ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1.9 TDI mit 116ps beratung

A4 1.9 TDI mit 116ps beratung

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 22:54

Hallo zusammen,

Ich fahre einen BMW 328i und kenne mich mit Audi überhaupt nicht aus , schon garnicht Diesel.

Würde mir gerne einen Diesel zulegen-

Audi A4 Baujahr ab 2000 also mit 116ps , Limo. , Schalter .

Meine Fragen sind:

- Gibt es Kinderkrankheiten?

- Was muss man Technisches alles beachten ?

- gibt es empfindliche Teile wie Turbolader oder so?

- was ist alles empfindlich ( alles über Motor/ Technisches )

Da Ich nur BMW gefahren bin , gab es bei mir nut Steuerketten ,.. wie siehts mit Zahnriemen aus?

- gibt es probleme mit Rost bzw. welche stellen?

- könnt ihr mir noch all die Negativen sachen sagen ?

- wie viel bezahlt uhr Jährlich Steuern und Versicherung ??

Bitte um viele und AUSFÜHRLICHE Antworten :)

Danke im Voraus ;)

Mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. Juni 2009 um 7:01

Gutes Fahrzeug und auch ein guter Motor.

Das Facelift wirkt auch sehr modern finde ich.

Kinderkrankheiten hat der Wagen kaum welche.

Der Lack an der Koffraumgriffleiste löst sich gerne mal.

Der Motor ist top, nur solltest du da schauen das du kein gechipptes Exemplar erwischst.

Habe selbst so einen Wagen mit zum Schluss 410tkm gefahren.

Erster LMM, erste Querlenker, zweiter Turbo....

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 7:50

Hört sich ja schonmal gut an , wenn das Fahrzeug mich nicht so gut überzeugen kann , werde ich mir wohl einen BMW 320d zulegen.

Ich wollte mich mal ausführlich infomieren :)

am 1. Juni 2009 um 7:58

Gerade im Innenraum ist der A4 deutlich besser verarbeitet als der 3er...

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 17:08

Da für hat der BMW bessere Fahreigenschaften und von dem Optik her ... naja geschmackssache.

Wenn der A4 mich überzeugen kann , bin ich ein sehr stolzer besitzer ;)

am 1. Juni 2009 um 20:31

bessere Fahreigenschaften?

Wer sagt das?

Hi,

ich habe den 2000er TDI mit 85kW.

Also MBK AJM. Das besondere an diesem Motor ist, dass er ein P(umpe)D(üse) Motor ist.

Ich habe jedoch den 8D5 nicht den 8D2 sprich keine Limo, sondern einen Avant. Wobei der Gewichtsunterschied zwischen Avant und Limo nicht so weltbewegend ist. Meiner hat ein Eigengewicht von unter 1,4t.

Das Fahrwerk ist verbesserungswürdig, aber nachdem ich an das Fahrwerk keine so hohen Ansprüche stelle, ist es für meine Zwecke ausreichend. Durch die doch sehr hohe Bodenfreiheit, hat man in der Stadt kein Problem bei Einfahrten, und im ländlichen Bereich nicht mit schlechten Straßen. Man kann das Fahrwerk aber natürlich sehr gut „tunen“.

Die Kraft ist für mich auch bei weitem Ausreichend, nur bei nasser Straße vermisse ich etwas Vortrieb aus dem Stand heraus, da bringe ich die Kraft trotz 235er Reifen und A(nti)S(chlupf)R(egelung) nicht auf die Straße. Ein Quattro wäre schon ne Überlegung wert, vor allem wenn du damit auch im Winter fahren willst/musst.

Optisch ist der A4 B5, gerade der Avant, für mich tipitopi, da kommt kein 3er ran ... aber wie du sagst, Geschmackssache ;)

Vom Komfort und Zufriedenheit kann ich nur Gutes berichten, obwohl ich noch nicht so viel Erfahrung damit habe, ca. 5000km seit Anfang 2009. Von der Ausstattung habe ich die normalen Sitze mit el. Ländenwirbelstütze, diese will ich nicht mehr missen. Sportsitze sind zwar ach noch eine spur angenehmer, man kommt aber auch sehr gut ohne aus. Sitzheizung ist auch etwas, wo ich sage „nicht mehr ohne“. Durch das F(ace)L(ift) sehen die originalen Klar-Glas-Scheinwerfer in Linsenoptik auch sehr gut aus, und sind, wenn sie ausgeschalten sind, nicht mehr von Xenon zu unterscheiden. Wenn man von der Lichtausbeute also auf Xenon verzichten kann, so wie ich, kommt man auch mit den normalen Lichtern sehr gut zurecht.

