A3 TDI mit quattro ???
Hallo,
könnt ihr mir vielleicht einmal ein wenig über eure Erfahrung bzw. des Quattro beim TDI erzählen ?
Ich selbst bin noch nie Allrad gefahren ! Wirkt es sich positiv auf das Fahrverhalten aus ? Steigt der Benzinverbrauch ? etc.
Danke !
16 Antworten
Hallo, habe zwar einen A4 (Avant) Quattro möchte aber folgendes hinzufügen: Im unmittelbaren Vergleich zwischen Quattro und Front ist mir doch ein deutlicher Leistungsunterschied aufgefallen- ist natürlich subjektiv, aber wie schnell der Front bei gleicher Strecke auf Tacho 210 war, war schon beindruckend. Meiner quälte sich ab 180 schon fürchterlich. Werde demnächst aber mal die Elastizität bei beiden stoppen. Vielleicht fühlt sich der Front nur deutlich stärker an. Des weiteren, und das sehe ich als größten Nachteil des Quattros: er macht das Fahrzeug (zumindest beim A4) einfach lauter. Hab verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Reifen Probe gefahren und diejenigen mit Quattro kamen mir immer lauter vor- insbesondere Fahrbelagsgeräusche werden anscheindend viel besser ins Fahrzeuginnere übertragen.
Mein Fazit: unbedingt beide Varianten vorher Probe fahren!
Gruß
Marc
Also von der lautstärke her gesehen seh ich kein Unterschied.
Aber das mit der Leistung kann ich nachvollziehen. Wie gesagt subjektiv gesehen, geht der von meinem Freund wirklich sehr gut ab, im vergleich zu meinem + Mehrverbrauch des quattros.
Auf der Autobahn waren wir ca. gleich schnell. Also bin normal hinterher gekommen.
Kann das jmd mit der Leistung beim A3 bestätigen oder ne Meinung dazu abgeben?