Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 TFSI: Frontantrieb oder Quattro?

A4 2.0 TFSI: Frontantrieb oder Quattro?

Themenstarteram 25. März 2007 um 17:11

Hallo

Ich bin in den letzten Wochen zwei TFSI's gefahren. Der erste mit Frontantrieb und 220 PS (ca. 6Tkm gelaufen) der zweite als Quattro mit 200 PS (ca. 3 Tkm gelaufen).

Beide waren Handschalter.

Die Variante mit 220 PS ging richtig gut, wobei mir die Antriebseinflüsse in der Lenkung nicht so gefallen haben. Deshalb habe ich die Quattrovariante probiert. Traktion top, Antriebseinflüsse kaum bis gar nicht bemerkbar :)

Der Quattro hat aber vom Gefühl her das Temperament doch merklich gedämpft. Von der Ampel weg auf 100 Km/h weniger, aber oberhalb auf der Autobahn schon. Er ging schon noch gut, fühlte sich aber im Vergleich zum ersten A4 zäher an. Wobei dieser natürlich auch +20 PS, +20 Nm und auch schon ca. 3 Tkm mehr gelaufen war.

Der Vergleich ist jetzt natürlich etwas schwierig, da die beiden Autos neben dem Anrieb auch über verschiedene Leistung und Km-Stand verfügten.

Wie waren Eure Erfahrungen mit Front vs. Quattro bezüglich der Reibungsverluste?

Warum habt Ihr Euch dann für die eine oder andere Variante entschieden?

Wo liegt etwa der Mehrverbrauch in der Praxis?

 

Schon mal Danke

 

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Hallo Ambition,

ein Audi mit quattro hat vom Fahren her nur Vorteile.

Bessere Traktion, weniger Untersteuern, geringere Seitenwindempfindlichkeit, er ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten, ...

Wie sagte W. Röhrl, alles außer Quattro ist ein Kompromiss!

Das Fahrgefühl ist einfach besser.

Soweit die Theorie!

Ein Audi mit Quattro hat zwei Nachteile:

Er verbraucht mehr Kraftstoff.

Er ist etwas träger, auf Grund des höheren Gewichts.

Braucht man Quattro?

Nein!

Lohnt sich Quattro?

Ja, wenn man gerne sportlich fährt.

Nein, mann kann auch mit VA schnell und sicher unterwegs sein.

Wie Du siehst, es ist Geschmackssache.

 

Ich bin beide Varianten hintereinander dieselbe Strecke gefahren und der Quattro hat sich (auf dieser Strecke) um Welten besser angefühlt.

Der Quattro war eine Bauchentscheidung und sie war (für mich) richtig.

Im Winter 05/06 war der Quattro GOLD wert, in diesem "verlängerten" Herbst war er nicht notwendig.

Es ist ein wenig wie die Einstellung zum ESP:

Jahrzehntelang ist man ohne prima klargekommen, hat ein Auto heute kein ESP gilt es als unsicher, was Quatsch ist, nur der Fahrer "fährt" unsicher.

 

Viel Spaß bei der Entscheidung

Gruß

Arapahoe

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich hab zwar bloss den 1.8T aber ich würd dir uneingeschränkt zum quattro raten. Traktionsprobleme hab ich schon bei 120kW (Frontkratzer). Aber da du über 200 PS haben willst...quattro!

Das wirst du aber noch ein paar mal lesen unter mir.(vermute ich jetzt mal)

Ich habe wegen dem Mehrverbrauch den Frontantrieb gewählt. Die Situationen, wo man Quattro wirklich braucht, sind meißt selbst herbeigeführt. Wenn man vernünftig Auto fährt, kommt man auch ohne Quattro ganz gut zu recht.

Das ist aber natürlich nur meine Meinung. Ein echter Quattro-Fan wird das sicherlich ganz anders sehen....

Christian

Also Quattro lohnt eigentlich nicht, genauso wie ein Auto mit 200 PS und mehr -> ich hab beides

Es ist auf jedenfall keine Vernunftsentscheidung, da Kosten/Nutzen ... was soll's -> QUATTRO

Absolut Quattro...

