1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 Hüpfen ade...

A3 Hüpfen ade...

Audi A3

Hallo,

ich habe heute meinen A3 2.0 TDI Ambition in IN abgeholt.
Mein erster Eindruck nach 250 km Fahrt: Ein sehr perfektes Traumauto. Wunderbare Fahreigenschaften und eine sehr hohe Qualität.

Und was für viele hier interessant sein wird: Er HÜPFT NICHT. Es ist ein schön straffes (Komfort-)Sportfahrwerk, aber von einem hier viel besprochenen Hüpfen war wirklich nichts zu merken. Ich denke, dieses Thema gehört (vielleicht) endlich der Vergangenheit an.
Sicherlich muss ich dieses noch einige Kilometer mehr "beobachten". Werde jetzt erst einmal 1-2 Tsd. Kilometer fahren müssen, um ein endgültiges Urteil abzugeben.

Ich kann dieses Auto nur empfehlen.

Gruß aus Franken

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahr erst mal ein paar mehr Kilometer eh Du so was behaupten kannst !

Zitat:

Original geschrieben von Franzi_A3

Fahr erst mal ein paar mehr Kilometer eh Du so was behaupten kannst !

Genau das denk ich auch... 😮)

Wenn du weißt was hier alles besprochen wurde,müsstest du auch wsissen,daß es manche haben und manche nicht,und am Ambitionfahrwerk wurde NIX geändert.

Re: A3 Hüpfen ade...

Zitat:

Original geschrieben von rensch

Und was für viele hier interessant sein wird: Er HÜPFT NICHT. Es ist ein schön straffes (Komfort-)Sportfahrwerk, aber von einem hier viel besprochenen Hüpfen war wirklich nichts zu merken.

Falls Du mal in der Gegend von Nürnberg sein solltest, kann ich Dir ein paar Referenzstrecken zeigen. Ein Vergleich zu meinem Ambition würde mich da schon mal interessieren.

Servus, Roland

Zitat:

Original geschrieben von wacken

und am Ambitionfahrwerk wurde NIX geändert.

... zumindest offiziell.

Naja,offiziell wurde es beim normalen Fahrwerk ja auch gemacht,warum sollten die es beim Ambition verheimlichen?

Empfindungssache

Wie ich den Meinungen entnehmen darf, ist diese beschriebene "Hüpferei" wirklich eigene Empfindungssache. Es kann eigentlich nicht sein, dass einige Ambition´s hüpfen, und andere nicht. Ist schon eigenartig, laut Werksführung kommen sie von einem Band.
Wie ich denke, wird dieses ein (leider) ewiges Streitthema in diesem Forum bleiben.
Ich wollte euch nur mal meine Erfahrungen kundtun, kann sein, dass ich in fünf Wochen anders rede.

Vielleicht könnten sich noch andere A3 (Bj.2004) Fahrer hier zu dem Thema äußern, damit dieses mal endgültig geklärt wird.

Als Abschluß möchte ich sagen: Andere Autos und andere Fabrikate haben auch jede Menge Fehler; sollte man in dem Zusammenhang nicht vergessen.

Gruß

Re: Empfindungssache

Zitat:

Wie ich den Meinungen entnehmen darf, ist diese beschriebene "Hüpferei" wirklich eigene Empfindungssache. Es kann eigentlich nicht sein, dass einige Ambition´s hüpfen, und andere nicht. Ist schon eigenartig, laut Werksführung kommen sie von einem Band.
Wie ich denke, wird dieses ein (leider) ewiges Streitthema in diesem Forum bleiben.

Hallo!

Ich glaube nicht, dass das Hüpfen hier im Forum ein Streitthema ist. Die Tatsache, dass es hüpfende A3s gibt, ist eigentlich unbestritten.
Wenn man zwei A3 mit gleichem Fahrwerk unter den selben Bedingungen (Strecke, Beladung etc.) testet, müssten beide ungefähr das selbe Fahrverhalten an den Tag legen. Wenn ein A3 dann bockt und der andere liegt ganz ruhig auf der Straße, kann das auch nichts mehr mit persönlicher Empfindung zu tun haben, denn man hat ja gerade zwei völlig gegensätzliche Erfahrungen gemacht.

