A3 - Suche nach einem Vergleich der Motor-Getriebe-Kombos
Hallo zusammen,
ich habe lange dieses Forum durchsucht, leider aber keine richtige Antwort/Empfehlung auf meine Frage gefunden.
Ich möchte demnächst in den Kreis der A3-ler eintreten, und werde mir voraussichtlich einen Werksgebrauchten kaufen.
Dazu habe ich ein paar Fragen, die mitunter auf Vorurteilen basieren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Kommentare posten könnte 😉
ALSO, here we go...
Ausgangslage: ich werde das Auto (am liebsten einen Sportback) vermutlich fast nur in der Stadt und auf Landstraßen fahren. Beruflich muss ich nur wenige KM im Monat zurücklegen, und nur sporadisch mal auf die Autobahn (eher in der Freizeit). Vermutlich wird die Laufleistung pro Jahr allerhöchstens 10 000 km betragen.
Daher habe ich an einen Beziner gedacht. ist das richtig?
Da das Auto auch einen nicht unerheblichen "Spaßfaktor" haben soll, habe ich mir überlegt, die 200 PS TFSI-Version zu nehmen. da ich aber ein manuelles Getriebe bevorzuge (Automatik und Schaltwippe mag ich nicht), bleibt nur der Frontantrieb in Kombination mit dem 200 PS Motor. Sinnvoll?
Alternative wäre der 160 PS Motor mit Quattro. Kostet halt einiges, hat weniger Leistung...
Außerdem hätte ich gerne die Ausstattung Ambition incl Sportpaket Plus. dass das -25mm Plus Fahrwerk wohl nicht mehr so "schlimm" sein soll wie früher, hab ich gelesen.
In dieser Kombination dachte ich halt, dass es lächerlich wirkt, wenn ich nen 160 PS Motor mit Ambition Plus kombiniere...oder?
Ich weiss, dass solch ein post schwierig ist, aber ich würde ungerne einen größeren Fehler begehen, da ich den wagen sehr lange werde fahren müssen.
Vielleicht gibt es ja so ein paar "standardweisheiten" wie zum beispiel: "nehme nie den 160 PS motor, der is ne alte bauart", oder "kombiniere nie fronttriebler mit 200 ps benziner" oder "verzichte auf sportfahrwerk plus, das standardsportfahrwerk ist viel passender" oder "nimm ruhig nen diesel, der kostet nachweislich ab 1000 km pro jahr auch nicht mehr".
Außerdem: was sind die "must-haves"? Xenon-Plus? klar. Klimaautomatik? klar.
Sorry für den verzwickten post; ich freue mich auf antworten ^^
gruß, paul
19 Antworten
Zitat:
Nur so am Rande: Tip-Tronic gibt es im A3 nicht. Tip-Tronic ist bei Audi die "normale" Automatik. DSG heißt S-Tronic und das CVT-Getriebe heißt Multitronic.
Sie gibt es
nicht mehr. Der 2,0 FSI (150 PS) war mit Tiptronic lieferbar, gleiches galt bis vor kurzem auch für den 102 PS-Benziner.
Gruß Christof
Zitat:
Original geschrieben von Hemmi1953
Sie gibt es nicht mehr. Der 2,0 FSI (150 PS) war mit Tiptronic lieferbar, gleiches galt bis vor kurzem auch für den 102 PS-Benziner.Gruß Christof
My bad. Das wusste ich nicht. Vielen Dank!
naja gut, das hilft mir nun auch nicht weiter.
habe beim händler jetzt mal rumgesucht, und fogendes ist mir aufgefallen: nur ein einziger a3 sportback hatte die LEDs. Die sind doch bei xenon dabei, oder? und ab wann gibts die denn für den a3?
und was den motor angeht: ich bin mir mittlerweile echt unsicher, ob 160 oder 200 ps. ich meine, 160 tuns sicher auch. aber der mehrpreis neu für 200 sind "nur" 2500 €...
ich muss dringend probefahren...
Die LED gibt es erst ab MJ 2009, also die A3, die ab Mitte letzten Jahres produziert wurden.
Und dann, wie du richtig gesagt hast, nur, wenn Xenon geordert wurde.