Optisch kann man damit sehr viel machen, vor allem mit original B5 Teilen, da viele Teile vom RS4 bzw. S4 ohne oder mit nur wenig Umbauarbeiten passen.

Ich z.B. habe die Spiegel vom S4 den Kühlergrill und das Lenkrad vom RS4 und die Felgen vom S4 ... die Stoßstange vom S4 kommt vielleicht noch. Ich finde das sehr dezent und dabei aber trotzdem extrem sportlich.

Aber sie selber:

Dsc02599k
Dsc02684
Dsc02599k
+3
Themenstarteram 1. Juni 2009 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

bessere Fahreigenschaften?

Wer sagt das?

Das haben die Autotests gesagt und ich ebenfalls auch.

BMW ist bekannt für sein Handlink , durch den Heckantrieb ist es auch ein sehr großer spaß die Kurven zu fahren....

Bei Audi ist auch die Traktion leider nicht soo gut , durch den Frontantrieb. Gleichzeitig sehr untersteuernd beim Kurven.

Bleiben wir auf dem Bodem , wir wollen ja keine Rennen fahren ;)

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Hi,

ich habe den 2000er TDI mit 85kW.

Also MBK AJM. Das besondere an diesem Motor ist, dass er ein P(umpe)D(üse) Motor ist.

Ich habe jedoch den 8D5 nicht den 8D2 sprich keine Limo, sondern einen Avant. Wobei der Gewichtsunterschied zwischen Avant und Limo nicht so weltbewegend ist. Meiner hat ein Eigengewicht von unter 1,4t.

Das Fahrwerk ist verbesserungswürdig, aber nachdem ich an das Fahrwerk keine so hohen Ansprüche stelle, ist es für meine Zwecke ausreichend. Durch die doch sehr hohe Bodenfreiheit, hat man in der Stadt kein Problem bei Einfahrten, und im ländlichen Bereich nicht mit schlechten Straßen. Man kann das Fahrwerk aber natürlich sehr gut „tunen“.

Die Kraft ist für mich auch bei weitem Ausreichend, nur bei nasser Straße vermisse ich etwas Vortrieb aus dem Stand heraus, da bringe ich die Kraft trotz 235er Reifen und A(nti)S(chlupf)R(egelung) nicht auf die Straße. Ein Quattro wäre schon ne Überlegung wert, vor allem wenn du damit auch im Winter fahren willst/musst.

Optisch ist der A4 B5, gerade der Avant, für mich tipitopi, da kommt kein 3er ran ... aber wie du sagst, Geschmackssache ;)

Vom Komfort und Zufriedenheit kann ich nur Gutes berichten, obwohl ich noch nicht so viel Erfahrung damit habe, ca. 5000km seit Anfang 2009. Von der Ausstattung habe ich die normalen Sitze mit el. Ländenwirbelstütze, diese will ich nicht mehr missen. Sportsitze sind zwar ach noch eine spur angenehmer, man kommt aber auch sehr gut ohne aus. Sitzheizung ist auch etwas, wo ich sage „nicht mehr ohne“. Durch das F(ace)L(ift) sehen die originalen Klar-Glas-Scheinwerfer in Linsenoptik auch sehr gut aus, und sind, wenn sie ausgeschalten sind, nicht mehr von Xenon zu unterscheiden. Wenn man von der Lichtausbeute also auf Xenon verzichten kann, so wie ich, kommt man auch mit den normalen Lichtern sehr gut zurecht.

Optisch kann man damit sehr viel machen, vor allem mit original B5 Teilen, da viele Teile vom RS4 bzw. S4 ohne oder mit nur wenig Umbauarbeiten passen.

Ich z.B. habe die Spiegel vom S4 den Kühlergrill und das Lenkrad vom RS4 und die Felgen vom S4 ... die Stoßstange vom S4 kommt vielleicht noch. Ich finde das sehr dezent und dabei aber trotzdem extrem sportlich.

Aber sie selber:

Hallo,

Endlich mal ein genaueres und Information reicheres Antwort!!

Hört sich alles schonmal recht gut an. Werde nochmal über legen ob es ein Audi sein soll.

Bin eingelicht überhaupt nicht Marken neutral , bin ein richtiger BMW fan , aber wollte mal

mich etwas über Audi informieren. Kein Mercedes aber :)

Mfg

am 3. Juni 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Hi,

ich habe den 2000er TDI mit 85kW.

