A3 Zahnriemenwechsel

Audi A3 8L

Hallo,

muß ich bei meinem A3 Bj 97 alle 90000Km bzw alle 5Jahre den Zahnriemenwechseln?
Kumpel meinte nach 90000km alle 30000km dann!?
Und ist das auch so bei Golf 4 1,8i Bj 98?Alle 90000km?

Matze

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rainbow-Zobel

TDi ist kein Freiläufer

wie darf man das denn bitte verstehen?

Kolben und Ventile sagen sich beim Zahnriemenriß guten Tag, obwohl das ist schon Vollkontakt, so heißt das in meiner Sportart...

achso, das meinste

alles klar

bei meinem a3 1.8t stehe ich auch gerade vor dem problem zahnriemenwechsel? weil meiner jetzt 170 tkm runter hat und im serviceheft was von
93 tkm letzter zahnriemenwechsel steht deshalb mache ich mir momentan auch ein wenig sorgen !!! was meint ihr wie ich herausbekomme wann der letzte richtige wechsel war , weil im serviceheft mir das alles ein wenig komisch vorkommt die stempel sind immer vom gleichen autohaus (nicht vw/audi) als wenn der nur die stempel gesetzt hat um das serviceheft aufzufüllen!!!
g anarchie

mach mal die motorhaube auf, und guck mal, ob neben dem Schloßträger ein Aufkleber vorhanden ist, in meinem hab ich heute geguckt, ich hab bei meinem Machen lassen, und im www.A3-frende.de forum gelesen, das sich im Motorraum ein Aufkleber befinden müsste, da steht dann Datum und KM-Leistung drauf,
wenn der bei dir noch vorhanden sein sollte, bzw noch was zu erkennen ist

mfg
sascha

Ähnliche Themen

hmm müsste eig. irgendwo im serviceheft vermerkt sein viel. mit ner kleinen abkürzung oder so was...so ist es bei mir und die rechnung hebe ich alle immer auf....aber ick würd mal inne werkstatt fahren und das viel. checken lassen sicher ist sicher !

a3-freunde.de nicht frende =)

Zitat:

Original geschrieben von kosh87

hmm müsste eig. irgendwo im serviceheft vermerkt sein viel. mit ner kleinen abkürzung oder so was...so ist es bei mir und die rechnung hebe ich alle immer auf....aber oich würd mal inne werkstatt fahren und das viel. checken lassen sicher ist sicher !

bzw mal im Motorraum, Haube auf, und neben dem Schloßträger gucken ob da nen Aufkleber existiert und wenn, ob noch lesbar ist

oh vertippt, sorry

danke erstmal für eure tipps werde ich morgen bei tageslicht mal nachschauen!!!

Hallo,

ich hab da mal noch ne Frage zum Zahnriehmenwechsel. Wo steht das eigentlich, dass der danch 5 Jahren gewechselt werden muss?

Ich habe den 8l 1,9 TDI und in meinem Serviceheft steht alle 90.000km und mehr nicht.
Nichts von nach spätestens 5 oder 6 Jahren.

Gruß Ohle

Guck mal hier rein, da steht z.B. für den 1.8t was von 5 Jahren. Ich würde das auch auf den TDI übertragen. Gummi wird schließlich spröde! Du benutzt ja hoffentlich auch keine Kondome die abgelaufen sind 😛 Könnte sogar teurer werden als ein Zahnriemenwechsel 😁

Wie du schon gesagt hast steht das beim 1,8T aber für den 1,9 TDI steht da bezüglich der Jahre halt nichts dabei.

Ist nur so, ich habe den Wagen im Oktober 07 mit ca. 65.000km bei einem Audihändler gekauft mit einem Jahr Garantie. Jetzt habe ich so ca. 78.000 km drauf. Ich werde den Zahnriehmen auf jeden Fall bei der 90.000 Inspektion wechseln lassen, ich habe nur ein unwohles Gefühl bekommen als ich hier mitgelesen habe, deswegen hab ich auch in meinem Serviceheft nachgeschaut und hier die Frage gestellt.

Im Moment kann ich mir keine Inspektion und Zahnriehmenwechsel leisten, weil die Kommunion meiner Tochter ansteht, zudem haben meine Frau und meine Tochter noch im März Geburtstag. Im Sommer (dann hab ich die 90.000 auch voll) sieht das ganze dann wieder anders aus, da werde ich dann das auch machen lassen.

Und zur der Geschichte mit dem Kondom. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass wenn das reist, so ein Motorschaden nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist (finanziell betrachtet) 🙂.

Musst du wissen wie du es machst! Wenn ich ehrlich sein soll dann würde ich auch noch warten bzw. einfach mal beim 🙂 anrufen und ihn um Rat fragen. Ich würde die Inspektion aber auf jeden Fall noch vor Okt. 2008 machen, damit du noch in der Garantie bist. Kann bei der ein oder anderen Reperatur auf jeden Fall noch Geld sparen.

endlich einer der mich versteht!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von stylerS3

wie ist das beim 1,9 tdi ???

bei 90.000km ist klar....... aber irgendwie ist mir unwohl bei der sache da ich was gelesen hab oder
nach 5 jahren....

habe jetzt 79.000km weg und ist nen bj.2001,

nur mal ne frage. Warum fährst du en diesel??????

@audifan1982

na ja in 4 1/2 Monaten 13.000km finde ich jetzt persönlich nicht so wenig. Wenn sich da kein Diesel lohnt ab wann dann?

Gruß Ohle

weil ich berufspendler bin

Deine Antwort