1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 1.8T - Laufleistung, Erfahrungen, Probleme

A4 1.8T - Laufleistung, Erfahrungen, Probleme

Audi A4 B6/8E

Hallo!
Habe mich jetzt für einen A4 1.8T, EZ 02/2006, Limousine mit Top-Ausstattung entschieden.
Der Kauf soll Montag perfekt gemacht werden.
Jetzt brauche ich noch ein paar Tipps von erfahrenen A4 1.8T- Fahrern.

1. Welche Laufleistung habt ihr erreicht?
2. Gibt oder gab es Probleme (Turbo???)
3. Welches Öl ist das Beste für einen Motor mit Turbo?
4. Wie hoch ist Euer Durchschnittsverbrauch?

Danke im Voraus!

Frank!

51 Antworten

Ich hol den threat nochmal raus.

Ich möchte folgendes Fahrzeug kaufen:
Audi A4 Avant 1,8T s-line. Ez: 2007
Navigation MMI
Teilleder
140Tkm gelaufen
Letzter service bei 113Tkm. 🙁
Multitronic.
Soll 11000€ kosten und ist erste Hand.

Ist die Automatik anfällig? Muss da irgendein Service durchgeführt werden? Kosten?

Was kostet ein normaler Service? Der muss ja schließlich direkt gemacht werden.
Was kostet der Wechsel des turboladers? (Ich möchte das geld lieber in der Hinterhand haben, wenn er denn mal kaputt gehen sollte. Ich weiß ja nicht wie der Vorgänger gefahren ist)

Sonstige Anfälligkeiten/defekte, auf die man achten sollte?

Fahrzeug wird von einem Händler verkauft.

Bitte um Ratschläge 🙂

Danke und Gruß,
dreini

Hallo,

die MT solltest du auf alle Fälle genauer unter die Lupe nehmen, es gibt ja genügend Anleitungen zum Test (vor und zurück und schauen ob es ruckelt etc).

Das Auto sollte Scheckheft gepflegt sein, das ist ja eig. klar. Dadurch sollte auch das MT Öl glaube aller 60tkm gewechselt worden sein.

Wenn du den Service selber machst was kein großer Akt ist 100€, in einer Freien Werkstatt 200-300€ und bei Audi 300-600€ je nach dem was gemacht werden muss.

Danke. Ich denke ich rufe den Händler morgen mal an. Service würde ich einen kompletten machen. Also Öl und diverse Filter. Am liebsten selbst. Mache ich halt gerne wenn es die Zeit zulässt. Wenn nicht, muss ich ihn halt abgeben. Vielleicht wird ja noch ein Service gemacht. Hoffe mal, das der Service beim Getriebe gemacht wurde.

Danke für deine Hilfe 🙂

Gruß, dreini

Ist das hier eigentlich das richtige Forum fur die Typenbezeichnung, oder gibt es für den 2007er noch ein anderes Forum?

Ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht wirklich genau aus.

Ist auf jeden fall einer aus 2007 mit dem "großen" grill.

Ähnliche Themen

Hallo,

ja so sehe ich das auch mit den Service, wenn ich es mache weiß ich das es ordentlich gemacht ist und kein Kaffe oder Feierabend Auto ist 🙂

Der Ölwechsel sollte bei der MT auf alle fälle gemacht wurden sein, sonst kann es sehr teuer werden. Wenn es nicht unbedingt eine MT sein muss kannst dich ja auch mal nach ein HS umschauen, lassen sich sehr gut im 8E schalten.

Du kannst ja auch mal das Auto/Link hochladen so das wir uns noch ein Bild machen können.

PS: Der B6 ist ja ein 8E und der B7 sozusagen ein FL also B7 aber trotzdem 8E 😁

Ja, eigentlich will ich einen HS. Aber dieser ist jetzt komplett Ausstattungsmäßig so wie ich ihn haben möchte. Und da ich Automatik gewohnt bin, ist es kein großes Problem. Im Diesel ein muss, im Benziner ein Spaßbremser, aber meine Frau wird den Wagen überwiegend fahren, also nicht so tragisch.

Kennst du dwn Preis für den Service bei der MT?

Bin gerade mit dem Handy online. Probiere es gleich mal mit dem link. Ansonsten versuche ich es morgen mal.

Um folgendes Fahrzeug geht es. Was sagt ihr dazu?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Ich glaube mit ÖL und Arbeitszeit bei Audi bist bestimmt bei 200€ nur für die MT, hängt aber auch von der Region ab.

Das ist ja nicht viel Geld. Man weiß wofür man es investiert 🙂

Wenn der wenigstens dwn ersten Wechsel hat machen lassen und ein jahr Garantie mitgibt eventuell noch nen Service, dann ist alles gut. Werde morgen mal telefonieren und eventuell meine Frau glücklich machen 😉

Du solltest nur im Hinterkopf behalten das die Multitronic halt gerne kaputt geht...egal ob das Öl gewechselt wurde oder nicht...und dann kann es teuer werden...lies dich am besten erstmal zum Thema Multitronic ein. Ansonsten finde ich den A4 eigentlich recht schick und gut ausgestattet. 😉

Ich persönlich würde mir auch keine MT kaufen, hatte sie eine zeit im B7 1.8T von 20TKM bis etwa 53TKM da hat sie keine großen Probleme gemacht. Zum Schluss bei ein schnellen Start hat sie aber ab und zu wie verbrannte Kupplung gerochen, was eigentlich nicht normal ist!

Wenn der Service immer gemacht wurde ist es ja schonmal ein richtiger Schritt, bei der Probefahrt sollte man die MT halt richtig testen und schauen wie sie sich verhält.

Das Thema mit der MT ist mir eigentlich bekannt. Als ich damals auf der suche nach einem A6 war, habe ich sehr viel darüber gelesen und die MT deswegen ausgeschlossen.
Allerdings habe ich vor kurzem gelesen, dass die Probleme überwiegend bei Dieselmotoren auftreten, wegen dem höheren Drehmoment. Deswegen habe ich die MT diesmal in Erwägung gezogen.

Es ist schwer, einen schönen, nicht verbastelten und gut ausgestatteten A4 Avant 1,8T als HS zu finden 🙁

Ist denn der 2.0 mit 131Ps empfehlenswert?
Habe einen gefunden, allerdings ohne navi. Lässt sich das originale nachrüsten oder gibt es ordentliche alternativen (fest Einbau) Kennt da jemand den Kostenfaktor?

Hallo,

ja da muss ich dir recht geben, es wird immer schwieriger einen schönen und seriösen B6 und sogar schon B7 zu finden. Ich schaue ab und zu mal nach B7 S-Line mit 1.8T, da wird es von Monat zu Monat weniger was an guten Fahrzeugen zum Verkauf steht, dieses Exemplar ist so gut wie kaum ein anderer bei Mobile KLICK . Hätte ich nicht in nächster Zeit andere prioritäten würde ich zuschlagen.

Ja das ist die Frage, der 2.0FSI ist ein ganz anderer Motor wie der 1.8T. Der 2.0 FSI wird sogar etwas mehr verbruachen wie ein 1.8T bei weniger Leitung/Fahrspaß, das sollte dir bewust sein.

Beim Navi umrüsten ist es ja nicht das einzige, du musst ja noch von DIN1 auf DIN 2 umrüsten, Kabel/Adabter sollte es alles bei Kufatec zu kaufen geben. Ob es sich lohnt und rechnet muss aber jeder selber wissen, ich würde es nicht machen.

Deine Antwort