A3 Sportback 2.0 TDI - Problem mit Endgeschwindigkeit
Hallo ihr,
fahre im Moment einen ganz neuen A3 Sportback 2.0 TDI mit 140PS.
Der Wagen hat grade mal 6500km runter.
Mein Problem ist, die Endgeschwindigkeit erscheint mir zu wenig...
Hatte schonmal das Modell von 2008 nach dem Facelift im Sommer und der ging laut Tacho fast bis 230...die 200er Marke war deutlich schneller geschafft als nun mit dem "ganz" neuen.
Wurde die Kiste einfach nur scheisse eingefahren oder wie erklärt sich mein Eindruck?
53 Antworten
Servus Männers,
keine Ahnung wie Ihr das macht, aber die 220 hat meine Tachonadel (2.0 tdi 140 ps) noch nicht berührt! Die beiden verhalten sich wie zwei gleich gepolte Magneten.
Ich bin auch viel auf der (good old german) Autobahn unterwegs. Also eingefahren ist er auch gut. Denke ich jedenfalls.
Tipps wie ich das noch im postiven Sinne beinflussen könnte?
Wieso,ist doch alles ok,viel schneller als deiner fahren die anderen auch nicht,dein Tacho ist halt nur genauer.
Davon hast du aber nix geschrieben,du hast nur vom Tacho geredet!!!
Ähnliche Themen
Naja,wenn dein Wagen serie schon nicht die vorgegebene Vmax erreicht,würde ich erstmal gucken welche Ursache das hat,es muß ja irgendwas nicht in Ordnung sein.
Hast nen Tipp? Wo schaue ich zuerst?
Es gibt immer auch einen gewissen Prozentsatz der unter der Streuung liegt. In diesem Fall bin ich das dann wohl. F**ck...
Ja schon,aber wenn du noch nicht einmal 200 erreichts laut Navi (ist zwar auch nicht 100%,aber doch schon relativ genau) ist das schon ne heftige Streuung nach unten.Das bekannteste Problem ist ja der LMM,den vielleicht mal prüfen lassen.
Ich 215 mir RNS-E? Scheisse jetzt bloß nicht aufwachen....
Also Tipps hat hier keiner, ausser den mit dem lmm?
Zitat:
hmmm ... mein 2008er mit 15k auf der uhr schafft laut navi gerade mal 196 kmh. laut tacho 215...
Na, da ist das Navi aber auch nicht so genau - 20 Km/h gehen die elektronischen Tachos jetzt nicht falsch. Schaut mal auf den Drehzahlmesser, der ist da aussagekräftiger...Der Pumpe-Düse hat eine Nenndrehzahl von 4000 U/min, der CR dreht etwas höher. Die Getriebeübersetzung spielt natürlich mit rein, aber in der Nähe der Nenndrehzahl sollten sie schon landen.
Gruß
H.
ich hoffe ja auch das sich mein navi irrt 🙂
habe ja nicht nur bei der endgeschwindigkeit diese abweichungen.
Hi @shiva75,
was für ein Fahrprofil hast Du denn? Wenn Du überwiegend nur Stadt- bzw. Landstrassenverkehr hast (shice Wort :.-D), kann es schon sein das der Motor schlapp macht (nur eine Vermutung).
Mein Wägelchen darf jeden Tag zur Genüge KM abschrubben (Autobahn ca. 35.000km/Jahr und Landstrassen ca. 10.000 km/Jahr). Laut Tacho rennt der Meine 230 km/h und er kommt auch bis 210 km/h recht schnell dorthin. Ab da wird's dann zäh, aber das ist auch normal.
mfg
alaa
EDIT: @Hundi > Bei Vmax steht der DZM bei ungefähr bei 4200 !! (Da is' noch Platz 😁 )
Zitat:
Original geschrieben von Hundi
Na, da ist das Navi aber auch nicht so genau - 20 Km/h gehen die elektronischen Tachos jetzt nicht falsch.Zitat:
hmmm ... mein 2008er mit 15k auf der uhr schafft laut navi gerade mal 196 kmh. laut tacho 215...
Klar,teilweise sind die Tachos sogar noch ungenauer.