A4 1.8 TFSI Select 120 PS Benziner
Hi zusammen,
Also ich überlege ernsthaft mir einen neuen A4 1.8 TFSI 120 PS Benziner in der Sonderedition zuzulegen. Zumindest bei uns in Österreich gibt es da aktuell noch einige Sondereditionen (wegen dem Facelift vermutlich) und der Preis ist natürlich Hammer. Probefahrt war ich auch recht angetan, wobei ich ihn nur kurz mal richtig "austesten" konnte so mit 140 km/h.
Ich fahre an sich kaum Autobahn (ausser man fährt gerade auf Urlaub), sondern fast nur Landstrasse und Stadt. So zwischen 10-15.000 km pro Jahr. Weiters habe ich vor das Auto so lange zu fahren, bis es sich nicht mehr rentiert, also wirklich lange. Bin keiner, der sich alle paar Jahre ein neues Auto kauft.
Muss auch dazu sagen, dass das mein 1. Auto in einer gehobeneren Preisklasse wäre und ich deshalb ein wenig kalte Füße kriege.
-Reichen die 120 PS beim Benziner für mein Fahrprofil? In der Probefahrt zumindest hab ich nichts von untermotorisiert gemerkt...?
-Soll man besser aufs Facelift warten? Das wäre zwar um ein Eck teurer, aber wenn es sich lohnt...?
-Man kann den Motor ja im Nachhinein auch auf 160 PS tunen, aber da hab ich auch eher negative Erfahrungen gelesen. Bringt das was?
Würde mich über Antworten freuen.
mfg
Beste Antwort im Thema
So... Aufgrund dessen, dass mich einige per PM gefragt haben, wie mir der Audi denn gefällt, will ich meine Eindrücke preisgeben :-)
Motorisierung: Die 120 PS sind für mich absolut ausreichend. Ich fahre 50 % Bundesstrasse (meist Tempo 80-100) und ca. 40 % Stadt, max. 10 % Autobahn. Biss ist da, wenn man aufs Gas steigt, im Jänner war ich ein paar Tage in Kitzbühel, da ist er das erste Mal eine längere Strecke gefahren worden, gab aber nichts zu meckern. In Deutschland schaut das ob der höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen vermutlich ein wenig anders aus, aber von 0-130 km/h denke ich nicht, dass der 160 PS (meine Option) das Kraut fett macht.
Verbrauch: Ich wusste worauf ich mich einlasse, aber der Verbrauch ist für heutige Verhältnisse sehr grenzwertig. Bei den arg kalten Temperaturen der letzten Wochen (bis zu -15 Grad bei uns) kam ich im Schnitt nach eigenen Berechnungen nie unter 8,5 bis 9 Liter davon. Im Frühling wird das denke ich besser, da ich den Wagen erst seit Ende November habe, kenne ich ihn nur unter kühlen Verhältnissen. Unter 7,5 - 8 Liter bin ich ihn seit November nie gefahren.
Ausstattung: Das ist natürlich ein sehr sehr subjektiver Punkt, manche werden mich für diese Aussage belächeln, aber für mich die perfekte Lösung, bzw. besser gesagt, in der Form von allen Aspekten wie Preis-Leistung, Komfort, usw. zusammen gezählt, für mich persönlich das ideale Auto. (Select, also fast Basis, nur + Mittelarmlehne)
Ich wollte lieber einen neuen, dafür weniger drin, dazu stehe ich auch jetzt noch und im Prinzip reicht das wirklich. Klima hat er sowieso, Mittelarmlehne war mir wichtig, war auch schon drin, Radio ist ok, nur zusätzliche Boxen werde ich mir noch reinmachen lassen und diese ganzen anderen Sachen die A4´s haben können, sind imho nur teuer, nice to have, aber kein Muss. Wobei ich den Side Assist zb. schon cool fände, so nebenbei. Aber ich verstehe völlig, wenn das jemand anders sieht, karg ist die Gesamtausstattung schon.