Bin den Skoda Octavia RS 2.0T gefahren und den A4 2,0T Quattro.

Mit dem Skoda hatte ich schon Probleme mit der Traktion.

Die bissl Einbußen in Spritzigkeit wegen dem Quattro kann ich mir nicht vostellem, dass sich bemerkbar macht. Mein Empfinden war zumindest so.

Auch wenn ich an den Winter denke und die Antriebseinflüsse und Regen und und und...

Nur Quattro.

Also ich hab nen Quattro bisher nicht vermisst. Mit meinem TDI hatte ich nie Probleme beim Anfahren, sei es jetzt auf Nässe, Schnee, Eis oder auch aufm Trocknen. Klar sind die Antriebseinflüsse beim zügigen Anfahren deutlich zu spüren, aber aus dem Alter für Ampelstarts bin ich raus. Ich bin durchaus imstande bei jedem Wetter mit dem Frontkratzer so anzufahren, dass er nicht durchdreht, zudem ja noch das ESP hilft.

Auf der Autobahn (was ich am meisten fahre) hätte der Quattro für mich nur Nachteile. Erstens frisst er nicht gerade wenig Leistung und damit Fahrspaß und zweitens schluckt er ne ganze Ecke mehr Sprit. Und Sicherheit bietet er auf der Autobahn auch nicht mehr als ein Frontler. Und dafür 2000€ mehr aufn Tisch legen? Ne, brauche ich nicht.

Ohne jetzt jemand angreifen zu wollen, aber es würde mich schon interessieren, wieso viele unbedingt nen Quattro brauchen weil sie angeblich Traktionsprobleme (beim 1.8T???) haben???

Zitat:

Original geschrieben von Cenon

Ohne jetzt jemand angreifen zu wollen, aber es würde mich schon interessieren, wieso viele unbedingt nen Quattro brauchen weil sie angeblich Traktionsprobleme (beim 1.8T???) haben???

Wieso quattro bei Traktionsproblemen? Die Frage ist ja schon in sich selbst erklärt.

Aber ich wäre mit einem quattro besser bedient. Da in meiner Gegend im Winter viel Schnee liegt (wenn er mal da ist) und es bergig ist.

Traktionsprobleme muss nicht unbedingt mit rumheizen zusammenhängen. :-)

Zitat:

Original geschrieben von mz-a4

Wieso quattro bei Traktionsproblemen? Die Frage ist ja schon in sich selbst erklärt.

Aber ich wäre mit einem quattro besser bedient. Da in meiner Gegend im Winter viel Schnee liegt (wenn er mal da ist) und es bergig ist.

Traktionsprobleme muss nicht unbedingt mit rumheizen zusammenhängen. :-)

Genau, WENN der Schnee mal da ist ;)

Aber braucht man bei Bergen auch gleich nen Quattro? Ich frage mich langsam ernsthaft, wie ich bisher mit nem Frontler überall hingekommen bin... oder die Leute früher erst... herje, wie ging das nur??? :D

Die Antworten zu diesem Thread interessieren mich auch brennend, da ich im Juni meinen nächsten A4 bestellen möchte / muß wg. Auslauf des Leasings. Ich schwanke noch zwischen TFSI 220 mit oder ohne quattro. Gegen den quattro spricht im Moment:

- deutlich weniger Ausstattung möglich (ca. 7000 € mit quattro / ca. 12000 € ohne quattro) bis Erreichen meiner Leasinggrenze

- Mehrverbrauch und kleinerer Tank (63 statt 70 l) => deutlich geringere Reichweite entsprechend häufiger Tanken, was bei 3.000 km/Monat schon merklich ist

Ob die Traktionsvorteile des quattro im Alltag (360 Tage ohne Schnee) notwendig sind, das würde ich gerne in diesem Thread beantwortet bekommen.

Zum Schluß noch: Ein Bekannter von mir hat den TFSI 200 ohne quattro mit Multitronic und hat keine Traktionsprobleme.

