Aber wie schon gesagt wurde trotzdem alles Checken lassen...!!!!

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 14:19

hatter alles gemacht war grad da habs mir angeguckt und teile sidn heute bestellt wurden mittwoch kann ich meinen guten wieder fahren :)

Das mit dem Keilriemen ist mir auch passiert (LL 60000 Km). Kosten: 1900 €, Audi-Kulanz: 0 €. War unter anderem der Grund wieso ich das Auto verkauft habe.... :mad:

LG und viel Glück...

Die Nummer mit dem Keilrippenriemen hatte ich auch bei zwei verschiedenen Audis mit diesem Sahne-Motor. Das eine Mal hat es 1000 Teuronen gekostet und das zweite Mal musste der Zahnriemen mit allem Drum und Dran mit gemacht werden, das war dann fast doppelt so teuer! Aber eigentlich war das doch spottbillig, der Meister von Audi sagte nämlich, dass sie oft Kunden haben, wo der Motor mit hops geht, und das wegen einem Keilriemen…Halloooooo!?!

Was für eine Konstruktion!!!

Und was habe ich gelernt > jetzt fahre ich einen Wagen mit einem richtigen Motor mit Steuerkette, wie mein Vorredner! Für die Wartungskosten eines Zahnriemenwechsels bei einem V6 TDI´s kauf ich mir lieber schöne Felgen oder mach 2 bis 3 Inspektionen bei meinem jetzigen Auto! Ein schöner Urlaub würde mir für das Budget gut gefallen!!!

@ TE

Lass das Thermostat mit wechseln, weil wenn das kaputt geht, muss der ZR wieder runter; hatte ich auch schon, hat mich 400€ gekostet!

ich bin auch opfer des keilrippenriemenrisses geworden.

aber ich kann leider die ursache noch nicht feststellen.

mir fehlt ein 2ter 32er maulschlüssel um den viskolüfter zu demontieren.

für heute erstmal feierabend.

aber ich kann soviel sagen, der riemen ist an beiden seiten angefressen.

und ich konnte ihn ohne entspannen des dämpfer von der lichtmaschine nehmen

frage mich echt, was es da zerlegt hat.

wenn jemand tipps hat....

Img-2225
Img-2226

Einen Tip habe ich leider nicht, aber ich hoffe für dich, dass da nicht viel passiert ist! Aber sage mal Bescheid, wenn du mehr weißt.

 

PS: was sich VAG bei so einer Konstruktion wohl gedacht hat?!?

Das sieht aus, als ob der irgendwo geschiffen hätte.

Oder die Riemen nicht gerade zueinander stehen würden.

Aber der richtige Riemen war es doch, oder? Nicht, dass da aus Versehen mal ein etws zu breiter eingebaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.5 TDI Keilriemen gerissen! Folgeschäden?