A3 - Vollgas bei Gangwechsel?

Audi A3 8L

Hallo,

beim A3 BJ 98 mit dem 1,8 Liter Motor ist heute beim schalten Folgendes passiert. Der Wagen hat ganz hochgetourt (ohne das man so aufs Gas getreten ist) und der Gang hat nicht gegriffen.

Ich wusste nicht, was ich machen sollte. Igrendwann hat dann ein Gang gegriffen. Dann ist das Auto wieder gaanz normal weitergefahren.

Beim Aussteigen (nach einer halben Stunde) hat es etwas aus dem Motorraum gerochen. Nicht arg. Es war etwas stechend.

Der Wagen ist aber wirklich ansonsten normal gefahren.

Jetzt weiss ich nicht was das sein kann? Vor allem weil ich diese Woche mit dem Fahrzeug unterwegs bin und eigentlich keine Zeit habe, in die Werkstatt zu fahren. Was kann das sein?

Wie reagiert man am Besten, wenn er hoch tourt und keinen Gang greift?

Es war als hätte der Gaszug gehangen.

Oder, ist das ggf. die Kupplung?

Danke & Grüße

BOP

20 Antworten

tipp mal auf kupplung wieviel km hast den drauf?

130 000km

Was macht man, wenn der Motor wieder so aufheult. Ich hatte das gefühl, dass das "Fuß vom Gas nehmen" nix bringt.

was hat die kupplung mitm hoch tourenden motor zu tun?

Aus meiner Sicht muss es nicht unbedingt die Kupplung sein.
Kann es ggf. auch sein, dass das Gaspedal zu lasch ist (Feder ausgeleihert)? Ich habe mir das Gaspedal aangeschaut, wes geht schon ziemlich langsam zurück. Ist das nicht normal?

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein etwas stechender Geruch sein kann? Wonach sollte maan da mal schauen?

Grüße
BOP

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der geruch kommt von der kupplung. wenn der motor hochzieht und du versuchst den gang reinzukriegen,dann ist das quasi mord für die kupplung. 😁

Ich bin gerade nochmals 10 Minuten gefahren. Keine Probleme!
Aber etwas Geruch war da! Wenn man an genau gerochen hat.

Was wäre zu machen, wenn der Motor wieder hoch tourt dun man kommt nicht vom Fleck? Links und Motor ausmachen? Oder sollte man den Motor nicht ausmachen?

Grüße
BOP

doch würd ich ausmachen. wenn der motor am abgregeln ist und du versuchst nen gang einzulegen,dann machst du das 3-5 mal. danach kannst du zu audi fahren und die ne neue kupplung + synchronringe einbauen lassen.

ich tippe auf einen fehler an der drosselklappe. z.b. der seilzug.

Ich tippe auf die Drosselklappe. Ich weiß jetzt nicht ob deiner mit ner seilzug oder ner elektronischen ausgestattet ist. Aber bei ner elektronischen würde das problem ja an nem ansteuerungsfehler der DK liegen. Was sgt der rest? Sarah? schabuty?

kein e-gas

Wenn du deine Kupplung pulverisierst, riecht man das, das ist nichts ungewöhnliches. Ist bei nem Ampelstart auch so. 😁

Bei dem äußerst empfehlenswerten Film Tage des Donners bleibt auch in einer Szene das Gaspedal unten, da gibt es dann auch eine Anleitung wie das Sch***ding wieder hoch kommt, danach wäre allerdings das Rennen zuende, also besser mal überprüfen lassen 🙂.

*g* und was sagt der fehlerspeicher?

Mechanischer Gaszug und kalte Temperaturen, das kann schon sein. Das Seil wird ja in einer Hülse geführt, ähnlich wie das Seil der Handbremse.

also muss man ohne e-gas bei kalten temperaturen immer damit rechnen,dass man unweigerlich ständig vollgas gibt?! 🙄

Musst Du bei kalter Witerung damit rechnen, daß Deine Handbremse einfriert? Kann passieren, muss aber nicht. So ein Bowdenzug hat seine Tücken.

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