A3 ohne Klima ab Serie?
Versteh ich das jetzt richtig, dass der A3 keine Klimaanlage Serie hat und man für fast 1500Euro die Klimaautomatik kaufen muss?
23 Antworten
Und das sich das nur Audi leisten kann denke ich nicht! Soweit ich weiß kommt der 1er doch auch ziemlich nackt, oder irre ich mich?
In welcher Länderausführung gibts beim A3 eigentlich die manuelle Klimaanlage?
In der Betriebsanleitung Stand 11/2006 wird nämlich zwischen:
- Heizungsanlage
- Manuelle Klimaanlage
- Klimaautomatik
unterschieden.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von hessebauer
eigentlich traurig für ne Marke die in der Oberklasse mitspielen will find ich.
Andere "Premiumhersteller" sind da auch nicht unbedingt besser....
Hat mich auch gestört, mir hätte nämlich eine Klimaanlage ohne Automatik völlig genügt.
Ich fahre meistens alleine, daher benötige ich keine 2. Temperaturzone und das Teil ist eh nur an wenns nötig ist (entfeuchten oder kühlen), 80 % der Zeit ist sie aus.
Da ist der Aufptreis schon happig.....
Grüsse aus Essen
Ähnliche Themen
Wie schon geschrieben wurde, bei den anderen Premiumherstellern ist es nicht anders. Und da sie eh so ziemlich jeder mitbestellt, ist es wohl eher ein Marketinggag der Hersteller, sie nicht gleich in Serie mit einzupreisen (Stichwort: Dieses Modell bekommen Sie schon ab: xx.xxx €).
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Andere "Premiumhersteller" sind da auch nicht unbedingt besser....
Man mache nur eine Zeitreise zur IAA 2003 und verfolge die Vorstellung des neuen VW Golf V, welcher in keiner Ausstattungslinie eine Klimaanlage, denn eine Climatronic, an Bord hatte.
Dann verfolge man weiter und sehe, dass ein paar Monate später das Management ganz plötzlich eine Aktion "Kostenlose Klimaanlage" aus dem Hut zaubern musste weil die Verkaufszahlen des neuen Golf V weiter hinter den Erwartungen zurück blieb.
Wer redet denn von VW?Ich sagte PREMIUMHERSTELLER,auf dem Weg dahin ist VW zwar,aber noch nicht angekommen...
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Wer redet denn von VW?Ich sagte PREMIUMHERSTELLER,auf dem Weg dahin ist VW zwar,aber noch nicht angekommen...
Also in der Kompaktklasse sind Audi und BMW mittlerweile die einzigsten Hersteller ohne Klimaanlage/automatik in Serienausstattung. Selbst Mercedes-Benz hat seit Jahren Klima in Serie beim C-Klasse Sportcoupé.
Das ganz ist aber unterm Strich nur dazu da den Grundpreis zu drücken um gegenüber dem A4 bzw. 3er wenigstens auf den 1. Blick einen Respekt-Abstand zu haben, denn komischerweise ist in der Klasse die Klima Serie. Wenn nun in der Kompaktklasse die Klima ab Werk drin wäre, wäre zwangsweise bei der Managementeinstellung auch der Grundpreis höher und zwischen A3 <-> A4 bzw. 1er <-> 3er wäre kaum noch ein Preisunterschied und dementsprechend würden viel mehr Leute den A3/1er für arg überteuert halten und einen Bogen drum machen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Also in der Kompaktklasse sind Audi und BMW mittlerweile die einzigsten Hersteller ohne Klimaanlage/automatik in Serienausstattung. Selbst Mercedes-Benz hat seit Jahren Klima in Serie beim C-Klasse Sportcoupé.
Hast Du mal den Grundpreis zwischen A3, 1er und SC verglichen? Dann weisst Du auch, warum die beim SC Serie ist. 😉