A3 Sportback 170PS Tdi Front vs. Quattro??

Audi A3 8P

Hallo an alle erstmal.

habe mich neu angemeldet um eien paar eindrücke und info´s zu bekommen.

Ich möchte mir bald ein Sportback 170PS zulegen, weis aber aber noch nicht so richtig ob frontantrieb oder quattro?!!?

ich danke euch für eure antworten

35 Antworten

Kinners, kommt doch mal wieder zurück zum Topic. Ich habe weder S-Tronic noch quattro, ja noch nicht mal nen Diesel. Also keinerlei heilige Kühe die ich schlachten müßte. 😉 Es ging nur darum den Threaderöffner zu zeigen, ob bei der Jahresfahrleistung nicht eine Automatik bequemer wäre. Nicht umsonst haben auch viele Außendienstler ein Automatikfahrzeug, weil da Auto fahren nicht mehr zum Spaß gehört, sondern fast schon zu lästigen Pflicht ausartet.

Wenn du mir jetzt noch zeigst, wo ich irgendwen irgendwann angegriffen hab, dann wäre ich dir sehr dankbar Maurice...
Ich hab nicht mal dich angegriffen, weil ich dir in deiner Kernaussage ZUGESTIMMT habe!! (les meinen Post nochmal, vielleicht fällt es dir auf...)
Ich finde nur die Art, wie du es manchmal machst (genau wie in deinem letzten Post, wo DU MICH jetzt blöd von der Seite anmachen anmachen willst) nicht gut.

Ich stimme dir in der Kernaussage sogar in deinem letzten Post zu!!
Ja, er hat seine Entscheidung noch nicht getroffen und uns gefragt und wir haben geantwortet, aber dann schau dir mal an, wie schnell der Thread abgedrifftet ist und dann sag mir, ob das dem Threadersteller wirklich noch hilfreich ist...
Ich habe lediglich den "Kindergarten" kritisiert, der immer auftaucht, wenn es zu solchen "Glaubensfragen" kommt. Wir sind doch alle erwachsene Menschen! Können wir da nicht sachlich, fachlich, möglichst neutral diskutieren?
Klar fließen immer subjektive Erfahrungen mit ein, aber auch die kann man sachlich schildern.

Um doch mal - um Himmels Willen - zum eigentlich Thema ohne Augenauskratzen zurückzukommen: Quattro bei diesem Motor ist genial, hat aber eben auch seine Nachteile (Preis, Gewicht, Sprit, Kofferrau, Endgeschwindigkeit). Da ich 80% Autobahn fahre, hab ich festgestellt, dass der Quattro zwar die restlichen 5 Minuten im Monat sicher Spaß gemacht hätte, aber nicht im Verhältnis steht. Mit meinem Frontantrieb hab ich sehr selten Traktionsprobleme, und wenn dann nur, wenn ich mal wirklich - Asche über mein Haupt - mich von einem .... an einer Ampel wieder mal reizen hab lassen.... Tja, über S-tronic muss ich gestehen, hab ich nicht nachgedacht, weil ich im Schalten auch einen Teil des Spasses am Autofahren sehe, aber das war ja auch nicht Inhalt der Frage, gell?

Apropos Kurvengeschwindigkeit mit Quattro: Die Physik mit Gas-geben und Verteilung auf 4 Räder ist ganz schön, das Dumme ist nur, dass die meisten Unfälle, Dreher und Ausflüge durch das Bremsen passieren, und hier bring der Quattro rein gar nichts ausser mehr Gewicht..... Leider!

Aber trotz allem: Jeder muss es aufgrund seiner Streckenaufteilung (Landstraße, Autobahn) selbst entscheiden und vor allem probefahren!

Viel Spaß beim Ausprobieren und beim Entscheiden.

Ich habe mich für den Quattro entschieden. Das erste Auto dass ich fahren durfte war ein A6 2.5 TDI mit Automatik, cool, weil super komfortabel. Dann hatte ich, etwa eine Woche vor Bestellung meines A3, Gelegenheit einen gechipten Passat TDI 4motion zu fahren, und ich war begeistert... Hat so übelst viel Spass gemacht dass ich mir gedacht habe: "Automatik kann ich mit 40 auch noch fahren..." Nichts für ungut DSGler, wenn ich die Option quattro UND DSG gehabt hätte, hätte ich mich Pro entschieden, leider will Audi das Geld, das ich für DSG in Verbindung mit TDI im A3 ausgeben wollte nicht haben... ;-)

Wobei mir der Fronttriebler TDI mit 140 PS auch Spaß macht, aber kein Vergleich...