A3 SB 2,0 TDI Notprogramm

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

ich habe hier schon einiges gelesen zum Notprogramm und woran das liegen könnte, viele beschreiben auch fast den selben Fehler wie ich, jedoch ist eine Sache anders...

Also ich fahre längere Strecke Autobahn und ich beschleunige voll aus und plötzlich ist ab 140 sofort die Leistung weg und es geht nix mehr - also Notprogramm. Motor aus, dann erneut gestartet und alles funkitoniert einwandfrei!
Das ist nun innerhalb von 6 Monaten 4 Mal passiert und einen Fehler wurde auch angezeigt, ABER nicht zeitgleich, sondern entweder später, oder einfach irgendwann anders, wo aber das Notlaufproblem gar nicht auftrat.

Diesen Fehler hab ich gestern mal auslesen lassen... Es war jedes Mal Ladedruck zu niedrig.

Bei allem, was ich gelesen habe, die das selbe Problem mit Notlauf hatten (meistens beim vollen beschleunigen bei hoher Geschwindigkeit -genau wie bei mri) da war der Ladedruck zu hoch, bei mir ist er zu NIEDRIG!

Hat jemand ne Idee? Kann das auch an dem VTG liegen? Oder vielleicht nen undichter Schlauch und deswegen zu wenig Ladedruck?

19 Antworten

kurzes Update:

Ich habe jetzt mal explizit auf den Motor im Stand geachtet - er läuft absolut ruhig und immer mit der selben Drehzahl - also völlig normal!
Heute bin ich wieder nen Stückchen gefahren... Voll beschleunigen geht auch, aber ab 160 is dann plötzlich das Notprogramm gekommen. Wenn ich aber nur bis 120 voll beschleunige ist alles normal!

Mein Auto steht nun in der Werkstatt und es wurde mir gesagt, dass der Luftfilter total verkeimt war und wahrscheinlich noch nie gewechselt wurde...
Dieser soll nun gewechselt werden und man will schauen, ob das Problem dadurch vielleicht schon behoben wird.

Updates folgen!

Nachdem der Luftfilter gewechselt wurde fährt der A3 super, laut Werkstatt...
Ich werde nächste Woche eine längere Autobahnfahrt machen und mich selbst überzeugen ;-)

Updates folgen natürlich!

Nach einer ausgiebigen Probefahrt des Chefs lag es laut Werkstatt tatsächlich nur am Luftfilter!

PROBLEM GELÖST!!