A4 1.9TDI mit 400.000km kaufen?
Gibt es irgendetwas positives über den kauf dieses Autos. Er soll kosten ca. 2000€ mit Klima und FIS.
26 Antworten
Ui! Ich hätte da ein schlechtes Gefühl. Hab technisch da keinerlei Ahnung. Halt nur dieses Gefühl aus dem Bauch herraus. 😉
Warum denn nicht?
Hatte auf meinem Passat Variant 1.9TDI 90 PS BJ 98 gut 250000km als ich das Fahrzeug verkauft habe und hatte keinerlei Probleme. Ich kenne einige Fahrzeuge mit über 400000km und TDI - Motoren.
Worauf man achten sollte ist der Zahnriemen und ob alle Wechselintervalle eingehalten wurden.
Hätte da auch kein so gutes Gefühl bei aber für den Preis...... Welches Baujahr ist der? Wird ja wohl auf jeden Fall ein Langstreckenwagen sein, oder?
Hallo,
befänden wir uns im arabischen Wirtschaftskreis mit den dort üblichen Löhnen und Ersatzteilpreisen, dann könnte man ein solches Auto versuchsweise kaufen. In Anbetracht der im europäischen Wirtschaftskreis jedoch üblichen Preise für Arbeit und Ersatzteile erscheinen mir einerseits die erwarteten 2000 Euro zu hoch angesetzt, ferner sind die sicheren Folgekosten nicht abzuschätzen.
Es gibt sicherlich viele modernde Motoren, die bei vernüftiger Fahrweise 400000 km und mehr erreichen, auch wenn sie nicht im Taxibetrieb eingesetzt wurden. Hat man die 400000 km selbst auf einen Motor draufgefahren, steht man der hohen Laufleistung sicherlich wohlwollender gegenüber im Vergleich zu einem Fahrzeug, dessen 5 Vorbesitzer man nicht kennt.
Ich jedenfalls würde den Wagen nicht kaufen. Dennoch habe ich mir fest vorgenommen, meinen aktuellen B5 so lange zu fahren bis eine weitere Instandhaltung oder -setzung wirtschaftlich nicht mehr vertretbar ist. Bin mal gespannt, wie weit ich komme. Sorge bereiten mir auf lange Sicht mehr die vielen elektronischen Helferlein als die Maschine. Ich denke, diese werden zuerst nach und nach ausfallen. Aber bis dahin wird es sicherlich noch ganz laaaaaange dauern.
Viele Grüße
Markus
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Hallo,
ich würde das Fahrzeug auch nicht kaufen. Bei dieser Laufleistung muss man einfach über kurz oder lang mit Defekten und Reparaturen rechnen. Auch wenn der Motor evtl. noch i.O. ist, so hat doch die gesamte Karosse eine beachtliche Laufleistung hinter sich.
Wenn man das Fahrzeug nicht selbst besessen hat, ist es schwer nachzuvollziehen, welche Reparaturen bereits erledigt wurden oder noch anstehen.
Mir wäre das zu risikoreich, bzw. im Falle eines Falles sind eben 2000 Euro dahin, denn grosse Reparaturen lohnen sich bei diesem Fahrzeug sicher nicht mehr.
Gruß Jürgen
Der Wagen kommt aus der Firma in der ich arbeite. Es sind alle Inspektionen gemacht. Er ist Baujahr 1998.
Würde den Wagen nur als Zweitwagen brauchen. Habe da nochen einen anderen in Petto.
Hallo,
kaufen!!!
diese Wagen sind die dankbarsten Weggefährten,viel Langstrecke und Scheckheftgepflegt sind allerdings Vorraussetzung.Und die Optik sollte auch noch stimmen (gute Ausstattung und Lack/Inneneinrichtung) wenn man im Jahr nur 10.000km fährt was soll da schon noch passieren.
Meine Geschäftwagen sind meist über deutlich über 200.000 km gelaufen bevor ich sie zurückgebe und immer habe ich zufriedene Nachfolger gehabt....der 6 Zylinder 2,5 TDi den ich zuletzt hatte ist nun an die 300.000km gelaufen und außer Nockenwellendeckel und Radlager war da noch nichts dran.Ist noch der erste Auspuff und die ersten Stoßdämpfer....drin und hat Tüv ohne Probleme bestanden!!
Grüße Andy
WÜrde Ihn auch nehmen - vielleicht auch deshalb weil ich selber 45.000 km im Jahr mit meinem PD 1.9 er fahre....und jetz tmit 80.000 km eigentlich noch ein "neues" Fahrzeug vor mir habe !!
