A4 2.0 TDI drückt Öl raus

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

ich fahre einen A4 2.0 TDI mit dem Motorkennbuchstaben BPW.
Ich habe das Problem, dass mir vor etwa einem Jahr mal das Führungsröhren von Peilstab abgebrochen ist.
Neuen gekauft doch dieser war nie richtig fest und etwas Öl wurde rausgedrückt.
Nun habe ich erneut ein neues Fürhrungsröhrchen bestellt, welches auch fest drauf sitzt, doch trotzdem wird dort etwas Öl rausgedrückt. Hat jemand eine Idee, was ich dabei machen kann?

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Klar, die wollen ja Kohle machen. 😉

44 weitere Antworten
44 Antworten

Check mal ob dort irgendwo Dichtungen fehlen, manchmal sind es Kleinigkeiten.

Wenn alles gut aussieht aber dennoch Öl rausgedrückt wird, sollte man eventuell das KGE-Ventil in Augenschein nehmen. Wenn das dicht ist, baut sich Druck im Kurbelgehäsue auf und das Öl sucht sich den Weg des geringsten Wiederstandes.

Wenn Du bei laufendem Motor den Öldeckel abschraubst, zischt es stark heraus? Tanzt der Deckel auf der Aufnahme herum?

bin der gleichen meinung!!!

Beim 2.0 TDI müsste es also auch einen Unterdruck im KG geben, richtig? Also wenn man den Deckel abschraubt, sollte er leicht angesaugt werden.

Ich habe gerade mal bei mir geguckt, aus Neugier. Wenn ich meinen Öldeckel abschraube, zischt es zunächst, der Öldeckel tanzt wie verrückt auf dem Stutzen und grauer Rauch strömt aus. Nicht gut, oder? 🙁

*Edit: Meiner ist auch inkontinent. Ich hab bei der letzten Inspektion ein neues Rohr vom Ölmessstab bekommen. Hab heute mal mit ner Taschenlampe in den Motorraum geleuchtet. Sieht so aus, als würde an dem Rohr das Öl rausdrücken, weil das Rohr unten schon wieder mit Öl versaut ist und rundherum auch sonstige Motorteile.

Ähnliche Themen

Der Test hat keine Bedeutung aus meiner Sicht.

Warum?

Weil in jedem Motor herrscht Überdruck

Sonst machen sie Ventil Deckel neu, kostet wenn selber ca 150 Euro

Stimmt nicht Bolvan.

Das ist Motorspezifisch, uUterdruck ist eher der Fall. Mega zischen darf es aber nicht, dann ist das KGE Ventil dicht.

Ok, das heißt also Ventildeckel neu... 🙁

Ventildeckel nur, wenn der auch tatsächlich undicht ist.

Wenn wegen beschädigten KGE Ventil der Druck im Kurbelgehäuse (KG) zu hoch ist, dann bringt eine neue Deckeldichtung nix, dann kann recht schnell wieder Öl austreten. Der Brennraum hat sowas von viel Druck, da hilft keine Dichtung, durch den Druck sucht sich das Öl seinen Weg.
Also würde ich erst mal klären, wieviel Druck im KG bei Deinem 2.0 TDI normal ist Andy, ich kenne mich mit den 2.0 PD TDI nicht aus. Zum Vergleich mein 3.0TDI hat kaum einen Druckunterschied. Weder wird der Deckel angesaugt, noch tanzt er. Der 1.8T soll Überdruck haben, beim 2.0TFSI bekommst Du den Öldeckel kaum runter wenn er läuft....
Also vielleicht mal bei Audi vorbei fahren und fragen, der 2.0TDI war ja ein Massenmotor, die sollten das wissen.

Wenn der Wechsel des KGE Ventils nicht zu teuer ist, würde ich erst mal das probieren und dann um den Ventildeckel herum reinigen. Wenn es dann immernoch leckt, ist die Deckeldichtung (auch) hinüber.

Nein, ich meine nicht Ventildeckeldichtung, sondern Ventildeckel. Mein Ventildeckel ist dicht, da ölt nix. Wenn der nicht runter muss, würde ich ihn lieber drauf lassen. Ich war nur der Meinung, dass man den Ventildeckel tauschen muss, um die KGE erneuern zu können. Also ich dachte, dass das ein Teil ist. Wusste nicht, dass man das KGE-Ventil einzeln tauschen kann... Aber muss denn der Ventildeckel nicht runter, um die KGE zu tauschen? Das ist doch ein geschlossenes Gehäuse...!?

Die KWE sitzt beim 2,0 BPW in der Ventildeckel Haube und geht nicht einzeln wechseln , dann brauchst du eine neue Haube...., ob unten am Motor nich ein Ventil sitzt ist mir jetzt nicht bekannt. Bei mir war es so, Öl Verlust Ventildeckelhaube hinten links... Dichtung erneuert, dann drückte es am Öleinfülldeckel und Messtab heraus....

Ok, dann kann ich bei dieser Aktion auch gleich einen Blick auf die Nockenwelle werfen. Man muss aus allem immer was positives ziehen.
Und nachdem du den Ventildeckel erneuert hast, hatte sich das mit dem rausdrückenden Öl erledigt?

Deine Antwort