Gruß

Re: Empfindungssache

Zitat:

Wie ich den Meinungen entnehmen darf, ist diese beschriebene "Hüpferei" wirklich eigene Empfindungssache. Es kann eigentlich nicht sein, dass einige Ambition´s hüpfen, und andere nicht.

Sorry, aber Du hast nicht die geringste Ahnung.

... man nenne mir ein anderes Auto auf dieser Welt, dessen Fahrwerk ich so beschissen finde, wie das meines neuen A3. Ich kenne keines!

Ich wette, dass... ich 100 Autos auf einem Parkplatz ungefahren auswählen kann, die garantiert ein besseres Fahrwerk haben als der A3.

Sorry! Aber diese Diskussion habe ich langsam satt!

(ansonsten gutes Auto, bis auf Kleinigkeiten, z.B. Ölverbrauch! Fahrwerk absolut renntauglich, nur wer braucht das?)

Gruß Matthias

...ich korrigieren mich:
renntauglich! Konnte ich noch nie ausprobieren. Bin mir da nicht so sicher ob das Ding nicht irgendwo in die Ecke hüpft.

Also ich habe gestern einen Ambition im Grossraum Würzburg auf sämtlichen mir bekannten "welligen" Strassen bzw. Autobahnen ausprobiert und konnte kein Hüpfen feststellen.
Wenn das wirklich so ist, dass noch kein in 2004 produzierter Ambition mit hoppelndem Fahrwerk aufgetaucht ist (zumindest hier im Forum; wenn ich damit falsch liege, verbessert mich bitte), dann kann ich nur eine Schlussfolgerung ziehen:

Audi hat doch nachgebessert!

hallo leute!

also ich komm ja aus einer gegend...da gibts selten ne gerade...vorallem auch richtige schikanen und lange kurven und und und...auch sehr schlechte strecken (wenn man diese sucht - nebenstrassen)

naja...jedenfalls hab ich grad urlaub und war auch "daheim" (sprich bayerischer wald!)

konnte diesesmal auch mein fahrwerk mal VOLL ausreizen (s-line mit 17 Zoll 225/45/17 Winterreifen - also nichts kleines)

und ich kann behaupten --- DAS FAHRWERK geht WIE SAU!!!

Hatte einen Z3 mit 255/40/18 hinten drauf...der ging nur ansatzweise besser vom fahrwerk (nur wenn er kam...dann schnell - was aber auch was hatte)

sogar mein m-fahrwerk vom 330d war super...

drum versteh ich auch nicht warum SOVIELE über das Fahrwerk jammern?!

Fahr unter der Woche jeden Tag 120 KM Autobahn (auch alle Beläge dabei) und ist auch zu ertragen.

Ich find es total schade das audi auf beschwerden mit einer abänderung des fahrwerks reagiert hat - nur um die gemüter zu befriedigen - dann sollen sich diese das "normale" fahrwerk bestellen (das sicherlich aus sportlich aber bequemer ist) aber jeder will ja "SPORT" sein eigen nennen...aber dann nicht die damit verbundenen folgen in kauf nehmen...

eigentlich müssten sich mal einige treffen die das "hüfpen" haben und welche die ein "einwandfreies" fahrwerk besitzen und dann dieses austesten!!! dann hätte vielleicht die jammerei ein ende?!

audi hat doch soviele autos in der testphase...da kann ich mir nicht vorstellen, dass ein testfahrer bei einigen audis das hüpfen hat und dann wieder nicht?!

naja...jetzt könnt ihr mit den beschimpfungen loslegen:-)

Soweit ich weiß gehts hier aber nicht um ein sportliches liegen des Autos sondern um ein richtiges Aufschaukeln, was halt absolut nichts mit Sportlichkeit zu tun hat. Ich glaube die härte alleine würde diejenigen die die Sportliche Variante ( Ambition ) bestellt haben, sicher nicht stören.

Mein senf zu diesem Beitrag! 🙂

Deine Antwort