Außerdem verspreche ich mir auch 300.000 + X
Nun gut, bei Baujahr 98 und wenn er aus deiner Firma ist und alle Inspektionen gemacht worden sind, dann ist es für 2000 euro natürlich ein günstiger Zweitwagen. In diesem Fall würde ich vermutlich dann auch zuschlagen, wenn er bei dir sowieso nicht viele Km zu fahren hat.
Gruß Jürgen
Kaufen!
Was sollst du schon verlieren? Den Restwert behält der eh und wenn dir zu viele Reperaturen anfallen, da gibst du ihn ienfach später dran😉 und holst dir beim Autohändler einen anderen. Du kannst nix verlieren nur gewinnen.
Grüßle
NIUBEE
Unsichere Empfehlung
Beim besten Willen: 2000 Euro für ein Auto mit 400000km- auch wenn es ein Audi und die Haltbarkeit extrem gut ist- erscheint mir einfach zu teuer. Wir hatten erst kürzlich einen Audi 100 Bj. 93 zum TÜV- Laufleistung 405000km. Einziger Mangel: Bremse hinten verschlissen und kleinere unwichtige Sachen. Das Auto fährt wie vielleicht 100000km. Innen eigentlich kaum Verschleiss- von der rissigen Schalthebelmanschette abgesehen. Dennoch: das Risiko ist bei derartig hohen Laufleistungen zu hoch. Schon eine Abgasuntersuchung kann dem Motor den Rest geben.
Meine Empfehlung: nicht nehmen, es sei denn, die 2000 Euro tun nicht weh. :-/
Jede anfallende Rep.- und die werden kommen- muss lange überlegt sein. Man lässt z.B. den Zahnriemen ersetzen- investiert viel. 400 Euro; 5 Tage später geht der Turbolader kaputt. Und jetzt? Die Rep. ist garantiert über dem Zeitwert und das Auto so ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und: verkaufen kann man das Auto mit def. Lader auch nicht- oder verschenken. Das war jetzt nur ein Beispiel- jeder wird verstehen, was ich meine.
Zumal man davon ausgehen kann, das frühere Langstreckenfahrzeuge durch folgenden Stadtverkehr schlagartig schnell verschleissen. Ein Motor hält nur deswegen solange, weil er immer warm betrieben wurde, kaum Kaltstarts hatte- max. 1 pro Tag :-) . Und betriebswarm ist der Verschleiss nunmal geringer als bei vielen Kaltstarts, Stadtverkehr usw.
Tschau.
Also ich denke das es auf jeden Fall 2000€ Wert ist... angenommen du fährst noch 10.000km drauf und hast dann einen Lader- oder nen kompletten Motorschaden. Egal dann kann man das Teil immer noch locker weiterverscherbeln. Entweder selbst ausschlachten oder bei ebay komplett versteigern. Man glaubt gar nicht was Leute alles kaufen.
DAT -> :-/
Habe dort gerade mal spasseshalber so einen B5 eingegeben:1.9TDI mit 90PS, Limousine, EZ 1.5.1998,Laufleistung 400000km. Und jetzt Achtung:-> Händler-Einkauf lt. DAT 5775 Euro!!!!!!!!
Dass das nicht stimmen kann, habe ich ausprobiert. Auch mit 5- oder 600000km ist der Einkaufspreis derselbe! 5775 Euro!
Wäre schön, wenn Audi wirklich derart extrem wertstabil ist- aber absolut unrealistisch und sicher ist in dem Fall das kostenlose Abfragen des HEP einfach nur falsch bzw. das Programm funktioniert ab best. Laufleistungen nicht mehr.
War nur mal interessant, was DAT zu so einem Auto meint. Fazit: irre. ;-)
Wegen "verscherbeln"- sicher richtig, aber keiner wird 2000 Euro für einen A4 und 400000km zahlen- wenn es Defekte gibt. Entweder ich kaufe ein Auto zum fahren oder zum verscherbeln.
Tschau.
Hallo,
der Wagen ist bei ansonsten guten allgemeinen Zustand und ausgewiesenen Inspektionen und TÜV mit 2000.- Euro ein Schnäppchen.
Seht euch mal an was es für 2000.- Euro derzeit noch gibt??
Seit Polen in der EU ist wird der Markt für preiswerte Wagen immer enger,die Gewährleistungspflicht für Händler kommt hinzu....
Das Auto würde in Teilen verkauft schon mehr bringen als die 2000.-!
BTW: ein vergleichbarer Wagen mit meinetwegen 5000.- Euro Kaufpreis und 200.000km ist bei einem kapitalen Schaden Motor/Getriebe ebenfalls ein Supergau nur kann man dann noch schlechter entscheiden reparieren oder weg....da 5000.- auf dem Spiel stehen.
No Risk no Fun!!
Grüße Andy