Allgemeines: Wie schon gesagt, ich habe den Kauf keine Sekunde bereut. Sehr schönes Auto, gibt sicher gleich teure Wägen mit wesentlich mehr drinnen, aber ich will dieses Thema nicht ausreizen. Was mir super gefällt, ist u.a. die echt ordentliche Heizleistung im Winter, das gute Fahrverhalten (auch besonders im Winter mit Schnee, usw.)
Der Kofferraum ist für mich auch absolut geräumig, selbst bei der Limousine.
Minuspunkt ist eindeutig die vor allem bei kalten Aussentemperaturen imho "hackelige" Schaltung. Die 1., 2., und der Rückwärtsgang gehen öfter mal nicht glatt rein und beim Schalten auf die 3. hört man teilweise so ein leises Geräusch, das mich auch ein wenig irritiert. Wenn das nicht besser wird (hab jetzt 3500 km drauf) lasse ich das beim 1. Service anschauen. Und eben der Verbrauch, wobei der Mazda 3 meiner Freundin auch nicht wirklich weniger verbraucht, so als Vergleich.
So...Das wars im Großen und Ganzen. Wenn mir noch was einfällt, reiche ich es nach, Fragen auch jederzeit möglich :-)
47 Antworten
Chorus, Tempomat und Lederlenkrad würden mir schon fehlen.
Aber wenn er bisher keinen Luxus hatte und ihn auch nicht vermissen wird, ist es das ideale Auto für den Threadersteller. Also zugreifen :-).
Zitat:
Original geschrieben von ampfer
Chorus, Tempomat und Lederlenkrad würden mir schon fehlen.
Weniger als Chorus geht nicht, Du meinst wahrscheinlich Concert! 😉
Ja, ein Fahrzeug ohne Leder-LR könnte ich mir auch nicht vorstellen, aber das kann der TE ja später immer noch tauschen, falls ihm das Plastik-LR irgendwann mal nicht mehr zusagt (oder die Oberfläche zu speckig wird 😁).
Ca. 25.000€ für einen neuen A4 ist ein sehr guter Preis. Ich würde ihn nehmen. Manche Leute geben so viel Geld für einen gebrauchten, abgelutschten und ausgeheizten A4 aus, der auch noch 3 Jahre alt ist und über 100.000 km auf der Uhr hat.
So ein A4 Select ist bestimmt die richtigere Wahl. Tempomat kann man auch sehr einfach und günstig nachrüsten und mit einer Leistungssteigerung hat er ganz schnell 210 PS 😉.
Gruß
Thx an alle für die Meinungen, wegen ein paar Sachen wie Radio, Lenkrad, usw. werde ich heute noch fragen, was man da noch machen kann, aber ich werde ihn heute kaufen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
Weniger als Chorus geht nicht, Du meinst wahrscheinlich Concert! 😉Ja, ein Fahrzeug ohne Leder-LR könnte ich mir auch nicht vorstellen, aber das kann der TE ja später immer noch tauschen, falls ihm das Plastik-LR irgendwann mal nicht mehr zusagt (oder die Oberfläche zu speckig wird 😁).
Ich gebe dir zwei mal Recht 😉.
Zitat:
Original geschrieben von sirgarm
Thx an alle für die Meinungen, wegen ein paar Sachen wie Radio, Lenkrad, usw. werde ich heute noch fragen, was man da noch machen kann, aber ich werde ihn heute kaufen.
Du wirst zufrieden sein, glaub mir.
Darf man denn erfahren, was du aktuell für ein Auto fährst?
Zitat:
Das darf ich gar nicht laut sagen... Einen VW Golf 2 Baujahr 1993 hatte ich jetzt 5 Jahre lang :-/
ich dachte, der Golf 2 ist nur bis 1991 gebaut worden?
Zitat:
Original geschrieben von Daniel Audifan
ich dachte, der Golf 2 ist nur bis 1991 gebaut worden?
