A3 Sportback 170PS Tdi Front vs. Quattro??
Hallo an alle erstmal.
habe mich neu angemeldet um eien paar eindrücke und info´s zu bekommen.
Ich möchte mir bald ein Sportback 170PS zulegen, weis aber aber noch nicht so richtig ob frontantrieb oder quattro?!!?
ich danke euch für eure antworten
35 Antworten
@wacken
schlchtere fahrleistungen des quattro kann ich in dieser PS und Drehmomentregion nicht nachvollziehen! Bei der Höchstgeschwindigkeit ok, aber beim Beschleunigen nicht, da der quattro die ganze Kraft auf die Straße bringt und der Fronttriebler eher quietscht..
Zitat:
Original geschrieben von flo.be
@wacken
schlchtere fahrleistungen des quattro kann ich in dieser PS und Drehmomentregion nicht nachvollziehen! Bei der Höchstgeschwindigkeit ok, aber beim Beschleunigen nicht, da der quattro die ganze Kraft auf die Straße bringt und der Fronttriebler eher quietscht..
Aber nur die ersten Meter,danach hat der Fronttriebler wieder die Nase vorn.
Zitat:
Original geschrieben von Baart
Warum man laut Maurice bei viel Autobahn nur s-tronic nehmen sollte entzieht sich völlig meinem Verständnis...
Bei viel Stadt würd ich es verstehen, aber bei viel Autobahn?!?
Wo ist der Unterschied, ob man im 6 Gang des HS, oder in der höchsten Fahrstufe der s-tronic dahintuckert?
Wenn man so viel auf deutschen Autobahnen unterwegs ist, dann ist man unter Garantie auch regelmäßiger Teilnehmer an den schönsten Staus der Republik (außer man fährt nur nachts. 😉). Allein deswegen würde ich diesem Fall zur S-Tronic greifen, auch wenn ich sie persönlich nicht unbedingt präferiere.
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Wenn man so viel auf deutschen Autobahnen unterwegs ist, dann ist man unter Garantie auch regelmäßiger Teilnehmer an den schönsten Staus der Republik...
Danke. Besser hätte ich es nicht sagen können 😁
Ähnliche Themen
Ich sage nur einmal quattro immer quattro.
Das ist fahren wie auf Schienen.
Zitat:
Original geschrieben von Könik
Warum sollte Quattro in Kurven sicherer sein? Ein Reifen kann nur einen begrenzten Wert an Haftbarkeit erbringen. Das wird auch mit Quattro nicht besser, und daher fliegt auch der Qauttro genauso schnell aus der Kurve.
@König: Das ist so nicht richtig ein Quattro bzw. Allradler kann immer höre Kurvengeschwindigkeiten aufbauen.
denn wirkt, eine bestimmte Querkraft bzw. "Fliehkraft" auf das Rad, so lässt sich in Längsrichtung nur noch eine Bremskraft oder Beschleunigungskraft bis zum Erreichen der maximalen Gesamtkraft aufbauen. Bei deren Erreichen blockiert das Rad bzw. dreht durch.
Umgekehrt kann beim Abbremsen nur eine begrenzte Seitenführungskraft erreicht werden. Wird diese überschritten, so gerät das Rad in Querrichtung ins Rutschen. Dies führt zum Ausbrechen des Fahrzeugs (Schleudern). Wirkt keine Bremskraft, so kann die volle Seitenführungskraft aufgebaut werden. Ebenso kann bei Geradeausfahrt die volle Bremskraft bzw. volle Beschleunigungskraft aufgebaut werden.
Dieser Zusammenhang zeigt, dass bei einer Kurvenfahrt jedes zu starke Beschleunigen oder Bremsen zum Ausbrechen des Fahrzeugs führen kann, da jede Längskraft am Rad, ob sie nun zum Beschleunigen oder zum Verzögern dient, zwangsläufig zu einem Abfall der Seitenführungskräfte der Reifen führt.
Da beim Quattro 4 statt nur 2 Räder angetrieben werden, halbiert das die Kräfte in längsrichtung so das der Abfall der Seitenführenskräfte im Verhältnis geringer ist.
Fazit. der Quattro ist nicht nur sicherer sonder kann in Kurvern auch schneller fahren!
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Aber nur die ersten Meter,danach hat der Fronttriebler wieder die Nase vorn.
komischer weise ist es bei audi anders beschrieben (0-100km/h):
quattro vs front = 7,8s vs 8,2s
hätte mich auch gewundert.
gruss,
michael
Zitat:
Original geschrieben von Schallschmied
Fazit. der Quattro ist nicht nur sicherer sonder kann in Kurvern auch schneller fahren!
geh auf eine Rennstrecke wennde die Grenzen austesten willst.....🙄
Zitat:
Original geschrieben von mjs
gruss,
michael
Ich habe nix anderes geschrieben,am Anfang hat Quattro mehr Traktion,deswegen die (in den allermeisten Fällen) sehr minimalen Vorteile beim Sprint auf 100,im Endeffekt dann aber weniger Leistung zur verfügung,weil der Quattroantrieb eben Leistung schluckt.Kann man immer sehr deutlich an den Durchzugswerten bei identischen Motoren mit und ohne Quattro sehen,da ist Quattro meisten etwas schlechter,obwohl die Übersetzung meist sogar noch kürzer ist.
