A3 Sportback 2.0 TDI - Problem mit Endgeschwindigkeit

Audi A3 8P

Hallo ihr,

fahre im Moment einen ganz neuen A3 Sportback 2.0 TDI mit 140PS.
Der Wagen hat grade mal 6500km runter.
Mein Problem ist, die Endgeschwindigkeit erscheint mir zu wenig...

Hatte schonmal das Modell von 2008 nach dem Facelift im Sommer und der ging laut Tacho fast bis 230...die 200er Marke war deutlich schneller geschafft als nun mit dem "ganz" neuen.

Wurde die Kiste einfach nur scheisse eingefahren oder wie erklärt sich mein Eindruck?

53 Antworten

komisch, meine vmax von ca 195 kmh hab ich auch bei ca 4200 4300 Umin!

Na, dann ist doch alles bestens (bis auf das Navi)...Hast Du einen Quattro? Der ist gegenüber dem normalen Schalter etwas kürzer übersetzt, würde also bei gleicher Drehzahl etwas langsamer sein.

Das hört sich aber echt nicht gut an! Da scheint mein 2008 CR gut eingefahren zu sein. Hab das Ding schon öfters auf 230 gehabt. Ich fahre jeden Tag ca. 70 Km Autobahn, die tuen dem Auto ganz sicher richtig gut. Ausfahren tue ich ihn aber recht selten!

Ich denke mal das es schwierig ist ein Spagat zwischen schnell und sparsam fahren zu machen. Wenn man das Auto immer sparsam bewegt und bei ca. 1600 U/Min schaltet und dann meint einmal in drei Monaten es mal auszufahren, sollte man sich vielleicht nicht wundern, wenn er nicht direkt 220 rennt obwohl er mit 207 eingetragen ist! 

irgendwie halte ich das ja für nen mythos, das man nem auto das schnellfahren beibringen kann, nech 😉
hat da jemand ne technische erklärung für?
ich sehe hier im thread ne spanne von 35 kmh endgeschwindigkeit ?!
hat das nicht vielmehr mit mehr oder weniger tachoabweichung, gepaart mit anderen einflüssen, wie gegenwind, breitreifen, außentemperatur usw zu tun ?

Ähnliche Themen

Wenn ich ehrlich sein soll, ist es mir auch egal wie schnell er wirklich ist! Ich gehe nach dem Tacho und gut ist. Das wir mit dem 2.0 140 PS nicht die schnellsten auf der Bahn sind, müsste jedem klar sein! Was ich ein bisschen heftig finde oder mich wurmen würde, wäre wenn ich auf der Autobahn mit nem Fiat 500 Abarth kämpefn müsste! Der ist mit 205 km/h eingatragen! Das wäre "peinlich" oder ärgerlich, den nicht zu schaffen!  

also mir braucht keiner was von ner Abweichung erzählen, das weiß ich selber,
aber da der Wert sehr krass ist wie ich finde sag ich das schonmal vorher.
Hab gestern laut Tacho auf der Bahn 235 geschafft, leider habe ich vergessen
wie man das Radio auf km/h Anzeige umschaltet. Wie geht das nochmal? 😁
Nächstes mal nehme ich das Tomtom mit :P mfg

^^ hatte auch tomtom dabei. nur scheinbar geht auch das nicht 100 pro richtig ...

Zitat:

Original geschrieben von gicaduru1

Wenn ich ehrlich sein soll, ist es mir auch egal wie schnell er wirklich ist! Ich gehe nach dem Tacho und gut ist. Das wir mit dem 2.0 140 PS nicht die schnellsten auf der Bahn sind, müsste jedem klar sein! Was ich ein bisschen heftig finde oder mich wurmen würde, wäre wenn ich auf der Autobahn mit nem Fiat 500 Abarth kämpefn müsste! Der ist mit 205 km/h eingatragen! Das wäre "peinlich" oder ärgerlich, den nicht zu schaffen!  

Mich würde wurmen, wenn ich auf der Autobahn kämpfen müsste.😕

Viele Grüße
Perlitgrau

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

also mir braucht keiner was von ner Abweichung erzählen, das weiß ich selber,
aber da der Wert sehr krass ist wie ich finde sag ich das schonmal vorher.
Hab gestern laut Tacho auf der Bahn 235 geschafft, leider habe ich vergessen
wie man das Radio auf km/h Anzeige umschaltet. Wie geht das nochmal? 😁
Nächstes mal nehme ich das Tomtom mit :P mfg

Hi @schluckauf,

wenn Du ein Concert II hast:
Radio aus > Stationstaste 1 und Einschaltknopf gleichzeitig drücken > anschliessend 7 mal die "TONE" Taste drücken.

mfg
alaa

danke 🙂 mfg

meiner: 2.0 TDi S-Tronic 140PS
220 schaffter immer, letztens Berg ab 235 :P (mit Winterreifen 205er)
Mal schauen was mit den Sommerreifen so geht.

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

meiner: 2.0 TDi S-Tronic 140PS
220 schaffter immer, letztens Berg ab 235 :P (mit Winterreifen 205er)
Mal schauen was mit den Sommerreifen so geht.

laut Tacho oder GPS bzw. Radio?

Ich rede von der Tachogeschwindigkeit. Laut Navi sind 220 KM/h 203 🙁 

DSG läuft eh langsamer als Handrührer.. (LEIDER-erkundige mich gerade, wie teuer sit das zu ändern)

meine läuft laut tacho 235 /240 Mit DSG laut Tacho..
aber bin schon im roten voll drin... 🙁
*ist gechippt*

Gruß

war aber vorher 170PS oder???

Deine Antwort