A3 oder A4 für mein Budget und wenn ja Welcher genau

Audi

Hi zusammen,

Da ich aktuell ein neues suche möchte ich mal Schauen ob neben BMW auch ein Audi ins Budget passen würde

Ich fahr im Jahr zwar Relativ viel km (um die 25k) aber meist nur Kurzstrecke. 1 bis 2 Mal im Jahr Nach Kroatien (eine Strecke 1300km).
Ich denke, ein Diesel sollte da raus sein.

Bei einem Budget von knapp 5000 Euro, kommt da ein A3 oder A4 in frage und wenn ja, welcher (Motor technisch) wäre zu empfehlen?

Habt vielen Dank

6 Antworten

Hai,

keinen Direkteinspritzer (TFSI oder FSI) und keinen Motor mit Kette, nur mit Zahnriemen, keinen Motor der mit 0W30 Motoröl gefahren wurde.

Gruss
Marc

Zitat:

@Marcolivier schrieb am 13. Mai 2024 um 08:18:59 Uhr:

Hai,

keinen Direkteinspritzer (TFSI oder FSI) und keinen Motor mit Kette, nur mit Zahnriemen, keinen Motor der mit 0W30 Motoröl gefahren wurde.

Gruss
Marc

Vielen dank.

Welche Motoren bleiben dann noch übrig?

Davon abgesehen, Audis sind standest (Karosserie, Getriebe, Kupplung...)?

Beim A3 würde ich zum 1.6 mit 102 PS greifen oder zu den TDI. Beim A4 B7 hättest du schon mehr Möglichkeiten. Da finde ich persönlich den 1.6er zu träge daher beim B7 kann man den 1.8T und den 2.0 empfehlen. Beim Diesel geht auch wieder alles außer vom 2.5 TDI würd ich die Finger lassen. Bei den 2.0 TDI immer auf die Ölpumpe achten und fragen ob da schon was getauscht wurde. Für 5000€ bekommt man schon einen gut Ausgestatteten B7. Einen B8 bekommt man für 5000 nur mit dem 1.8 TFSI und der schluckt mehr Öl als Benzin ;)

Beim B8 keinen 1.8 oder 2.0 TFSI wenn er das vorFacelift ist. Man kann grob sagen, dass ab Facelift diese Motoren wieder nutzbar sind - siehe das angesprochene Öl-Problem.