Sondermodell "Function" ging länger, wie lange genau weiß ich aber nicht.
Zitat:
Das darf ich gar nicht laut sagen... Einen VW Golf 2 Baujahr 1993 hatte ich jetzt 5 Jahre lang :-/Zitat:
Na dann.
Dann lass dich nicht von denen irritieren, die mit nahezu vollausgestatteten A4 rumfahren mit über 200 PS. Für die wäre dein A4 ein No-Go (auch mir würde das eine oder andere fehlen gebe ich zu), aber für dich ist es ein großer, großer Aufstieg und daher wirst du mit dem Auto sehr zufrieden sein, wenn du nicht grade ein Montagsauto erwischt hast.
Ich wünsche dir viel Freude damit, vielleicht kannste ja in 2, 3 Monaten nochmal Rückmeldung geben wie zufrieden du bist und was du eventuell noch nachgerüstet hast 🙂.
Und übrigens: Ja, das darf man laut sagen. Mir ist ein Golf III-Fahrer sympatischer als jemand, der sich einen A6 finanziert und sich dafür sonst nichts mehr leisten kann 😉.
Zitat:
Original geschrieben von ampfer
Na dann.Zitat:
Das darf ich gar nicht laut sagen... Einen VW Golf 2 Baujahr 1993 hatte ich jetzt 5 Jahre lang :-/
Dann lass dich nicht von denen irritieren, die mit nahezu vollausgestatteten A4 rumfahren mit über 200 PS. Für die wäre dein A4 ein No-Go (auch mir würde das eine oder andere fehlen gebe ich zu), aber für dich ist es ein großer, großer Aufstieg und daher wirst du mit dem Auto sehr zufrieden sein, wenn du nicht grade ein Montagsauto erwischt hast.Ich wünsche dir viel Freude damit, vielleicht kannste ja in 2, 3 Monaten nochmal Rückmeldung geben wie zufrieden du bist und was du eventuell noch nachgerüstet hast 🙂.
Und übrigens: Ja, das darf man laut sagen. Mir ist ein Golf III-Fahrer sympatischer als jemand, der sich einen A6 finanziert und sich dafür sonst nichts mehr leisten kann 😉.
Sehe ich genauso! Wenn ich mir so manche Konfigurationen von 8K's hier ansehe, dann frage ich mich sehr oft, warum so viele sich Extras dazubestellen, die kein Mensch braucht. Im Prinzip ist in einem Audi A4 Select alles drin, was man braucht und das noch zu einem unschlagbaren Preis.
Manche geben ca. 30.000€ und mehr für einen Audi A4 3.0 TDI aus, der weit über 100.000 km auf den Tacho hat, aus. Da wäre mir persönlich schade ums Geld 😉.
Gruß
Zitat:
......aber ich werde ihn heute kaufen.
Ich hoffe Du hast es getan.........weil günstiger kommst Du wirklich kaum mehr an einen neuen A4 ran. Das Facelift
bzw. die Änderungen zum FL sind es sicher nicht wert, so viel länger zu warten und dann viel viel mehr Geld auszugeben. Natürlich kann man das eine oder andere an Extras vermissen, gut fahren kann man auch im Select. Wenn Du ihn ausführlich gefahren bist, damit zufrieden warst, kaufen.
Jo hab ich gekauft und um 25k sogar noch eine komplette garnitur Winterreifen dazu bekommen. :-)
Bekomme ihn aber erst am Freitag, ich bin gespannt. Und ja, ich kann gerne Feedback geben, nach ein paar Monaten, werde jetzt hier sowieso öfters reinschauen... *rolleyes*
Zitat:
Jo hab ich gekauft und um 25k sogar noch eine komplette garnitur Winterreifen dazu bekommen. :-)
Bekomme ihn aber erst am Freitag, ich bin gespannt. Und ja, ich kann gerne Feedback geben, nach ein paar Monaten, werde jetzt hier sowieso öfters reinschauen... *rolleyes*
Gratuliere! Da gabs aber die dicke Abverkaufsförderung. Eigentlich haben die 🙂 beim Select auch noch 1% weniger Grundspanne.