Also MBK AJM. Das besondere an diesem Motor ist, dass er ein P(umpe)D(üse) Motor ist.

Ich habe jedoch den 8D5 nicht den 8D2 sprich keine Limo, sondern einen Avant. Wobei der Gewichtsunterschied zwischen Avant und Limo nicht so weltbewegend ist. Meiner hat ein Eigengewicht von unter 1,4t.

Das Fahrwerk ist verbesserungswürdig, aber nachdem ich an das Fahrwerk keine so hohen Ansprüche stelle, ist es für meine Zwecke ausreichend. Durch die doch sehr hohe Bodenfreiheit, hat man in der Stadt kein Problem bei Einfahrten, und im ländlichen Bereich nicht mit schlechten Straßen. Man kann das Fahrwerk aber natürlich sehr gut „tunen“.

Die Kraft ist für mich auch bei weitem Ausreichend, nur bei nasser Straße vermisse ich etwas Vortrieb aus dem Stand heraus, da bringe ich die Kraft trotz 235er Reifen und A(nti)S(chlupf)R(egelung) nicht auf die Straße. Ein Quattro wäre schon ne Überlegung wert, vor allem wenn du damit auch im Winter fahren willst/musst.

Optisch ist der A4 B5, gerade der Avant, für mich tipitopi, da kommt kein 3er ran ... aber wie du sagst, Geschmackssache ;)

Vom Komfort und Zufriedenheit kann ich nur Gutes berichten, obwohl ich noch nicht so viel Erfahrung damit habe, ca. 5000km seit Anfang 2009. Von der Ausstattung habe ich die normalen Sitze mit el. Ländenwirbelstütze, diese will ich nicht mehr missen. Sportsitze sind zwar ach noch eine spur angenehmer, man kommt aber auch sehr gut ohne aus. Sitzheizung ist auch etwas, wo ich sage „nicht mehr ohne“. Durch das F(ace)L(ift) sehen die originalen Klar-Glas-Scheinwerfer in Linsenoptik auch sehr gut aus, und sind, wenn sie ausgeschalten sind, nicht mehr von Xenon zu unterscheiden. Wenn man von der Lichtausbeute also auf Xenon verzichten kann, so wie ich, kommt man auch mit den normalen Lichtern sehr gut zurecht.

Optisch kann man damit sehr viel machen, vor allem mit original B5 Teilen, da viele Teile vom RS4 bzw. S4 ohne oder mit nur wenig Umbauarbeiten passen.

Ich z.B. habe die Spiegel vom S4 den Kühlergrill und das Lenkrad vom RS4 und die Felgen vom S4 ... die Stoßstange vom S4 kommt vielleicht noch. Ich finde das sehr dezent und dabei aber trotzdem extrem sportlich.

Aber sie selber:

ein kleines hab ich aber zu sagen noch..das sind aber keine originale s4 spiegel..nur plastikcrom kappen..und s-line felgen keine s4...

und nu zum thema..kann auch nur guttes sagen von dem motor und wagen!

is mitlerweile mein dritter b5 als diesel und bin voll zu frieden mit.

besonders vom komfor.

deine frage noch zum zahnriemen,der muss alle 90tkm gewechselt werden beim diesel.

ansonsten kann man beim wagen nix aussetzen.wenn die pflege da is läuft er ewig

wie gesagt fahre selbst so einen b5 8/00 limo mit einer top ausstattung.

Hast mich erwischt:p Die Spiegelkappen sind die von InPro ... die S4 Spiegel suche ich noch ... sehen aber ziemlich gleich aus.

Und die Felgen sind schon vom S4, am S-Line gab es die aber auch. Am S4 gab es die Ronal (die ich habe) und die Avus, die du am Photo drauf hast.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:47

Thread closed ;)

Ich habe probefahrt gemacht und da kam der 320d viel spritziger vor...

Was mich überrascht hat beim A4 die Qualität und die über Ausreichende Stärke...

Doch , Ich fühle mich in einem BMW wohler :)

Was mich gestört hat(Audi) :

- Frontantrieb

- zu lautes nageln ( Typisch TDI )

- die bremsen kommen mir etwas zu schwach vor

- und hinten sieht das Fahrzeug zu langweilig aus ( geschmackssache ) :)

wie gesagt sehr schönes zuverlässsgies Auto , aber hat mein Herz nicht verwöhnt :)

Mfg

***CLOSED***

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 1.9 TDI mit 116ps beratung