Zitat:
Vergiss das was hier geschrieben wurde von wegen du sollst das DSG nochmal testen und den ganzen Quatsch....
Bei solchen beeindruckenden Zahlen MUSST du natürlich den Quattro nehmen !
Düfte sich im Alltag extrem bemerkbar machen, dass der 0-100 Sprint mit´m Quattro nichtmal ne halbe Sekunde schneller ist 😁
Zitat:
Noch eine kurze Anmerkung zur Beschleunigung:
Diese kürzere Sprintzeit wird erreicht, obwohl der Quattro ca. 110 kg mehr wiegt. Allein aus dieser Tatsache dachte ich mir, daß der Frontantrieb Traktionsprobleme hat, sonst wäre er nicht so runtergeregelt worden.
Wie schon erwähnt fand ich diese Traktionsprobleme in meinen Probefahrten bestätigt.
aber wann fährt man denn 0-100 Km/H ??? Ihr scheint alle dauernd Rennen zu fahren. Ich selber beschleuinige immer erst stark wenn der Wagen schon rollt und ich fahre besagtes Auto mit S-Tronic
Zitat:
Original geschrieben von gassel
geh auf eine Rennstrecke wennde die Grenzen austesten willst.....🙄
@gassel, keine Ahnung was du meinst, was soll ich austesten?
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Wenn man so viel auf deutschen Autobahnen unterwegs ist, dann ist man unter Garantie auch regelmäßiger Teilnehmer an den schönsten Staus der Republik (außer man fährt nur nachts. 😉). Allein deswegen würde ich diesem Fall zur S-Tronic greifen, auch wenn ich sie persönlich nicht unbedingt präferiere.
Ich fahr fast nie Nachts und steh auch sehr sehr selten im Stau (zum Teil dank TMC)
Wenn du/ihr dauernd auf der AB "parkt", ist das ja nicht mein Problem und kann auch nicht verallgemeinert werden.
Für mich ergibt es keinen Sinn der Zusammenhang mit der AB... ist halt meine Meinung.
Im Verlgeich zum Stadt Stop&Go Betrieb ist der AB Stop&Go doch verschwindend gering, also für die meisten Deutschen Autofahrer.
Und zum Thema "Vergiss den ganzen Quatsch", tja Maurice, ist halt schade, wenn einem die Argumente ausgehen, man alles ins lächerliche ziehen muss...
Ich hab den Quattro bestellt, weil ich ihn wollte. Punkt.
Ich hab s-tronic mit dem Motor auch gefahren und fand es "bescheiden". Hat mich nicht mal ansatzweise überzeugt.
Im TFSI vielleicht besser, weiß ich nicht, aber im 170PS TDI fand ICH es Mist.
Das heißt ja genauso wenig, dass es generell Mist ist, denn es gibt genug, die es super finden und es immer wieder kaufen würden.
Das ist halt Geschmackssache und genau darum hab ich ja die Probefahrt in den Raum geschmissen!
Das gleiche gilt für gassel... "geh auf die Rennstrecke..."
Was hat das damit zu tun?
Wieder einer der was ins lächerliche ziehen muss, nur weil er gegen Fakten nichts mehr anderes erwidern kann.. Einfach traurig...
Ob man es braucht steht auf einem ganz anderen Blatt, das ist keine Frage, aber das es so ist, ist nunmal Fakt.
man man man... Ja es ist ein Glaubenskrieg, aber einfach, weil es GESCHMACKSSACHE ist!!!
=> Probefahrt und selber entscheiden.
bitte schließt einfach, hier kommt eh nichts mehr gescheites raus...
Mein Gott, denkst du wirklich ich habe hier alles ausgepackt um mein DSG - Allheiligtum zu verteidigen ? niedlich ! 😁
Hier fragst aber nicht DU mit deinen staufreien deutschen Autobahnen dank TCM (reagiert wirklich innerhalb von 30 Sek. auf jeden Stau und leitet dich dann einfach drum- genial einfach diese Sache) nach einer anderen Meinung sondern JEMAND ANDERES , falls du es mitbekommen hast. Dieser hat vielleicht seine Meinung noch nicht getroffen und möchte sich mit anderen Leuten austauschen, die ähnliche Gedanken hatten.
Und apropos" vergiss den ganzen Quatsch etc. " Es fehlt dir wohl das Feingefühl für Ironie. Oder einfach nur etwas anderes , aber ok. Jedenfalls war der Post so gechrieben , dass wirklich jeder erkennen kann , dass ich es übertreiben wollte.
Wenn du dazu nicht in der Lage warst , tut es mir sehr sehr leid 😁
Außerdem hat hier niemand das Allheil-Rezept vorgeschlagen , sondern es hat jeder seine Meinung vertreten.
Ich verstehe nicht warum du einige User hier gleich persönlich angreifen willst und dabei noch deffamierst. Schließlich äußern wir nur unsere Meinung und möchten nur helfen. Wenn du komplett anderer Meinung bist habe ich damit absolut kein Problem, allerdings solltest du den gepflegten Umgangston behalten, sonst wird es peinlich für dich.