Dazu hast du scheinbar >10% bekommen und WR um rund €1000,- , das sind nochmal knapp 4%.
Ein echt guter Kauf.
So... Aufgrund dessen, dass mich einige per PM gefragt haben, wie mir der Audi denn gefällt, will ich meine Eindrücke preisgeben :-)
Motorisierung: Die 120 PS sind für mich absolut ausreichend. Ich fahre 50 % Bundesstrasse (meist Tempo 80-100) und ca. 40 % Stadt, max. 10 % Autobahn. Biss ist da, wenn man aufs Gas steigt, im Jänner war ich ein paar Tage in Kitzbühel, da ist er das erste Mal eine längere Strecke gefahren worden, gab aber nichts zu meckern. In Deutschland schaut das ob der höheren Geschwindigkeiten auf Autobahnen vermutlich ein wenig anders aus, aber von 0-130 km/h denke ich nicht, dass der 160 PS (meine Option) das Kraut fett macht.
Verbrauch: Ich wusste worauf ich mich einlasse, aber der Verbrauch ist für heutige Verhältnisse sehr grenzwertig. Bei den arg kalten Temperaturen der letzten Wochen (bis zu -15 Grad bei uns) kam ich im Schnitt nach eigenen Berechnungen nie unter 8,5 bis 9 Liter davon. Im Frühling wird das denke ich besser, da ich den Wagen erst seit Ende November habe, kenne ich ihn nur unter kühlen Verhältnissen. Unter 7,5 - 8 Liter bin ich ihn seit November nie gefahren.
Ausstattung: Das ist natürlich ein sehr sehr subjektiver Punkt, manche werden mich für diese Aussage belächeln, aber für mich die perfekte Lösung, bzw. besser gesagt, in der Form von allen Aspekten wie Preis-Leistung, Komfort, usw. zusammen gezählt, für mich persönlich das ideale Auto. (Select, also fast Basis, nur + Mittelarmlehne)
Ich wollte lieber einen neuen, dafür weniger drin, dazu stehe ich auch jetzt noch und im Prinzip reicht das wirklich. Klima hat er sowieso, Mittelarmlehne war mir wichtig, war auch schon drin, Radio ist ok, nur zusätzliche Boxen werde ich mir noch reinmachen lassen und diese ganzen anderen Sachen die A4´s haben können, sind imho nur teuer, nice to have, aber kein Muss. Wobei ich den Side Assist zb. schon cool fände, so nebenbei. Aber ich verstehe völlig, wenn das jemand anders sieht, karg ist die Gesamtausstattung schon.
Allgemeines: Wie schon gesagt, ich habe den Kauf keine Sekunde bereut. Sehr schönes Auto, gibt sicher gleich teure Wägen mit wesentlich mehr drinnen, aber ich will dieses Thema nicht ausreizen. Was mir super gefällt, ist u.a. die echt ordentliche Heizleistung im Winter, das gute Fahrverhalten (auch besonders im Winter mit Schnee, usw.)
Der Kofferraum ist für mich auch absolut geräumig, selbst bei der Limousine.
Minuspunkt ist eindeutig die vor allem bei kalten Aussentemperaturen imho "hackelige" Schaltung. Die 1., 2., und der Rückwärtsgang gehen öfter mal nicht glatt rein und beim Schalten auf die 3. hört man teilweise so ein leises Geräusch, das mich auch ein wenig irritiert. Wenn das nicht besser wird (hab jetzt 3500 km drauf) lasse ich das beim 1. Service anschauen. Und eben der Verbrauch, wobei der Mazda 3 meiner Freundin auch nicht wirklich weniger verbraucht, so als Vergleich.
So...Das wars im Großen und Ganzen. Wenn mir noch was einfällt, reiche ich es nach, Fragen auch jederzeit möglich :-)