@MUJF:

Da wirst Du hier wahrscheinlich keine wirklich aussagekräftigen Antworten bekommen. Weil entweder sind die meisten für den Quattro, egal ob sinnvoll oder nicht, oder man ist dagegen... das musst Du schon selbst entscheiden und Du hast die wesentlichen Punkte ja schon genannt, warum ein Quattro für Dich nicht in Frage kommt... mehr wirste hier kaum erfahren. Die einen können auch bei viel Schnee mit Frontantrieb fahren, die anderen trauen sich ohne Quattro anscheinend nicht mehr aus der Garage, weil viel zu unsicher, so klingt das hier öfters. Scheint mir hier sogar schon so ne Art Vergötterung zu sein...

Es werden also die meisten auf Biegen und Brechen ihr gewähltes Konzept verteidigen, sinvolle Argumente wirste kaum finden dabei...

Hallo zusammen!

Ist eine Bauchentscheidung.

Wie meine ist > siehe Sig :cool:

Will es nie mehr missen egal ob trocken, nass, warm, kalt, Schnee, ...

Grüße,

Hoschy

@Cenon

Na ja, ich hatte die Hoffnung, es würde vielleicht doch noch die ein oder andere ehrliche Information rüberkommen. Am besten von Leuten, die beides schon im Vergleich gefahren sind. Es sind ja hier im Forum nach meinem bisherigen Eindruck der letzten 2 Jahre nicht nur Schiffschaukelbremser unterwegs. ;)

Den hier im Forum häufig zu lesenden Tip, "Den Wagen einfach mal Probefahren", halte ich zwar für gut, aber bei etwas ausgefallenen Kombinationen, und der TFSI 220 PS scheint dazu zu gehören, tut sich vermutlich nicht nur mein Händler doch recht schwer.

bin bis jetzt auch immer gut mit meinem Frontler zurecht gekommen ob im Sommer oder im Winter und bei mir auf der schwäbischen Alb ist der Winter nie zu unterschätzen. Wenn sich eines Tages ein gutes Angebot anbietet nen Quattro zu kaufen sag ich natürlich nicht nein.

Im Sommer muss es nicht unbedingt sein und im Winter reichen eigendlich gute Reifen um unbeschadet ans Ziel zu kommen. Mein Bruder fährt ne 3er Heckschleuder und schafft es auch jeden Tag durch zu kommen. Muss also nicht unbedingt sein.

@MUJF:

Der beste Tipp ist aber, den Wagen mal probefahren, da kommste kaum dran vorbei. Und es muss ja nicht unbedingt der 220er mit/ohne Quattro sein. Nen 200er würde als Vergleich doch auch reichen und davon gibt es doch bestimmt genug. Der 220er läuft dann halt noch ne Ecke besser, aber der Unterschied Front/Quattro ist der gleiche.

am 25. März 2007 um 22:12

Hab 5 Jahre einen B5 ohne und jetzt die gleiche Zeit einen B6 mit quattro gefahren.

Resümme:

Der quattro ist das bessere Auto und hat die besseren Fahreigenschaften. Insbesondere bei entsprechender Motorleistung ist die Traktion überragend. Beim Beschleunigen aus engen Kurven, auf regennasser Fahrbahn, natürlich auf Schnee ist der quattro eine feine Sache, sofern man die Leistung des Fahrzeuges auch entsprechend fordert :D.

Nicht umsonst ist Audi mit dem quattro im Motorsport bei Regen und auf engen Kursen Kreise um die Konkurrenz gefahren.

Fährst Du hauptsächlich BAB oder rollst im Stadtverkehr herum oder fährst auf der Landstraße ganz brav, wirst Du den quattro-Vorteil kaum spüren. Zumal ESP und Co. dem Fronttriebler helfen. Die bereits geschilderten Nachteile fahren dagegen immer mit. Zudem ist der quattro in der Versicherung teurer.

Nicht vergessen: Auch ein quattro setzt die Physik nicht ausser Kraft.

Empfehlung:

Spielt Geld keine Rolle: Quattro kaufen.

Wohnst Du auf dem Land und nutzt das Leistungspotenzial häufig aus: Quattro kaufen.

Ansonsten würde ich den Fronttriebler nehmen.

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.0 TFSI: Frontantrieb oder Quattro?