A3 - Vollgas bei Gangwechsel?

Audi A3 8L

Hallo,

beim A3 BJ 98 mit dem 1,8 Liter Motor ist heute beim schalten Folgendes passiert. Der Wagen hat ganz hochgetourt (ohne das man so aufs Gas getreten ist) und der Gang hat nicht gegriffen.

Ich wusste nicht, was ich machen sollte. Igrendwann hat dann ein Gang gegriffen. Dann ist das Auto wieder gaanz normal weitergefahren.

Beim Aussteigen (nach einer halben Stunde) hat es etwas aus dem Motorraum gerochen. Nicht arg. Es war etwas stechend.

Der Wagen ist aber wirklich ansonsten normal gefahren.

Jetzt weiss ich nicht was das sein kann? Vor allem weil ich diese Woche mit dem Fahrzeug unterwegs bin und eigentlich keine Zeit habe, in die Werkstatt zu fahren. Was kann das sein?

Wie reagiert man am Besten, wenn er hoch tourt und keinen Gang greift?

Es war als hätte der Gaszug gehangen.

Oder, ist das ggf. die Kupplung?

Danke & Grüße

BOP

20 Antworten

wenn er stinkt !!! Wie Stinkt er?? Ist es fast zu 100% die Kupplung. Die frage ist nur warum gas klemmt ?? Ne glaube ich nicht. Es wird er die Kupplung sein die klemmt .

Wenn es das Gaspedal was immer schwer geht wäre .würde er auch z.b. beim anrollen an einer Ampel sehr lange "Nachdrehen"

Edit: Ich lese gerade es Stank Stechend , das war die Kupplung . Kann aber auch die Bremse hinten gewesen sein .

Er schrieb ja, daß der Motor ohne ersichtlichen Grund hochgedreht hat

klar kann die handbremse einfrieren. das liegt aber oftmals nicht an nem eingefrohrenem bowdenzug. und das der bowdenzug zur drosselklappe einfriert kann ich mir auch nicht erklären. die ganzen anderen bowdenzüge die im auto sind (türgriffe,haubenentriegelung,...) frieren ja auch nich alle naslang ein

Motorwäsche? Leider kennt man in den selten Fällen den gesamten Hintergrund.